Logbuch ab 13.08.2023

13.08.2023     Norheimsund Hafentag

Der Morgen beginnt zunächst mit ein wenig Regen, danach klart es jedoch auf. Wir frühstücken heute etwas früher, da der Bus ab Norheimsund bereits um 09.00 Uhr abfährt. Wir nehmen Abschied und für den Skipper beginnt das übliche Prozedere des Yachtklarmachens. Der Rest der Crew wandert zum Steinsdalsfossen, dem meistbesuchten Wasserfall Norwegens. Später setzt der Regen erneut ein.

Am Nachmittag ist soweit alles erledigt und der Start in die neue Törnwoche kann beginnen.

14.08.2023     Norheimsund nach Sunndal     24,0 sm

Der Blick aus dem Cockpit weist auf durchwachsenes Wetter mit Regen, Wolken und ab und zu auch ein wenig Sonne.

Das Bad im Meer ist zumindest für den Skipper das Startprogramm des Tages. Dann bereiten wir das Frühstück vor, heute mit norwegischen Brötchen aus dem nahegelegenen Supermarkt.

Später gibt es den Creweinkauf und das Klarmachen der Yacht zum Auslaufen. Für die neue Crew folgt die Sicherheitseinweisung.

Es ist 10.35 Uhr, als wir uns von Norheimsund verabschieden. Es nieselt leicht mit der Tendenz zum Aufhören. Zwei Seemeilen später sind die Segel gesetzt. Es sieht gut aus, hält aber nur für die kommenden 3,5 Seemeilen vor. Wieder wird unser Diesel gestartet. Der Rest des heutigen Törnabschnitts machen wir unter Motor. Zwischenzeitlich hat es aufgeklart und die Sonne lugt durch die Wolken.

Vor Sunndal kehrt sich das Blatt wieder. Es fängt erneut an zu nieseln.

Wir legen an, lassen uns vom Regen nicht schocken und trinken bei bester Aussicht unseren Anleger. Später geht die Crew zum Gletschersee und lässt sich von der Landschaft verzaubern…

15.08.2023     Sunndal nach Rosendal     14,0 sm

Am Morgen trommelt Regen auf das Deck und weckt uns. Der Wetterbericht hat für den heutigen Tag weiterhin viel Regen in Aussicht.

Und so beginnt dann der Tag: Skipperbad, Crew wecken, Frühstücken, Duschen und anschließend klarmachen zum Ablegen.

Um 09.30 Uhr sind wir unterwegs. Der Wind hat scheinbar seinen Dienst quittiert. Wir motoren aus dem Fjord und verabschieden uns von Sunndal.

Ein Angelversuch endet mit zwei kleinen Makrelen, welche wieder ins Meer zurückgesetzt werden. Es folgt etwas später ein Segelversuch, welchen wir nach einer Seemeile wieder abbrechen. Der Regen wächst inzwischen zum ausgewachsenen Regenschauer.

Um 14.00 Uhr sind wir in Rosendal fest. Der Anleger wird noch unter Deck genossen, jedoch hat der Regen schon an Intensität verloren. Zehn Minuten später ist alles vorbei…

Unser Segelzeug wird an Deck verteilt zum Trocken und Pläne für den restlichen Nachmittag werden geschmiedet, Besuch der Baroniet Rosendal, des Steinparkes und des Hattebergsfossen am Fossberg…

Nachmittags bleibt es trocken und die Sonne lässt sich blicken, ganz im Gegensatz zur Prognose unseres norwegischen Wetterdienstes, aber so ist das im Fjord, hinter jedem Hügel, Kap oder Berg ist das Wetter ein wenig anders…

16.08.2023     Rosendal nach Fjelbergsund     23,0 sm

In der Nacht hat es verstärkt geregnet, jedoch ist am Morgen nur noch das Deck nass und der Regen scheint sich zu verziehen.

Das Morgenprogramm läuft an Bord wie gewohnt ab, anschließend werden noch einmal die Vorräte ergänzt, danach bereiten wir uns auf das Ablegen vor.

Es ist 09.50 Uhr, als wir uns von Rosendal verabschieden.

Noch einmal wird ein Blick zurückgeworfen, dann motoren wir gegen schwachen Wind von vorn gen Westen. Wir versuchen einen Angelstopp, bleiben jedoch erfolglos. Etwas überraschend für uns ist die Begegnung mit der Hurtigroute…

Als wir hinter Uskedalen den Storsundet verlassen, können wir die Segel setzen und auf Kurs Richtung Südwest gehen.

Ein moderater Wind zwischen 2 und 3 aus West sorgt für einen angenehmen Am-Wind-Kurs. Später fallen wir auf Südkurs ab und können direkt in den Fjelbergsundet hineinsegeln. Erst an der Engstelle beim Leuchtturm stehen Wind und Strom so gegeneinander, dass wir den Motor starten, um die letzte Seemeile bis zum Anleger zu schaffen.

Es ist 14.50 Uhr, als wir am Schwimmsteg fest sind. Wir machen uns im Kaufmannsladen ehrlich und verbringen den Rest des Tages mit der Erkundung der Umgebung…

17.08.2023     Fjelbergsund nach Våge og Tysnes     36,5 sm

Der heutige Morgen unterscheidet sich komplett von den Vortagen. Die Sonne scheint und es gibt einige Schönwetterwolken…

Wir frühstücken und machen uns startklar. Es ist 09.25 Uhr, als wir unsere Landverbindungen lösen.

Wieder ein Blick zurück und dann sind wir unterwegs. Wir motoren bei Schwachwind aus dem Fjelbergsundet und setzen die Segel. Laut Wetterinformationen sollen wir südwestlichen Winde um 2 Windstärken haben, die Realität kommt mit Nord 2.

Wir gehen auf einen Hoch am Windkurs und kommen zunächst gut voran.

Auf der anderen Fjordseite haben wir drehende Winde und starten irgendwann unseren Motor, um zumindest in die richtige Richtung voran zu kommen.

Wir passieren gegen 14.13 Uhr den 60-sten Breitengrad Richtung Norden und fahren in den Lokksundet.

Fünf Seemeilen später setzen wir erneut die Segel. Der Wind hat inzwischen auf Nordwest gedreht und dreht weiter auf West. Wir entscheiden uns, bis zu unserem heutigen Tagesziel durch zu segeln. Kurz vor dem Abfallen in die Schärenlandschaft vor Våge bergen wir das Großsegel und segeln bis zum Leuchtturm vor dem Hafen durch die schöne Inselwelt.

Um 17.25 Uhr bergen wir die Genua und motoren die letzten Meter zum Hafen. Um 17.40 Uhr sind wir fest. Der Anleger wird ausgeschenkt. Die Gegebenheiten werden erkundet und die Sauna ist offen und wird angeschaltet….

18.08.2023     Våge og Tysnes nach Bergen     30,0 sm

Eine sonnige Hochdruckphase liegt über uns und verspricht für heute umlaufenden schwachen Wind mit viel Sonne. Das hört sich so weit gut an, macht aber schon am Morgen klar, dass es erneut ein Motortag wird.

Nach unserer Morgenroutine sind wir um 10.00 Uhr startklar und legen ab.

Unser Diesel tuckert gemütlich und wir fahren durch das glatte Wasser des Fjordes.

Kurz vor Bergen lassen wir uns von der Thermik ein wenig verführen und setzen die Segel. Das Ganze funktioniert betreffs Vortrieb genau eine Seemeile, dann hat uns der schwache Ebbstromm wieder in der Hand. Wir starten den Motor, bergen die Segel und laufen ein. Zuvor haben wir noch einmal unsere Yacht an der Tankstelle vor der Brücke vollgetankt.

Es ist gegen 16.00 Uhr, als wir in Vågen einlaufen. Der Hafen ist überraschender Weise gut gefüllt. Wir fahren eine Runde und mach als dritte Yacht im Päckchen an der Zachariasbrücke fest.

Es ist 16.15 Uhr und wieder ist eine Norwegenwoche zu Ende. Für Morgen hat sich die Crew einen Hafentag zur Erkundung von Bergen gewünscht. Am Sonntag folgt der nächste Crewwechsel…

Für das Wochenende ist schönes Wetter angesagt mit einer Ausnahme, von Samstagabend bis Sonntag früh geht eine Kaltfront mit etwa Regen durch.

Dieses Wochenende ist viel los in Bergen. Zum einem ist Start für das neue Hochschulsemester, das wird hier richtig gut mit großen Konzert und Feuerwerk gefeiert, zum anderen kommen die Norweger bei schönem Wetter gerne nach Bergen zum Bummeln, sehen und gesehen werden, Essen und Party machen…

Dementsprechend ist es auch auf dem Wasser sehr aktiv und teilweise abenteuerlich voll …

Wir genießen diese Lebensart und fühlen uns ungewohnt wohl dabei.

19.08.2023     Bergen Hafentag

Am nächsten Morgen ist eine himmlische Ruhe über dem Hafen, welcher nur durch die leisen Aktivitäten der Gastyachten gestört wird…

Am späten Vormittag erwacht auch wieder der Hafen und das betriebsame Leben beginnt wieder. Der am Nachmittag einsetzende leichte Regen stört dabei nicht wirklich…