10.07. bis 17.07.2022

10.07.2022     Hudiksvall

Heute ist Hafentag in Hudiksvall und genug Zeit für den Skipper, die Yacht wieder auf die neue Crew vorzubereiten und die eine oder andere vor sich her geschobene Aufgabe aus der ständigen ToDo-Liste abzuarbeiten…

Unsere Flottille ist inzwischen auch wieder komplett und alle genießen irgendwie die Ruhe dieses wetterwechselhaften Tages (mal Sonne, mal Wolken, mal ein paar Tropfen Regen).

Für die neue Crew ist der erste Grundeinkauf ebenfalls schon erledigt, da sie erst heute zum späten Abend anreist.

11.07.2022     Hudiksvall nach Mellanfjärden     35,0 sm

Um 07.00 Uhr schallt der allgemeine Weckruf durch das Schiff. Wir frühstücken um 07.30 Uhr und beginnen nach der Morgenroutine und dem Aufklaren mit der Sicherheitseinweisung. Später geht die Crew noch einmal in den Supermarkt und ergänzt unseren gestrigen Einkauf.

Es ist 11.15 Uhr, als wir ablegen. Die Sonne scheint und es weht eine ganz sanfte Brise.

So motoren wir zunächst bis Hornslandsudden, um dann auf unserem nördlichen Kurs die östliche Brise zum Segeln zu nutzen. Das Ganze scheitert an einer langen Dünungswelle, welche uns immer wieder fast zum Stillstand bringt. So starten wir erneut den Motor, bergen die Segel und fahren weiter bis nach Mellanfjärden.

Wir finden drei freie Mooringbojen für uns und sind um 18.00 Uhr fest.

Wir liegen direkt vor dem Seerestaurant in bester Lage und genießen das Flair dieses schwedischen Fischereihafens. Es gefällt uns hier und der Ort und die Landschaft laden förmlich zu einem kleinen Abendspaziergang ein…

12.07.2022     Mellanjfärden nach Skatan     19,0 sm

Die Sonne weckt uns. Es ist unglaublich ruhig und das Meer lädt zum Bade ein. So beginnt unser heutige Tag.

Die Aussichten bleiben auch so, Sonne, wenig Wind und kaum eine Wolke am Himmel. Nach dem Baden frühstücken wir. Der Skipper bespricht mit den beiden anderen Skippern noch einmal die heutige Route, insbesondere die geplante Einfahrt nach Skatan, welche ein wenig spannend ist.

Um 09.30 Uhr legen wir ab. Wir werfen noch einmal einen Blick zurück auf den beschaulichen Ort und motoren auf die See hinaus. Nach 6,5 Seemeilen werden die Segel gesetzt. Wir kommen mit der schwachen Brise gut voran und queren den 62. Breitengrad.

Dann schwächelt der Wind wieder. Irgendwann starten wir den Motor, bergen unsere Segel und steuern die Einfahrt nach Skatan an.

Langsam motoren wir durch das gewundene und enge Fahrwasser, dann öffnet sich die Bucht von Skatan und wir finden eine komplett leere Gastpier vor. Der Hafenwart erwartet uns bereits und wir können längsseits an dem kleinen Steg festmachen. Es ist 13.50 Uhr, als wir fest sind.

Der Anleger schmeckt, der Ort lädt zum Spaziergang ein, das Meer zum Baden und unser SUP wird in das Wasser gelassen. Damit ist das weitere Nachmittagsprogramm gesichert…

13.07.2022     Skatan nach Sundsvall     21,5 sm

Spiegelglattes Wasser, Sonne und erneut diese wunderbare Stille, so beginnt unser Morgen.

Zunächst wird eine Runde geschwommen und das SUP noch einmal für einen kleinen Törn genutzt. Frisch und ausgeruht bereiten wir unser Frühstück vor und genießen die Einmaligkeit dieses Momentes. Noch einmal folgt ein kleiner Landeinfall zum Abschied, dann legen wir um 10.30 Uhr ab, jedoch erst als, wir dem freundlichen Hafenmeister versprochen haben, auf unserem Rückweg wieder vorbei zu schauen.

Nachdem wir die schmale Ausfahrt passiert haben, setzen wir die Segel und können erstmalig diese Woche bis zu unserem neuen Zielhafen durchsegeln.

Inzwischen hat der Wind ein wenig zugelegt, so dass unser Anlegemanöver an der Mooringboje gut durchdacht und erst nach mehreren Versuchen erfolgreich funktioniert hat.

Es ist 15.30 Uhr, als wir fest sind.

Inzwischen hat sich das Wetter geändert. Der Himmel ist bezogen und in den nächsten Stunden soll es regnen. Das stört uns jedoch nicht weiter, liegen wir doch fußläufig einer interessanten und vielseitigen schwedischen Stadt mit all ihren Optionen…

14.07.2022     Sundsvall Hafentag

Ein frischer und böiger Wind mit Regenschauer weht und lässt uns die Entscheidung leichtfallen, wie bleiben heute hier.

Ein kleines Tief hat sich festgesetzt und bringt uns bis morgen noch dieses unbeständige Wetter mit viel Wind.

Wir nutzen die Regenpausen, um Sundsvall kennenzulernen und die eine oder andere Besorgung zu machen und hoffen natürlich, dass das Wetter morgen wieder besser wird…

15.07.2022     Sundsvall nach Härnösand     35,0 sm

In der Nacht hat es geregnet und der Wind ist geblieben. Wir stehen gegen 08.00 Uhr auf und frühstücken. Der Wettercheck und die anschließende Skipperbesprechung führen zu der Entscheidung, heute noch bis Härnösand zu segeln, da morgen der Wind noch einmal zunehmen soll.

Es ist 10.30 Uhr, als wir unsere Leinen lösen. Wir klaren auf und setzen noch vor der Brücke die Genua.

Raumschots sind wir gut unterwegs und verlassen Sundsvall. Später, nach der Passage von Ästholmsudde, müssen wir anluven und gehen auf einen Am-Wind-Kurs. Wir können bis zum Leuchtfeuer Härnö Süd gut segeln. Dort bergen wir die Genua und motoren die letzten Meilen gegen an bei Wind mit 5 – 6 Windstärken.

Gegen 17.00 Uhr laufen wir in den nördlichen Gasthafen von Härnösand ein. Wir finden freie Mooringbojen und sind fest.

Zwischenzeitlich kommen immer einige Regentropfen, jedoch ist der Wind im Hafen entspannter als im Sund. Wir treffen alte Bekannte wieder, es gibt den Smalltalk am Steg und der Anleger schmeckt.

Morgen wollen wir dann hierbleiben und einen Landausflug in die Höga Kusten machen. Zunächst einmal wird jedoch die Heizung angemacht und das Abendesssen vorbereitet…

16.07.2022     Härnösand Hafentag

Der Wind hat wieder zugenommen und immer wieder geht ein Regenschauer durch. Das kleine Tief südlich der Kvarks hat uns seit Mittwochnachmittag fest im Griff und scheint sich festgesetzt zu haben. Erst zum Anfang der kommenden Woche ist Besserung in Sicht.

Auch wird unser Ausflug zur Höga Kustenbrücke und dem dortigen Infozentrum wohl ausfallen, da es heute keine funktionierenden Busverbindungen gibt. Es ist eben Samstag…

Wir haben jedoch bei unseren Recherchen festgestellt, dass es auch in Härnösand genügend abwechslungsreiche Alternativen zur Tagesgestaltung (mehrere Museen und Ausstellungen und wenn das Wetter passt, auch Spaziergänge in die Umgebung, Stadtbummel…) gibt. Zunächst regnet es jedoch und so werden wir den Vormittag wohl noch an Bord verbringen.

Morgen ist dann erneut Crewwechsel und es heißt schon wieder Abschied nehmen.

weiter