Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 07.07.-14.07.2012

 

Logbuch 07.07. - 14.07.2012

Sundsvall nach Umeå

07.07.2012

Da die neue Crew bereits am Freitag an Bord gekommen ist, haben wir uns nach dem Großreinschiff und dem Einkauf entschlossen, gleich heute auszulaufen. Das Straßenfest in Sundsvall ist zwar sehr interessant und musikalisch sehr gut besetzt, jedoch sind die Eintrittspreise für das Festival nicht unbedingt seglergerecht.

Nach der Einweisung legen wir um 12.00 Uhr ab. Zunächst ein Paar Motormeilen aus dem Fjord heraus, dann die Segel gesetzt. Der Wind aus Nordost (wie üblich - unsere Richtung) und wir kreuzen auf. Da wir den Strom auch noch gegen uns haben, wird unsere gutgemachte Strecke gegen Nordost sehr mühsam erkämpft. Zum späten Nachmittag dann die Entscheidung, die letzten Meilen per Motor zu absolvieren, da wir sonst erst in den kommenden Morgenstunden in Härnösand ankommen. Und noch steht ein Gewitter für die Nacht in der Wetterprognose.

Um 20.30 Uhr sind wir in Härnösund fest. Der erste Tag des neuen Abschnittes ist vorbei und Dank unserer Entscheidung, bereits heute auszulaufen, haben wir jetzt einen Tag mehr in den vor uns liegenden Höga Kusten, einem unserer Traumziele dieser Segelreise...

 

Sundsvall nach Härnösand

41,0 sm

08.07.2012

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt, machen wir noch einen kleinen Ausflug in die Stadt, bevor wir um 12.30 Uhr die Leinen los werfen. Erneut Nordost und wir setzen die Genua, um in den Fjorden ein wenig zu segeln. Später schläft dann der Wind ein und wir beschließen, den nächsten Hafen anzusteuern.

Da wir nahe der Höga Kusten Brücke sind, entscheiden wir uns für die Bucht auf Hornön und machen an der beschaulichen Hornö Brygga fest. Es ist ruhig und schön hier und es sind nur zwei weitere Gastyachten hier. 15.30 Uhr sind wir fest.

Ein Spaziergang steht an und wird zu einem Ausflug auf den nahen Berg zum Hotel Höga Kusten mit dem Informationszentrum zu Schwedens längster Hängebrücke. Trotz des wolkenverhangenen Himmels haben wir eine schöne Aussicht.

Abends dann am Steg genießen wir die Ruhe, das spiegelglatte Wasser in der Bucht und die satten Farben der Natur...

 

Härnösand nach Hornö Brygga

14,0 sm

09.07.2012

Nach dem Frühstück und einem letzten kleinen Rundgang in Hornö Brygga legen wir um 10.00 Uhr ab. Noch in der Bucht setzen wir die Segel und sind unterwegs. So segeln wir bis in die Bucht von Lövvik, wo dann der Wind komplett einschläft. Also wieder die Aralfock an und weiter mit Motor. Wir schauen uns Lövvik an und fahren weiter nach Berghamn, um auch dieser Bucht und dem kleinen Anleger einen Besuch abzustatten. Alles kleine, schöne Buchten mit ruhigen Liegemöglichkeiten, welche zum verweilen einladen.

Wir fahren jedoch weiter und steuern auf die schmale Einfahrt nach Häggvik zu. Dahinter erneut Landschaft und Ort zum Verlieben. Am Gästesteg bereits einige Yachten, aber wir finden einen Platz. Da der Himmel nicht so viel versprechend nach schönem Wetter aussieht, beschließen wir, hier zu bleiben.

Hafengeld bezahlt, Anleger getrunken und dann Ort, Land und Leute erkunden...

 

Hornö Brygga nach Häggvik

20,0 sm

10.07.2012

Erneut ist es 10.00 Uhr, als wir ablegen. Wind aus nördlicher Richtung. Unser Ziel ist heute Ulvön, d.h. hoch an den Wind und ein Paar Kreuzschläge.

Da der Wind in der Bucht schon recht böig ist, wird gleich das erste Reff in das Groß gesetzt. Nach 4 sm verlassen wir die Bucht und kommen auf die offene See, Schoten dicht und ran an den Wind. Inzwischen nieselt es.

Je weiter wir von der Küste frei kommen, desto mehr Wetter erwartet uns. Genua gerefft, später 2.Reff ins Groß und das Wetter wird nicht besser. Lange Wellen mit 2,5 bis 3,0 m Höhe laufen inzwischen von vorn auf. Wir entschließen uns, abzulaufen und nehmen wieder Kurs auf die Küste. Zwei kleine Häfen stehen zur Auswahl, Bönhamn und Bastahamn. In beiden Häfen steht jedoch der Nordwind voll rein, so das wir uns zum weiterfahren entscheiden. Noch ca. 6 sm gegen an, dicht an der Küste lang, inzwischen unter Motor, und wir kommen in die Bucht von Norrfällsviken. Dort ist die See wieder glatt und wir finden am Steg des Campingplatzes einen guten und geschützten Liegeplatz mit Heckanker.

Unser neuer Stegnachbar macht sich gerade klar zum Auslaufen. Wir unterhalten uns kurz und auf die Frage, wohin heute noch, antwortet er Nordwärts. Ich erzähle ihm von dem Seegang außerhalb der Bucht. Worauf sich seine Crew zur kurzen Beratung entschließt. Sie legen ab. 90 Minuten später sind sie wieder fest neben uns.

Bei uns an Bord läuft die Heizung, die Sachen werden wieder trocken und ein heißer Tee schmeckt ebenfalls...

 

Häggvik nach Norrfällsviken

26,0 sm

11.07.2012

Unbeständiges Wetter bleibt bestehen. Es nieselt leicht am Morgen mit der Aussicht auf Besserung.

Dafür hat der Wind sich komplett verabschiedet. Es scheint, als habe er sich gestern ein wenig verausgabt.

Wir legen gegen 11.15 Uhr ab. Die Sicht beträgt gerade eine Seemeile. Unter Motor geht es auf Nordostkurs. Vorbei an Ulvön und den anderen Inseln motoren wir Richtung Husum. Die Sicht wird unterwegs besser und ganz selten sieht man auch schon einen Flecken Himmelblau durch die Wolkendecke schimmern. Gegen 17.00 Uhr sind wir in Husum fest.

Leider nur ein Motortag, dafür aber wieder eine Stadt, um die Bordbestände an Getränke und Lebensmittel aufzufrischen. Es sind noch drei weitere Gastlieger aus Finnland hier und der gastgebende Verein repariert gerade den Steg. Ein Gesprächstoff ist schnell gefunden. Wir sind willkommen und angekommen...

 

Norrfällsviken nach Husum

32,0 sm

12.07.2012

Morgens schaut die Sonne durch die Wolken und weckt uns. Wir frühstücken und legen um 09.30 Uhr ab. Eine leichte Brise aus (natürlich) Nordost erwartet uns. In der Hafenausfahrt setzen wir die Segel und gehen auf einen Hoch-am-Wind-Kurs. Später dreht dann der Wind auf Südost. Wir können unser Ziel direkt anliegen und sind gemächlich unterwegs.

Auf der Hälfte der Strecke passiert dann das unausweichliche, der Wind legt sich zur Ruhe. Die Segel schlagen in der Dünung und irgendwann fällt die Entscheidung, Segel bergen, Motor an. Das ändert sich auch nicht mehr bis Norrbyskär.

Als wir dann um 16.00 Uhr fest sind, setzt der versprochene Nieselregen ein. Das hält uns jedoch nicht von einer Inselerkundung ab...

 

Husum nach Norrbyskär

31,0 sm

13.07.2012

Morgens haben wir immer noch Regen. Wir frühstücken und die Crew erkundet das Inselmuseum mit vielen Informationen und Details über die Vergangenheit von Norrbyskär, einen großen ehemaligen typischen schwedischen Sägewerk und Holzumschlagplatz.

Gegen 12.30 Uhr legen wir dann ab. Wir setzen sofort die Segel und sind mit einem leichten Südwind unterwegs. Als wir Norrbyskär  hinter uns lassen, klart der Himmel auf und es kommt sogar die Sonne raus. Das bleibt auch so bis in die Einfahrt zum Patholmsviker Bootsclub in Holmsund/Umeå. Hinter uns ist der Himmel bereits wieder düster. Schnell kommt eine Nebelwand auf und wir sind froh, im Hafen fest zu sein.

Es wurde noch einmal ein schöner Segeltag zum Abschluss dieses Törnabschnittes. Jetzt heißt es, Yacht klar machen und die Heimreise vorbereiten. Am Sonnabend ist dann der Törnabschluss. Die Crew begibt sich auf die Heimreise und SY "Caddy" und der Skipper gönnen sich eine 14-tägige Pause.

Das Logbuch unserer Rund Ostseereise 2012 wird bis zum 28.07.2012 unterbrochen. Dann wird es wieder heißen:

aktueller Standort unserer SY"Caddy" ....

Norrbyskär nach Umeå/Holmsund

17,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12