Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 09.06.-16.06.2012

Logbuch 09.06. - 16.06.2012

Klaipeda nach Riga

09.06.2012

Noch einmal Frühstück in Klaipeda und dann lege ich ab. Abmelden bei der Coastguard und beim Hafenamt und Segel gesetzt.

Zwischen den Molen steht die für Klaipeda berüchtigte Dünung und da muß ich erst einmal durch. Dann kann ich abfallen und auf Nordkurs gehen. Es wird ein schönen Segeltag und ich komme gut voran. Erst vor Liepaja ist der Wind so weit abgeflaut, das die Segel in der Dünung schlagen und ich den Motor starte. Vor der Hafenfahrt muß ich noch auf eine Fähre warten und dann kann ich einlaufen. Willkommen in Lettland. Der Hafenmeister begrüßt mich am Steg und es ist alles irgendwie vertraut...

Klaipeda nach Liepaja

10.06.2012

Es ist Sonntag und normalerweise haben alle frei. Nicht so in Liepaja - dort kann man in aller Ruhe morgens um 10.00 Uhr in das große Kaufhaus gehen, einkaufen, ein Paar Latis umtauschen und ein Paar Dinge erledigen.

Um 12.00 Uhr lege ich dann ab und will versuchen, noch ein wenig Wind einzufangen für das Segeln. Leider ist auch draußen zu wenig davon, dafür Sonne pur. Also die kurze Distanz bis Pavilosta per Aralwind. Dort angekommen, fühle ich mich sofort wohl - ein kleiner Hafen mit schicken alten Häuser in einer Landschaft, die man eigentlich nur mag und schön findet. Ein freundlicher Hafenmeister begrüßt einen und man ist angekommen...

Liepaja nach Pavilosta

11.06.2012

Hafentag in Pavilosta. Spazieren gehen, Vorräte auffüllen (Einkaufen und Tanken), am Strand liegen, Baden gehen, Buch lesen, einfach nur entspannen, auch das gehört zum Segeln dazu...

Pavilosta
12.06.2012

Segeln heißt aber vorallen, unterwegs sein, also auch Abschied nehmen.

Um 09.00 Uhr sind alle Leinen los, das Großsegel wird gesetzt und ein letzter Blick zurück, ich glaube hier werde ich wieder her kommen. Noch zwischen den Molen die Genua gezogen und dicht geholt, Motor aus und ich bin wieder unterwegs. Es wird ein wunderschöner Segeltag mit gutem Raumschotkurs. Und ich bin diesmal nicht allein. Gegen 16.15 Uhr laufe ich dann in Ventspils im Hafen ein, berge die Segel und mache fest. Wieder ein freundlicher Hafenmeister und ein nettes Hallo von den anderen Yachten, welche auf gleichen Kurs unterwegs sind. Man kennt sich inzwischen. Beim Festmachen waren viele hilfreiche Hände am Steg.

Der Hafen hat eine funktionierende Waschmaschine, welche ich gleich in Beschlag nehme. Und danach noch ein Blick in die Stadt...

Pavilosta nach Ventspils

13.06.2012

Ein sonniger Tag beginnt und da ich einen längeren Abschnitt vorhabe, heißt es früher aufstehen. Um 08.00 Uhr ist dann alles erledigt und ich melde mich ab. Draussen auf See vermisse ich den angesagten leichten Wind und fahre nordwärts. In der Einfahrt zur Irbenstrasse dann die böse Überraschung, dichte Nebelfelder voraus. Nach wie vor kein Lufthauch und also rein in den Nebel, immer im Flachwasserbereich, geht es Richtung Golf von Riga. Vor dem Kap Kotka dann die Aufheiterung und bei guter Sicht kann ich den Leuchtturm Kotka passieren. Der Golf von Riga erwartet mich mit einer Gelassenheit und Flaute, so das es per Motor weitergeht. 20 sm später laufe ich dann in Roja ein. Ein kleiner, abgelegener und beschaulicher Hafen und nur noch eine weitere deutsche Yacht am Steg. Der freundliche Hafenmeister nimmt meine Leine ab und ich fühle mich willkommen...

Ventspils nach Roja

14.06.2012

Nach einen netten Seglerabend unter Seenormannen beginnt der Tag mit Sonne und dem Gefühl, einfach noch einmal umdrehen in der Koje...

Doch das schöne Wetter und der Ort und die Landschaft Roja rufen. Ein nettes Hallo vom Hafenmeister, ein gutes Frühstück und dann der morgendliche Landgang. Ein schöner Ort, eingebettet in viel Natur und Geschichte, auf jeden Fall verweilenswert. Aber gegen Mittag muß ich dann doch weiter, schließlich werde ich am Sonnabend in Riga erwartet. Der Wind ist da und passt, so lege ich ab und setzte Segel. Der kurze Weg nach Mērsrags wird durch ein Paar Kreuzschläge verlängert. Um 17.45 Uhr bin ich in Mērsrags fest. Der Hafenmeister hilft mir beim anlegen und erklärt mir gleich alle Gegebenheiten. Auch hier werde ich den Eindruck nicht los, willkommen zu sein. Ein kleiner Plausch noch am Steg und dann erst einmal ankommen...

Roja nach Mērsrags

15.06.2012

Ein kleiner Spaziergang im Ort am Morgen und dann heißt es Leinen los und wieder Segel gesetzt. Zuvor noch vom Hafenmeister verabschiedet und Wetter eingeholt. Guter Nordwest Stärke 4 - 5. Noch im Hafen hole ich die Schoten dicht und bin unterwegs. Es wird eine schöne Überfahrt, welche nur durch den sich vor Riga zuziehenden Himmel etwas anspannend wird. Doch das sich abzeichnende Gewitter zieht hinter mir durch. Kurioser Weise schläft in der Mündung der Daugava der Wind komplett ein. Schaukeln mit schlagenden Segeln in der Hafeneinfahrt ist nicht so das richtige, also Segel geborgen und unter Motor die letzten Meilen der Fluß hinauf nach Riga in die Marina Andrejosta. Um 17.15 Uhr bin ich fest in Riga. Der Anleger schmeckt und der letzte Tag meines Einhandabschnittes geht zu Ende.

Morgen erwarte ich meine Crew und wir werden gemeinsam weiter diese Reise gestalten. Doch zuvor heißt es, Riga zu erobern. Dazu nutze ich den heutigen Abend und morgen ist dann auch noch ein weiterer (Hafen-)Tag...