Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 28.07.-04.08.2012

 

Logbuch 28.07. - 04.08.2012

Umeå nach Pori

28.07.2012

Nach der kurzen Pause für Skipper und Yacht ist an Bord wieder der Bordalltag eingekehrt. Für die kommenden Etappen wurde noch einmal alles gecheckt und heute Abend reist dann die Crew an und unser Törn zur finnischen Küste kann beginnen.

 

Umeå

Hafentag

29.07.2012

In der Nacht ist wie angekündigt, ein Starkwindgebiet mit Regen durchgezogen und hat für eine unruhige Nacht gesorgt. Am Morgen dann Aufheiterung und noch etwas Wind, Tendenz abnehmend. Wir machen Klarschiff, die Sicherheitseinweisung verbinden wir mit dem Seeklar machen, noch einmal ein Blick auf das Wetter und um 13.00 Uhr verlassen wir Holmsund.

Wir hatten eine schöne Zeit hier und auch noch einmal ein großes Dankeschön an den Patholmsviekens Batklubb, wo "Caddy" für ein Paar Tage eine sichere Bleibe gefunden hat.

Draußen ist es diesig und zunächst motoren wir südwärts (natürlich bei südlichem Wind). Nach 5 sm können wir dann unseren Kurs nach Osten richten. Das Groß noch im Reff gesetzt, die Genua raus und schon sind wir mit der alten Dünung und noch gutem Wind mit 6 bis 7 Knoten unterwegs. Zwischenzeitlich kommt noch einmal Nebel auf, aber Dank AIS sind wir sicher und gut unterwegs. Auf der Hälfte der Strecke, am Leuchtturm Nordvalen, klart es dann auf und die Sonne scheint. Gegen 17.30 Uhr bergen wir vor unserem Zielhafen die Segel und sind 15 Minuten später fest.

Die Insel heißt Valassaaret/Valsörarna und ist eine ehemalige vorgeschobene Stellung der finnischen Küstenwache. Es liegt noch eine weitere finnische Yacht hier und ansonsten hat die Natur und die Stille hier das Kommando. Inselrundgang ist obligatorisch und wir haben neben einer zauberhaften Natur auch Kraniche, glückliche Schafe und Seeadler beobachten können...

 

Umeå nach Valassaaret/Valsörarna

26,0 sm

30.07.2012

Der Wetterbericht spricht von nordöstlichen Winden, welche später auf Süd drehen. Also entscheiden wir uns wie unsere finnischen Nachbarn für den südlichen Kurs um das Kvarken-Archipel. Wir legen ab, setzen die Segel und sind mit Sonnenschein gut unterwegs.

Später zieht dann das angekündigte Wetter auf, der Wind schläft zunächst ein, es folgt Regen und dann haben wir den Südwind. Unsere Segeltaktik ist fast aufgegangen. Wir haben nur die Zeit der Windstille mit motoren überbrückt und sind segelnder Weise gut unterwegs. Zwischen den Inseln des Kvarken-Archipels wird der Wind böiger, aber ist immer beherrschbar. Dann erreichen wir Vaasa und finden einen guten Liegeplatz im Gästehafen mit freundlicher Begrüßung und allen Service, den man sich von einer guten Marina wünscht. Inzwischen ist das Wetter durchgezogen und den Abend können wir entspannt im Cockpit verbringen...

 

Valassaaret/Valsörarna nach Vaasa

41,0 sm

31.07.2012

Den Vormittag verbringen wir mit Stadtbummel und einigen Kleinigkeit im Reparatur- und Beschaffungsprogramm für unsere "Caddy".

Mittags verholen wir an die Kommunalkaje von Vaasa und erledigen den obligatorischen Bordeinkauf für die kommenden Tage. Dann sind wir wieder unterwegs. Wind aus unserer "liebsten" Richtung und unser Kurs geht durch die Schärenlandschaft. Also können wir nur bestimmte Abschnitte durchsegeln, den Rest müssen wir erneut motoren. Die vielen Steine, welche aus dem Wasser schauen, sprechen eine eigene Sprache und erlassen mir als Skipper den Erklärungsbedarf für die Motorstunden.

Gegen 19.00 Uhr sind wir dann am Gästesteg in Bergö fest. Eine finnische Crew hilft uns beim Anlegen und es folgen die herzlichen Stegplaudereien.

Bergö ist eine Insel mit viel Natur sowie entsprechender geologischer Vergangenheit und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Der Wind hat inzwischen auf Starkwindstärke zugenommen, wir liegen jedoch in der geschützten Bucht und genießen den Abend...

 

Vaasa nach Bergö

23,0 sm

01.08.2012

Der Wind hat nicht nachgelassen. Wir entscheiden uns für einen Hafentag und Inselrundgang. Beim Dorfkaufmann wird noch einmal an die Bordvorräte gedacht und dann wird der Grillabend am Steg vorbereitet. Dazu muss die Angel noch einmal ins Meer und tatsächlich gibt es diesmal frischen Barsch mit Gemüse, in Alufolie vom Grill.

Abends dann hole ich mir noch einmal das aktuelle Wetter und wir entscheiden uns, früh in Richtung Süden aufzubrechen, da eine kurzfristige Wetterverbesserung in Sicht ist.

 

Bergö

Hafentag

02.08.2012

Morgens um 06.00 Uhr ist schon Leben an Bord. Wir frühstücken und nutzen die kleine Wetterruhe zum rechtzeitigen Ablegen. Wind kommt aus Süd und wir sind mit ARAL-Fock unterwegs. Unser Kurs geht brav an allen Steinen und Schären vorbei.

Im Laufe des Tages nimmt dann der Wind wieder zu. Windspitzen um 29 Knoten und dazu ein Seegang, der uns das Deckwaschen erspart. An Segeln ist nicht zu denken, die brechenden Seen an den Felsen links und rechts sprechen für sich.

Ein finnischer Segler kommt uns entgegen, ansonsten sind wir alleine unterwegs.

Zum Nachmittag dann auch noch einsetzender Regen. Genauso haben wir es gewollt oder?

Gegen 15.00 Uhr können wir uns in den schützenden Schären vor Kaskinen verstecken und machen eine Stunde später an der Gästepier fest. Wir sind die einzigen hier und werden freundlich begrüßt. Scheinbar hat man heute hier mit gar niemandem gerechnet.

Der Anleger schmeckt und das Resümee des Tagesabschnittes - so etwas braucht man nicht wirklich...

 

Bergö nach Kaskinen

41,0 sm

03.08.2012

Eigentlich wollten wir heute weiter. Da in Pori jedoch kein Crewwechsel ist, drängt uns niemand und das Wetter ist auch nicht wirklich besser geworden. Also noch einmal Wetterkartenstudium und Törnplanung und unsere Entscheidung - heute Hafentag. Zumal wir in der kleinsten Stadt Finnlands sind.

Nach dem Frühstück kleiner Stadtbummel und Vorräte auffüllen, dann wird die Waschmaschine getestet und anschließend Kaskinen erobert. Ein beschaulicher Ort mit Vergangenheit (gegründet als Hafen auf Weisung von König Gustav den III.) und schön anzusehen...

 

Kaskinen

Hafentag

04.08.2012

Der Wetterbericht hat recht behalten. Mäßiger Wind aus Süden mit dem Trend Richtung Südwest. Wir legen um 07.45 Uhr ab und sind unterwegs. Noch in der Ansteuerung von Kaskinen werden die Segel gesetzt und die Schoten dicht geholt. Hoch am Wind sind wir unterwegs. Zunächst hinaus auf die Bottnische See, damit wir im tiefen Wasser in aller Ruhe lange Kreuzschläge machen können. Später dreht dann der Wind auf Südwest und wir können einen guten Südkurs anliegen. Erst in der Einfahrt von Reposaari bergen wir die Segel.

Es war ein schöner und vor allem langer Segeltag und da der Wind sich in der Richtung zu unserem Gunsten gedreht hat, brauchten wir auch nicht allzu lange auf die Kreuz gehen. Um 20.00 Uhr waren wir in Reposaari, dem Gästehafen von Pori, fest. Der Anleger und ein gemütliches Abendessen sowie die Erinnerung an einen schönen Segeltag beenden den Abend...

 

Kaskinen nach Reposaari / Pori

65,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12