Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 08.09.-15.09.2012

 

Logbuch 08.09. - 15.09.2012

Karlskrona nach Rügen

09.09.2012

Nachdem gestern die neue Crew an Bord gekommen ist und wir unseren Creweinkauf und die Sicherheitseinweisung erledigt haben, stand das Studium der Seekarten in Verbindung mit dem zu erwartenden spannenden Wetter der nächsten Tage an. Wir entschieden uns, nach Hanö auszulaufen und dort dann weitere Entscheidungen zu treffen.

Bei wenig Wind haben wir gegen Mittag abgelegt und erst in der Ansteuerung von Karlskrona die Segel gesetzt. Gemächlich begann unserer Segeltag. Im Verlauf des Nachmittags hat der Wind dann zugenommen und wir konnten bis Hanö durchsegeln. Nachdem wir angelegt haben, gab es den klassischen Anleger und wir haben noch einen Inselrundgang eingeschoben. Aufstieg zum Leuchtturm, Sonnenuntergang und Hirschsafari hautnah, das war unser Abendprogramm...

 

Karlskrona nach Hanö

32,0 sm

10.09.2012

Nach dem Frühstück wandern wir noch einmal über die Insel. Unser Ziel ist der englische Friedhof aus der Zeit der Kontinentalsperre, wo die englische Flotte mit der "Victory", dem ehemaligen Flaggschiffs Admiral Nelson in Hanö wiederholt vor Anker lag. Gegen 11.00 Uhr legen wir dann ab. Gleich die Segel gesetzt und es folgt ein ausgiebiger und langer Segelschlag nach Simrishamn.

Kurz nach Sonnenuntergang bergen wir die Segel und laufen in Simrishamn ein. Ein Segelfreund begrüßt uns am Steg und es wird ein langer und gemütlicher Abend an Bord...

 

Hanö nach Simrishamn

43,0 sm

11.09.2012

Heute stehen wir etwas früher auf, da wir die Zeit nutzen wollen, um in Ystad noch eine kleinen Landgang hin zu bekommen. Auch heute können wir sofort die Segel setzen und auf den Am-Wind-Kurs gen Süden segeln. Der Wind ist auf unserer Seite und wir können Ystad fast anliegen.

Noch ein kurzer Kreuzschlag und wir sind um 16.00 Uhr in Ystad fest. Im Hafen erwartet erneut ein guter Segelfreund auf uns und hilft uns beim Festmachen.

Ein gemeinschaftlicher Anleger und dann sind wir schon auf Kurt Wallanders Spuren unterwegs...

 

Simrishamn nach Ystad

35,0 sm

12.09.2012

Es wurde ein langer Abend in Ystad. Trotzdem sind wir früh aufgestanden und haben dann um 09.00 Uhr abgelegt. Gleich nach der Hafenausfahrt werden die Segel gesetzt und wir sind wieder unterwegs. Kurs Süd. Der Wind nimmt zwischenzeitlich so zu, das wir reffen müssen. Es wird ein schnelle Überfahrt und schon am frühen Nachmittag ist Rügen in Sicht.

Die Rund Ostseereise nähert sich dem Ende. In Lohme warten bereits weitere Freunde auf uns und es wird wieder ein gemütlicher und langer Abend mit vielen Geschichten...

 

Ystad nach Lohme

53,0 sm

13.09.2012

Heute haben wir etwas länger geschlafen. Es folgt ein ausgiebiges Frühstück und wir legen ab. Zunächst haben wir wenig Wind und können Arkona gut anliegen. Kurz vor dem Kap dreht dann der Wind und es wird eine angespannte Hoch-Am-Wind-Fahrt um das Kap. Aber wir schaffen es mit nur einer Wende und können dann dicht unter der unter der Küste Richtung Westen weitersegeln.

Erst im Hiddenseefahrwasser bergen wir die Segel und sind die letzten Meilen unter Motor nach Kloster unterwegs. Der Hafen ist zwar fast so voll wie in der Saison, aber wir können auch viele Segelfreunde wieder begrüßen.

Da es noch zeitig am Tag ist, beschließen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang zum Leuchtturm. Meine Crew ist das erste Mal auf der Insel und so gibt es viele neue Eindrücke...

 

Lohme nach Kloster

29,0 sm

14.09.2012

Das angekündigte spannende Wetter vom Törnbeginn ist eingetroffen. Starkwind aus Südwest bis West. Wir entschieden uns, der schönen Insel Hiddensee einen weiteren Tag zu gönnen und nutzen den Hafentag für ausgiebige Spaziergänge und Inselerkundungen. Abend geht es dann an Land und ein letztes gemeinsames Abendessen bereitet unser Törnende geruhsam vor.

 

Hafentag in Kloster
15.09.2012

Der Tag beginnt früh und wir legen in aller Stille um 06.15 Uhr ab. Der Wind hat nicht wirklich nachgelassen, wir legen ab und sind unterwegs auf den Weg nach Breege. Die Genua zieht uns ein letztes Mal durch die See und zwei Stunden später ist unsere Rund Ostseereise 2012 zu Ende.

8 Gastlandflaggen schmücken unseren Mast an der Steuerbordsaling und machen allen bekannt wo wir die letzten Wochen und Monate gesegelt sind.

Crew und Yacht haben den Heimathafen sicher erreicht und gönnen sich jetzt zunächst eine Verschnaufpause. 2.909 sm liegen im Kielwasser unserer "Caddy". Es gibt viel zu erzählen und das Erlebte macht Lust auf neue Abenteuer - Abenteuer an Bord einer Segelyacht - in einem Segelrevier, welches noch vieles zu erzählen hat, welches immer wieder abwechselungsreich und spannend ist und immer offen für neue Erfahrungen, Eindrücke und Freundschaften...

Kloster nach Breege

12,0 sm

 

 

 
 
       
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12