Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 30.06.-07.07.2012

 

Logbuch 30.06. - 07.07.2012

Mariehamn nach Sundsvall

01.07.2012

Der Wetterbericht verspricht guten südlichen Wind von 4 bis 5 Windstärken, so das wir uns für ein frühes Aufstehen entschieden haben und um 08.30 Uhr ablegen. Ein letzter Blick auf Mariehamn und die "Pommern" und dann setzen wir die Segel. Es wird eine nordwestlicher Kurs und wir sind gut unterwegs. Die Ålandsee ist ruhig und der Wind stetig. Mit 7 bis 8 Knoten auf gutem Halbwindkurs segeln wir unter dem Sonnenhimmel. Am frühen Nachmittag dann der Flaggenwechsel und das Einlaufen in die schwedische Schärenwelt. 16.30 Uhr sind wir in Öregrund fest. Der Ort strahlt schwedische Gemütlichkeit aus und wir fühlen uns wohl hier. Noch schnell Klarschiff gemacht, der Anleger traditionell genommen und dann Landeinfall in das Städtchen...

 

Mariehamn nach Öregrund

50,0 sm

02.07.2012

Da der Wind weiterhin mit 4 -5 Windstärken aus südwestlicher Richtung wehen soll, haben wir uns für einen langen Schlag nach Norden entschieden. Gleich nach dem Ablegen wieder Segel gesetzt und mit Nordwestlichen Kurs die Schoten dicht geholt. Es erwartet uns ein böiger 5-er bis 6-er Südwest und wir sind gut unterwegs. Die Sonne scheint wieder und es wird ein schöner und entspannter Segeltag.

Gegen 18.00 Uhr bergen wir die Segel und laufen in die spannende Schäreneinfahrt nach Axmar Bruk ein, ein Steg an einem Gasthaus inmitten unbeschreiblicher Natur. Außer uns sind noch ein Paar schwedische Yachten hier und wir genießen einfach die Ruhe und die Natur an einem schönen Ort...

 

Öregrund nach Axmar Bruk

59,0 sm

03.07.2012

Der Morgen in Axmar Bruk beginnt mit Sonnenschein und beeindruckenden Bildern der Landschaft. Wir frühstücken und lassen das ganze auf uns wirken. 09.45 Uhr legen wir dann ab.

Heute ist T-Shirtwetter und eine leichte Brise aus Ost angesagt. Nach der spannenden Ausfahrt, vorbei an diversen Felsgruppen und kleinen Inseln setzen wir die Segel und sind gemächlich unterwegs. Teilweise reicht unsere Segelgeschwindigkeit sogar für den Versuch des Schleppangelns. Da wir jedoch keine Strecke machen müssen, genießen wir die Langsamkeit des Segelns. Gegen 16.00 Uhr bergen wir die Segel und laufen erneut durch ein Labyrint von kleinen Inseln und vielen Felsen nach Skärså ein.

Wir sind die einzigen am Steg des Gasthauses und haben einen guten Platz für die kommende Nacht gefunden - mit einer Aussicht aus dem Cockpit, welche einem fast die Sprache verschlägt. Beim Landgang finden wir dann auch noch die versprochene Sauna und heizen den Saunaofen an...

 

Axmar Bruk nach Skärså

28,0 sm

04.07.2012

Im Wetterbericht steht was von schwach windig und ein wenig bewölkt, aber kein Regen.

Mit diesem Wissen legen wir um 09.30 Uhr ab. Nach der schönen Ausfahrt, vorbei an einer Insel, wo die Reiher in den Bäume ihren Nistplatz haben, setzen wir die Segel und gehen auf Kurs. Eine Stunde später haben wir 2 Seemeilen geschafft und der Wind tendiert gegen Null. Das war`s dann mit dem Segeln. Motor an und Segel geborgen. So fahren wir jetzt weiter Richtung Norden, nicht ohne unseren Kurs zur Insel Agön zu korrigieren, um den Robben einen Besuch abzustatten. Sie liegen faul in der Sonne und lassen sich nicht stören.

Weiter geht es vorbei an Hornslandet und wir nehmen Kurs auf unseren geplanten Zielhafen Stocka. In der Einfahrt sehen wir dann einige Bauschiffe in der Bucht liegen und finden keine einzige der in der Karte verzeichneten Tonnen. Wir brechen die Einfahrt ab und nehmen Kurs auf Mellanfjärden. Dort sind wir dann 45 Minuten später fest.

Wieder ist ein schöner Tag auf See zu Ende. Die Bewölkung blieb über Land, so das wir erneut viel Sonnenschein hatten. Und in der Bucht von Mellanfjärden lässt es sich auch aushalten...

 

Skärså nach Mellanfjärden

43,0 sm

05.07.2012

Ein wunderschöner Morgen erwartet uns. Wir frühstücken und werfen noch einmal einen letzten Blick zurück. Noch im Fjord setzten wir die Segel und sind wieder unterwegs.

Nordostwind Stärke 3 bis 4 sind angesagt und so gehen wir Hoch am Wind auf die Kreuz. Später lässt der Wind nach, doch es reicht bis in die Einfahrt nach Skatan.

Vorbei an einer felsigen Wald- und Insellandschaft geht es langsam in die Bucht von Skatan. Es sind bereits mehrere Yachten fest und so legen wir mit Heckanker und Bugspitze am Steg an dem Päckchen an. Später kommt noch eine weitere Yacht und jetzt beginnt der Hafen voll zu werden.

Trotzdem ist es sehr schön hier und es erwartet uns ein entspannender Abend in einer malerischen Bucht mit einem fantastischen Gasthaus...

 

Mellanfjärden nach Skatan

29,0 sm

06.07.2012 Heute stehen wir etwas früher auf, da ein Crewmitglied bereits gegen Mittag in Sundsvall sein muss. Nach dem Frühstück lösen wir leise die Leinen und holen den Anker ein. Dann sind wir unterwegs. Gemächlich und von der Ruhe und der  Landschaft beeindruckt, verlassen wir die Bucht. Leider hat der Wind auch noch Ruhezeit, so das wir den Weg nach Sundsvall unter Motor zurücklegen. Noch einmal auftanken und dann Dank des Hafenmeisters einen Platz im vollen Gästehafen gefunden. Hier ist am Wochenende irgend ein Fest und es sind natürlich viele Boote hier. Lassen wir uns überraschen... Skatan nach Sundsvall

22,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12