Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 11.08.-18.08.2012

 

Logbuch 11.08. - 18.08.2012

Turku nach Mariehamn

11.08.2012

Heute ist Crewwechsel. Und das bei schönstem Sonnenschein. Den Vormittag nutze ich zum Aufklaren und Check der Yacht und danach besuche ich das Forum Marinum - das Seefahrtsmuseum von Turko. Eine wunderbare Ausstellung über Geschichte und Gegenwart der Seefahrt in der Region und einer Vielzahl von Informationen und Highlights - ein Pflichtprogramm bei jedem Turkubesuch.

Nachmittags ist dann die neue Crew an Bord. Begrüßung, Check In und Creweinkauf und dann auf in die City, denn wir sind ja nicht jeden Tag hier...

 

Turko

Hafentag

12.08.2012

Der Wind hat auf Südwest gedreht, d.h. von vorne. Das hält uns aber nicht ab, nach der Sicherheitseinweisung um 10.45 Uhr die Leinen los zu machen. Die ersten Meilen der Ausfahrt von Turku machen wir noch unter Motor, dann werden die Segel gesetzt und wir gehen auf die Kreuz. Später können wir abfallen und suchen uns einen Hafen im nördlichen Teil des Archipels, da der Wind morgen auf Nord drehen soll und wir dann wieder entspannt weitersegeln können.

In Hakkenpää ist die Saison bereits zu Ende. Die finnischen Sommerferien sind vorbei und damit endet hier für die meisten finnischen Segler und Motorbootfahrer die Wassersportsaison. Trotzdem sind die Sanitäreinrichtungen offen und in der Gaststätte wird noch für die wenigen Nachzügler eine Angebot bereit gehalten...

 

Turku nach Hakkenpää

34,0 sm

13.08.2012

Sonnenschein und schwachwindig, das sind die Aussichten für heute. Wir frühstücken in Ruhe und ist gibt Rührei mit selbst gesammelten Pilzen. Später legen wir dann ab. Windstille und keine Aussichten auf einen Lufthauch. Also mit Motor unterwegs durch die bezaubernde Schärenlandschaft Kustavis. Das bischen Thermik durch die Sonne reicht auch nicht zum Segeln. So sind wir um 14.00 Uhr in der Bucht von Katanpää fest.

Eine ehemals wichtige strategische Basis für Finnland und bis in die 50-er Jahre auch für Russland sehr interessant und besetzt. Darüber hinaus war hier ein Gefängnis mit einem Steinbruch, also eine ganze Menge Geschichte, welche durch die finnische Tourismusbehörde informativ in Szene gestellt wird und den Spaziergang auf dieser wunderbaren Naturinsel mit vielen Hintergrundinformationen komplettiert.

Trotz der Abgeschiedenheit hat das Caffee offen und wir verkosten die verschiedenen angebotenen Biersorten, da die Einzelentscheidung schwer fällt. Dort können wir dann auch die Sauna für uns für den Abend reservieren...

 

Hakkenpää nach Katanpää

18,0 sm

14.08.2012

Ein schöner Morgen und wir nutzen die Zeit, um vor dem Frühstück noch einmal ins Meer zu springen.

Später legen wir dann ab und können noch in der Bucht von Katanpää die Segel setzen.

Unser Kurs geht südwärts. Es ist ein Halbwindkurs und wir sind gut unterwegs. Da noch andere Yachten in unsere Richtung segeln, entwickelt sich natürlich ein kleiner Wettstreit, der den Segeltag noch reizvoller macht.

Kurz vor Verkan müssen wir uns dann leider aus dem Feld der "Regattateilnehmer" verabschieden. Wir bergen die Segel und laufen in die Inselwelt vor Verkan ein. Dem Gewirr der Tonnen folgend, erreichen wir zu 17.00 Uhr den Hafen und machen fest. Die Bucht ist geschützt, der Hafen nur mäßig belegt und die Sonne scheint. Noch ein kleiner Creweinkauf für den Abend, dann die Nachbarn kennen gelernt (Japanische Crew auf finnischer Yacht) Wir tauschen kleine Gastgeschenke und verbeugen uns höflich.

Zum Abendbrot versuchen wir dann noch, einige der vielen Fische in der Bucht an unseren Haken zu bekommen, was leider nicht so erfolgreich ist. Aber die Bucht, die Ruhe, die Sauna und die Abendstimmung entschädigen...

 

Katanpää nach Verkan

41,0 sm

15.08.2012

Nach dem Frühstück geht's noch einmal ins Dorf zum Aufrüsten unserer Verpflegung und um 11.15 Uhr legen wir dann ab. Noch in der Ausfahrt können wir die Segel setzen und den Motor ausmachen. Gemütlich mit 3 Knoten segeln wir durch die Inseln. Später macht der Wind dann eine kurze Pause und kommt dann aus Nord wieder neu mit Windstärke 2 bis 3. Ein guter Anlieger für unseren Zielhafen Enklinge. Immer hoch an den Wind, können wir durch alle Schären segeln und brauchen erst in der Bucht von Enklinge die Segel bergen.

Dort sind wir fast alleine. Ein Steg, noch eine andere Yacht und ganz neu, eine Sauna auf einem Schwimmponton, zum selber anheizen. Hinzu kommt eine schöne Landschaft, welche zum Spazieren einlädt. Blaubeeren werden gesammelt, noch ein Paar Pfifferlinge mitgenommen und schon ist das Abendessen fast wieder komplett. Später wird dann der Saunaofen angeheizt...

 

Verkan nach Enklinge

30,0 sm

16.08.2012 Ein Morgen wie im Bilderbuch. Wir beginnen mit einem Bad im Meer, frühstücken dann und machen noch einen Rundgang auf der Insel.

Der Tipp des Hafenmeisters - Hermas, ein altes Schärengehöft im Originalzustand, welches bis 1973 noch bewohnt war und heute ein Museumshof ist. Mit den Leihfahrrädern sind wir schnell am Ziel und die freundliche Dame des Museums führt uns durch den Hermas-Hof und zeigt uns, wie bis in die 70-er Jahre teilweise noch auf den Ålands in der Abgeschiedenheit gelebt wurde. Es war eine Zeitreise für uns, die ihresgleichen sucht.

Beeindruckt fuhren wir zurück zu unserer Yacht und haben gegen 12.00 Uhr Enklinge verlassen. Bei schönstem Sonnenschein und fast keinem Wind sind wir Südwestwerts unterwegs zu einer weiteren Insel, welche mir ein Segelfreund empfohlen hatte - Rödhamn.

Unterwegs gibt es eine kleine Überraschung der Crew. Heute ist Donnerstag und natürlich Seemannssonntag und somit gab es zum Kaffee frischen, selbst gebackenen Blaubeerkuchen.

Abends erreichen wir dann Rödhamnn und sind begeistert von der felsigen Insel und den vielen netten Kleinigkeiten, welche den Aufenthalt hier zum Erlebnis werden lassen...

 

Enklinge nach Rödhamn

34,0 sm

17.08.2012

Morgens stehen pünktlich die frischen Brötchen mit der Notiz zum aktuellen Wetter auf dem Vorschiff - ein besonderer Service der Hafencrew.

Wir geniessen das Frühstück im Cockpit, und sind später dann in aller Ruhe wieder unterwegs. Noch in Rödhamn werden die Segel gesetzt und bei leichten Winden segeln wir hoch am Wind Richtung Mariehamn. Da wir unser Ziel nicht direkt anliegen können, werden es zwei gute und lange Kreuzschläge, welche den letzten Tag dieser Etappe noch einmal so richtig verschönen. Um 14.30 Uhr sind wir fest in Mariehamn. Kurz Yacht aufklaren und dann das Pflichtprogramm für die Crew - Besuch der Vier-Mast-Bark "Pommern".

Während dessen nutze ich die Zeit, die aktuellen Infos für dieses Logbuch zu vervollständigen und die Yacht für die neue Crew und Etappe vorzubereiten...

 

Rödhamn nach Mariehamn

17,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12