Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 18.08.-25.08.2012

 

Logbuch 18.08. - 25.08.2012

Mariehamn nach Stockholm

18.08.2012

Bereits in der Nacht zum 18.08. ist die neue Crew an Bord und es wird zunächst ausgeschlafen. Dann lockt Mariehamn für einen Erkundungslandgang mit Pommernbesuch und dem entsprechenden Creweinkauf. Am Nachmittag entscheiden wir uns dann für das Auslaufen. Es weht eine leichte Brise aus West und wir sind gut unterwegs. Gegen 19.30 Uhr sind wir dann wieder in Rödhamn. Hafengebühr bezahlt, Brötchen bestellt und Insel erkunden. Die neue Segelwoche hat begonnen...

 

Mariehamn nach Rödhamn

11,0 sm

19.08.2012

Um 09.00 Uhr waren wie bereits gewohnt, die bestellten Brötchen mit den Wetternews an Bord. Es regnet und wir frühstücken in Ruhe. Nach langer Beratung entscheiden wir uns für einen Kurs nach Nordost, um noch ein wenig in den Ålands zu bleiben und den morgigen Nordwind dann für die Überfahrt nach Schweden zu nutzen. Es wird eine beschaulichen und ruhige Segeltour durch die zahlreichen Inseln mit vielen interessanten Bildern und Eindrücken.

Gegen 18.30 Uhr erreichen wir dann Sottunga und machen fest. Die Saison ist vorbei und die Ruhe ist angenehm. Die Crew macht den entsprechenden Landeinfall und hat die Badesachen dabei...

 

Rödhamn nach Sottunga

24,0 sm

20.08.2012

Da das Wetter morgen umschlagen soll mit viel Wind, haben wir beschlossen, heute die Überfahrt nach Schweden durchzuführen.

Also sind wir bereits um 07.00 Uhr wach, frühstücken und legen ab. Guter Nordostwind bringt uns zügig voran. Zunächst geht es noch durch die Schärenwelt der  Ålands, bevor wir dann gegen Mittag in die Ålandsee segeln und Kurs auf Arholma, eine schwedische Insel im Nordosten der Stockholmschären, absetzen. Der Wind dreht im Laufe des Nachmittags auf Ost und wird immer weniger. Die letzten Meilen motoren wir. Dann folgt der Landeinfall in die Inselwelt um Arholma. Um 18.45 Uhr fällt der Anker und wir machen mit dem Bug an der Pier vor dem Felsen fest. Die Sauna wird schnell reserviert und der Anleger schmeckt.

Da wir jetzt wieder in Schweden sind, wird auch unsere Bordzeit wieder der Mitteleuropäischen Zeit angepasst und die Uhren werden um eine Stunde zurück gestellt.

Wir hacken noch einige Scheite Holz, heizen die Sauna an, baden und genießen den Abend...

 

Sottunga nach Arholma

54,0 sm

21.08.2012

Der Wetterbericht stimmt auffallend. Hinzu kommt leichter Regen. Wir frühstücken und machen einen Ausflug auf die Insel. Inzwischen tummelt sich eine Robbe in der Bucht. Das verspricht natürlich Fisch und so wird auch noch ein wenig geangelt. Nach dem Mittagssnack legen wir um 14.15 Uhr ab. Unser Kurs geht westwärts nach Norrtälje, wo wir unter anderem unsere Vorräte ein wenig auffrischen wollen für die kommenden Tage.

Gemütlich segeln wir bei böigem Wind in den Norrtäljeviken. Die letzten Meilen kommt dann wieder der Motor zum Einsatz, da die Windabdeckung uns immer langsamer werden läßt.

18.00 Uhr sind wir fest. Kurze Lagepeilung und dann geht es zum Einkaufen. Die Sonne hat sich inzwischen durchgesetzt und es verspricht ein schöner Abend zu werden...

 

Arholma nach Norrtälje

16,0 sm

22.08.2012

Der Vormittag gehört noch einmal einem Ausflug in das Zentrum von Norrtälje. Die Altstadt ist auf jeden Fall sehenswert und lädt zum Verweilen ein.

 Um 11.00 Uhr legen wir dann ab. Die Segel werden gesetzt und mit einer ganz leichten Backstagbrise segeln wir aus dem Fjord. Unsere Geschwindigkeit ist so langsam, das die Angeln zum Einsatz kommen. Wir können unseren Angelerfolg von gestern Abend noch etwas verbessern und haben so auf jeden Fall für heute Abend eine gute Fischmahlzeit. Später bergen wir die Segel und sind einige Meilen mit Motor unterwegs, bevor wir dann im Hauptfahrwasser nach Stockholm erneut die Segel setzen. Zwei Fähren überholen uns und wir nehmen Kurs in den Schärengarten vor Stockholm.

Unser Ziel - Ingmarsö - erreichen wir um 18.40 Uhr, nachdem wir noch einmal den Motor zur Hilfe genommen haben. Inzwischen hat Nieselregen eingesetzt. Der Gästesteg von Ingmarsö macht einen guten Eindruck und wir sind zufrieden mit unserer Auswahl. Die Sauna wird gebucht und nach einem guten Abendbrot endet der heutige Abend später in der Sauna...

 

Norrtälje nach Ingmarsö

36,0 sm

23.08.2012

In der Nacht hat es geregnet und der morgendliche Blick in den Himmel verspricht keine Besserung. Außerdem haben wir Besuch an Bord. Einige Frösche haben über die Badeplattform den Weg an Deck gefunden. Wir frühstücken und machen noch einen kleinen Spaziergang über die Insel.

10.30 Uhr legen wir ab. Zunächst unter Motor durch eine traumhafte und abwechslungsreiche Schärenlandschaft, dann weiter mit Segeln über die größeren Seeflächen zwischen den Inselgruppen. Zwischendurch immer wieder ein Paar Regentropfen, so kommen wir gemächlich Richtung Växholm. Dort wollten wir zunächst Station machen, jedoch die Aussicht auf weiteren Regen und die Chance, in Stockholm noch einiges zu sehen, führt zur Entscheidung, gleich bis Stockholm durchzusegeln.

In der Einfahrt nach Stockholm kommen wir dann noch in einen kleinen "Verkehrsstau" - fünf auslaufende und eine einlaufende Fähre beziehungsweise Kreuzfahrer und dazwischen wir und noch einige andere Sportboote sowie die berühmten Stockholmer Schnellfähren. Dazu geht ein mittelschwerer Wolkenbruch nieder, der das ganze noch kunstvoll umrahmt...

Wir finden trotzdem die Wassertankstelle, machen unseren Dieseltank wieder voll und fahren zu unserem Zielhafen - Wasahamn. Vor uns die Kulisse von Stockholm. Und noch mehr Kreuzfahrer. Dann kommt das Wasa-Museum in Sicht und wir laufen ein. Pünktlich zum Festmachen hört der Regen auf. Wir sind wieder einmal am Etappeziel angekommen.

Hafencheck In, Abendbrot vorbereiten und Pläne schmieden für den morgigen Landeinfall in Stockholm, so sieht der bevorstehende Abend an Bord für uns aus...

Ingmarsö nach Stockholm

31,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12