Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 16.06.-23.06.2012

Logbuch 16.06. - 23.06.2012

Riga nach Tallinn

16.-17.06.2012

Heute ist Anreisetag. Nachmittags ist die neue Crew an Bord. Wir machen uns bekannt. Es folgt eine kurze Einweisung in die Yacht und dann geht's erst einmal in den nahe gelegenen Supermarkt zum Einkauf. Danach lockt Riga mit seinem Abendprogramm. Wir suchen uns ein Lokal mit Lettischer Küche und genießen danach die Altstadt Rigas mit ihrem vielfältigen Leben.

Sonntag bleiben wir auch hier und nutzen den windigen Tag, um in Ruhe das eine oder andere dieser bezaubernden Stadt aufzunehmen...

Riga - Hafentage

18.06.2012

Nach dem Frühstück noch einmal ein Blick auf das Wetter und die Entscheidung, auszulaufen. Es folgt die Sicherheitseinweisung und dann legen wir ab. Auslaufend tanken wir noch einmal im Rigaer Yachtclub voll und dann geht's auf die nächste Etappe. Draußen ist erstaunlich wenig Wind, so das wir zunächst motoren und erst später segeln können.

Die Sonne scheint und es wird eine ruhige Überfahrt. Gegen 21.00 Uhr laufen wir auf der Insel Ruhno in die Hafen ein und machen fest. Beschaulichkeit und Ruhe empfangen uns. Eine kleine Marina mit allem Service. Der Anleger ist verdient und es wird ein schöner Abend auf einer erlebenswerten Insel...

Riga nach Ruhno

19.06.2012

Heute in den frühen Morgenstunden kam der angekündigte Starkwind mit einem Gewitter. Der Wetterbericht versprach dann für den ganzen Tag Windgeschwindigkeiten zwischen 15 - 18 m/s. Für uns Grund genug, entspannt in den Tag zu gehen und die Insel zu erkunden.

Und der Ausflug auf der Insel lohnt sich auf jeden Fall.

Am Abend gibt es dann gemeinsam mit finnischen Gästen ein estnisches Nationalessen, zu dem wir eingeladen sind...

Ruhno - Hafentag

20.06.2012

Das schlechte Wetter ist durch. Wir stehen früh auf, frühstücken, Morgenroutine und dann heißt es um 08.00 Uhr - Leinen los. Ein schöner Segelwind um die 4 Windstärken aus West begleitet uns auf unserem Kurs nach Norden. Langsam verschwindet die Insel Ruhno am Horizont, dann sind wir wieder alleine unterwegs. Am Nachmittag begegnen uns einige andere Yachten, Finnische Yachten auf Südkurs und andere auf nordöstlichen Kursen. Wir vertrauen einer Empfehlung des Hafenmeisters von Ruhno und wollen nach Lõunaranna, einer neuen kleinen Marina auf der Insel Muhu. Auf unseren Karten ist kein Hinweis zu diese Hafen. Dafür haben wir eine genaue Anfahrtbeschreibung mit GPS-Koordinaten. Wir bergen kurz nach der Einfahrt in die Bucht die Segel und folgend langsam der Empfehlung. Die Koordinaten stimmen, es liegen die angekündigten Tonnen aus und am Schwimmsteg steht schon der Helfer des Hafenmeister und nimmt unsere Leinen entgegen.

Es liegt noch eine dänische und finnische Yacht im Hafen und ansonsten gibt es Natur pur und neben einer Sauna noch Olaf, den Hafenmeister, welcher uns alle Wünsche von den Augen abzulesen scheint...

Ruhno nach Lõunaranna

21.06.2012

Ein wunderschöner Morgen mit spiegelglatter See in der Bucht und viel Sonne. Wir frühstücken und Olaf bringt unsere abgearbeitete Einkaufswunschliste an Bord. Das ist hier Service. Um 10.00 Uhr legen wir ab. In der Bucht ankern 3 Yachten und ich stelle fest, das es gute alte Bekannte von mir aus Klaipeda sind. Also kurz noch einmal längsseits und ein kleiner Plausch von Yacht zu Yacht. Dann sind wir unterwegs. Zunächst mit Motor und später können wir trotz des Nordwindes die Segel setzen und ein Paar Kreuzschläge machen. Mit dem Fährverkehr zwischen den Inseln ist es wie immer, sie sind da, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Die letzten Meilen vor Haapsalu motoren wir wieder. Es ist eine spannende Einfahrt in einen Seegebiet, wo die Wassertiefe im Schnitt nur um die 3 - 4 m beträgt, jedoch gut ausgetonnt und bei der nötigen Umsicht ohne große Probleme realisierbar.

Um 21.15 Uhr sind wir fest. Heute ist Sommersonnenwende, die großen Feiern finden hier aber alle erst am kommenden Wochenende statt. Wir gehen noch essen und genießen den längsten Tag des Jahres...

Lõunaranna nach Haapsalu

22.06.2012

Früh aufstehen und Einkaufen sind unsere ersten Amtshandlungen. Dazu wurde ein Taxi geordert, da in Hafennähe keine Einkaufsmöglichkeiten sind. 10.00 Uhr laufen wir aus. Das Wetter ist diesmal nicht auf unserer Seite. Wind aus Nordost bei einem Nordostkurs. Zunächst einmal aus dem flachen Revier hinaus und dann sind wir unterwegs. In Anbetracht der vor uns liegenden Strecke entscheiden wir uns für Dänisches Kreuzen. Und es bleibt die ganze Zeit Seglers Lieblingswind  - von vorn. Gegen 22.00 Uhr laufen wir in die Tallinnbucht ein. Später dann genießen wir einen bezaubernden Sonnenuntergang, dann laufen wir in die neue City-Marina Tallinn im Admiralsbassin direkt am Fuße der Altstadt ein. 23.30 Uhr sind wir fest. Der Anleger ist verdient und mit unserer neuen Crew sitzen wir noch lange im Cockpit ...

Haapsalu nach Tallinn

23.06.2012

Der Morgen fängt heute etwas später für uns an. Und Tallinn hat sein Gesicht verändert. Wolken verhangener Himmel mit viel Feuchtigkeit. Das hält uns aber nicht ab, unseren Landeinfall durchzuführen...