Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 04.08.-11.08.2012

 

Logbuch 04.08. - 11.08.2012

Pori nach Turku

05.08.2012

Es verspricht ein schöner Tag zu werden. Wind aus Südwest und Sonne. Wir bunkern unsere Vorräte auf und legen um 10.00 Uhr ab.

Zunächst müssen wir noch 4 sm aus dem Fahrwasser von Reposaari gegen an motoren, dann setzen wir die Segel und sind unterwegs. Wir gehen wieder auf die offene See und folgen nicht dem Schärenweg, welcher bei dieser Windrichtung leider nicht komplett absegelbar ist. Dann können wir nach zwei kurzen Kreuzschlägen auf Südkurs gehen und unser Ziel voraus ansteuern. Wir haben 5 Windstärken und ab und zu ein wenig mehr mit der entsprechenden Welle, dazu Sonne pur, was will man mehr.

Die letzten Meilen dreht dann der Wind wieder zurück auf Süd. Wir kreuzen bis vor die kleine Hafeneinfahrt der Leuchtturminsel Kylmäpihlaja, bergen die Segel und laufen ein.

Es sind noch ein Paar Tagesgäste da, welche später dann aber ablegen. Jetzt gehört die Insel einem finnischen Eignerpaar und uns. Inselrundgang, Fotosafari und Sonnenuntergang gehören auf jeden Fall zum Abendprogramm...

 

Reposaari nach Kylmäpihlaja

43,0 sm

 

06.08.2012

Morgens wurden wir durch eigenwillige Geräusche geweckt und der Blick aus dem Cockpit ergab dann die Lösung. Die Wildgänse hatten es sich an unserem Liegeplatz gemütlich gemacht und schauten uns verwundert an. Wir engagierten uns mit ihnen und es wurde ein schöner Morgen.

Gegen 10.00 Uhr legen wir ab. Die Sonne scheint. Es weht eine leichte Brise aus Südwest und unser Kurs führt uns durch die Schärenlandschaft des Bottnischen Nationalparks. Mal können wir segeln, mal müssen wir mit Motor schieben, da ein aufkreuzen zwischen den vielen Steinen und Felsen nicht in Frage kommt.

Ein spektakuläres Ereignis brachte uns ein wenig aus der Bahn. Unser Schleppleine für das Beiboot riss plötzlich und unser kleines Beiboot trieb verlassen in der Bottnischen See. Dank eines überzeugenden Bergungsmanövers des Skippers konnte unser Schleppanhang wieder eingefangen werden und die gebrochene Schleppleine wurde repariert.

Sonne und Wind verlassen uns bis zum Einlaufen in Uusikaupunki nicht und so wurde es erneut ein sehr angenehmer und schöner Segeltag.

Hier werden wir morgen früh dann erst einmal unsere Vorräte auffrischen, bevor wir dann unseren Kurs in das Turku-Archipel absetzen...

 

Kylmäpihlaja nach Uusikaupunki

32,0 sm

07.08.2012

Manchmal kommt es anders...

Es hat die ganze Nacht geregnet und wir haben frischen Wind im Hafen. Der Blick auf den Wetterbericht läßt uns die Entscheidung leicht fallen. Es werden 14 m/s aus Südwest angesagt und das wollen wir nicht haben. Also Hafentag und entspanntes Bummeln und shoppen in Uusikaupunki.

Das Wetter hält sich, die Wolken lassen kaum noch Wasser  raus und so wird auch das ein netter Tag, nur diesmal nicht auf See...

 

Uusikaupunki

Hafentag

08.08.2012

Das Glück des Tüchtigen. Das Wetter wird besser, kein Regen und Sturm mehr und eine total ungewohnte Windrichtung - Nord.

In Uusikaupunki ist großes Ablegen angesagt und wir sind natürlich auch dabei. 10.00 Uhr sind alle Leinen los und wir unterwegs - Kurs Südwest und später Süd. Noch im Hafen werden die Segel gesetzt und der Motor hat wieder Schonzeit. Durch eine wunderschöne Insellandschaft segeln wir mit vielen anderen Yachten ins das Turku-Archipel. Unser Ziel ist die Insel Osnäs und dort sind wir bereits am frühen Nachmittag fest. Ein netter Steg, eine Gaststätte nahe dem Fähranleger der Fähre nach Jurmo. Der Hafen ist gleichzeitig Grenzhafen, da westlich von uns die Ålands beginnen. Entspannung und Landgang stehen auf dem weiteren Programm und nach einer Wetterinfo für morgen vielleicht noch den nächsten Hafen aussuchen...

 

Uusikaupunki nach Vousnainen Osnäs

25,0 sm

09.08.2012

Der Blick auf das Wetter und die zu erwartende Windrichtung legt heute unseren Kurs fest.

Wir nutzen die Gunst des Windes und segeln noch in die Ålands nach Jurmohamn. Dort machen wir einen kleinen Spaziergang, holen uns den nötigen Stempel für das Meilenbuch und legen wieder ab.

Der Wind hat inzwischen wie angekündigt von Nordost auf Nordwest gedreht und so können wir in aller Ruhe wieder zurück in das Turku-Archipel segeln. Durch eine eindrucksvolle und teilweise sehr bizarre Inselwelt können wir bis nach Teersalu segeln und bergen die Segel erst vor dem Hafen. Ein Liegeplatz ist nicht das Problem, wir melden uns an und genießen den Abend im Cockpit mit Blick auf die untergehende Sonne...

 

Vousnainen nach Teersalu über Jurmohamn/Ålands

29,0 sm

10.08.2012

Erneut Sonnenschein und Nordwind. Nach dem Frühstück legen wir ab und segeln gemütlich bei 2 - 3 Windstärken durch die Schärenlandschaft. Immer wieder neue Bilder, immer wieder neue Eindrücke. Die letzten Meilen vor Turku kreuzen wir dann nach Nordosten auf und erreichen zum Abend den Gästehafen im Herzen der Stadt.

Zur Zeit findet das Turku-Music-Festival statt und dementsprechend ist die ganze Innenstadt mit Leben erfüllt. Wir melden uns an, klaren die Yacht auf und stürzen uns ins Musikleben. Unser Abendessen wird in einem Lokal von Jazzmusik begleiten und wir können den legendären Ted Curson life und hautnah erleben. Ein musikalischer Hochgenuss...

 

Teersalu nach Turku

30,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12