Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 25.08.-01.09.2012

 

Logbuch 25.08. - 01.09.2012

Stockholm nach Visby

25.08.2012

Der Vormittag gehört noch einmal Stockholm. Wir besuchen das Wasa-Museum und machen noch einmal einen Abstecher in die Altstadt. Dazu kommt der Creweinkauf und dann sind wir um 15.00 Uhr bereit zum Ablegen. Kurze Einweisung und danach laufen wir aus. Wir fahren zunächst noch einmal die Kulisse der Altstadt ab, bevor wir weiter am Kreuzfahrtterminal Richtung Schärengarten fahren. Unser Kurs führt uns südlich aus Stockholm hinaus. Vorbei an netten Sommerhäusern und Landschaften motoren wir zunächst durch die schmale Schärenwelt. Dann  kommt ein größeres Seestück und wir versuchen zu segeln. Der Wind ist aber nicht auf unserer Seite, heißt - nicht da und so sind wir dann doch mit Motor die letzten Meilen in die Einfahrt nach Gustavsberg unterwegs. Wieder schmal und spannend, bevor sich die nette Kulisse der Kleinstadt vor uns öffnet. Wir sind allein im Gasthafen. Angelversuch, Abendbrot und Spaziergang durch den beschaulichen Ort...

 

Stockholm nach Gustavsberg

13,0 sm

26.08.2012

Das Wetter schaut regnerisch aus. Wir frühstücken, holen noch einmal die Wetternews aus dem Internet und legen ab. Wind aus Süd mit Regenschauer für den ganzen Tag. Hinter der spannenden und schmalen Ausfahrt setzten wir die Segel und gehen auf die Kreuz. Frischer Wind mit entsprechenden Böen und wir sind gut unterwegs. Später dann folgt noch das 1.Reff in das Groß, da der Wind weiter zugenommen hat.

Gegen 14.00 Uhr sich wir vor Dalarö. Wir suchen einen Ankerplatz, werfen die Angel aus und genießen die Ruhe des Ankerns bei einer Tasse Kaffee.

Bevor die nächste Regenwand gegen 16.00 Uhr ankommt, sind wir Anker auf und laufen nach Dalarö ein. Ein kleiner und gemütlicher Gasthafen mit allem Service und einer Sauna. Der obligatorische Anleger wird serviert und noch einmal fallen die Angeln ins Meer. Diesmal wird es zum Abendbrot Fisch geben. Und dann ist da ja noch die Sauna...

 

Gustavsberg nach Dalarö

27,0 sm

27.08.2012

Für heute ist viel Wind angesagt. Nordwest um 6 mit Böen und weiter südlich dann auch 7 - 8. Wir entscheiden uns für eine kurze Etappe mit kleiner Beseglung. Nach einen kleinen Einkauf legen wir um 11.00 Uhr ab. Dann die Segel gesetzt und die Schoten dicht. Ein schöner Halbwindkurs führt uns schnell nach Süden. Um 14.45 Uhr ist unser Ziel erreicht, wir sind in Nynäshamn fest. Eingecheckt, Anleger genommen und erneut Landeinfall, mal sehen, was Nynäshamn so bietet...

 

Dalarö nach Nynäshamn

22,0 sm

28.08.2012

Auf Grund der Wetterprognose wollen wir heute die Überfahrt nach Gotland machen. Schwache bis mäßige Wind aus westlichen Richtungen sind angesagt.

Um 07.15 Uhr legen wir ab. Wir setzen die Segeln und sind unterwegs. Kaum aus den Inseln raus, ist der Wind weg. Also Motor an und weiter.

Zwischen 10.45 und 11.15 Uhr passieren wir die Landsorttiefe. Ein tiefen Meeresgraben, in dem sich die tiefste Stelle unserer Ostsee mit 457 m befindet.

Es wird eine beschauliche Überfahrt. Gegen 19.15 Uhr sind wir in Lauterhorn auf der nördlich von Gotland liegenden Insel Fårö fest. Der Hafen wirkt verlassen und wir sind fast alleine ( nur noch 2 Wohnmobile).

Fårö ist eine flache und karge Insel mit Kieferwäldern, Wacholderbewuchs und viel Kalkstein. Bekannt sind die so genannten Raukas - frei gespülte prähistorische Korallenriffe in vielfältiger Gestalt. Morgen wollen wir entlang der Rauka-Küste auf Entdeckungstour gehen. Doch zunächst genießen wir die Ruhe und Einsamkeit im Hafen und verbarrikadieren uns vor den Mückenschwärmen, welche mit Einbruch der Dämmerung unsere Yacht belagern...

 

Nynäshamn nach Lauterhorn/Fårö

69,0 sm

29.08.2012

Ein schöner Morgen beginnt und wir nutzen unseren Aufenthalt hier, um die legendäre Rauka-Küste Fårös kennen zu lernen.

Nach dem Frühstück wandern wir in aller Ruhe entlang der Nordküste der Insel. Die bizzaren Kalkformationen des prähistorischen Korallenriffs beeindrucken uns sehr.

Gegen Mittag sind wir dann wieder an Bord und nach einem kleinen Imbiss legen wir ab. Unser Ziel, der Fårösund mit dem gleichnamigen Ort ist nicht weit, so das wir gemächlichen dorthin segeln.

Dort angekommen, erkunden wir den Ort und füllen im örtlichen Supermarkt noch einmal unsere Bestände auf. Noch ein Paar Postkarten auf den Weg gebracht und den Abend im Cockpit bei einem gemütlichen Glas Bier verbringen...

 

Lauterhorn nach Fårösund

7,0 sm

30.08.2012

Der Tag beginnt sonnig und mit gutem Südwind. Wir frühstücken und legen ab. Wir setzen nur die Fock und sind schnell unterwegs. Der Wind weht zeitweise mit 14 m/s aus südöstlicher Richtung und bringt uns zügig voran. Entlang einer abwechselungsreichen Küste geht es Richtung Lickershamn. Wenn die Bedingungen dort gut sind, wollen wir einlaufen und einen Ausflug entlang der spannenden Rauka-Küste machen. Alles passt. Wir bergen die Fock und sind kurze Zeit später in Lickershamn fest. Ein schwedische Yacht folgt uns noch. Im Hafen ist alles geschlossen, doch dank der Information eines Seglerfreundes haben wir den Code für die Sanitäranlagen und somit  beschließen wir zu bleiben.

Der ruhige Ort und die Landschaft laden zu spazieren gehen ein. Wir folgen der Einladung und machen einen Ausflug entlang der bezaubernden Küste zur Jungfrun-Rauka, einer Sagenumworbenen Felsformation...

 

Fårösund nach Lickershamn

24,0 sm

31.08.2012

Nach einem schönen und beschaulichen Abend in Lickershamn wachen wir am Morgen mit Regen auf. Der soll auch den ganzen Tag dauern, dazu ein Südostwind mit 4 bis 5 Windstärken.

Wir legen um 09.30 Uhr im Regen ab, setzen kurze Zeit später die Genua und sind unterwegs. Es wird eine schnelle Fahrt Richtung Süden.

Vor Visby liegen zwei Kreuzfahrtschiffe und booten fleißig Touristen aus. Wir segeln vorbei und laufen kurze Zeit später in Visby ein. Gleich an die Tankstelle und wieder voll getankt und dann sind wir kurze Zeit später im Gästehafen fest - im Regen.

Wir trinken unserer Anleger, checken ein und werden heute noch einen Ausflug in die Stadt machen...

 

Lickershamn nach Visby

17,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12