Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 01.09.-08.09.2012

 

Logbuch 01.09. - 08.09.2012

Visby nach Karlskrona

01.09.2012

Pünktlich am Nachmittag ist die neue Crew an Bord. Kurze Begrüßung, erste Einweisung in unsere Yacht und dann erledigen wir zunächst unseren Bordeinkauf. Danach machen wir einen entspannten Spaziergang durch die bezaubernde Altstadt Visbys und sind immer wieder von neuem beeindruckt von der Vielzahl der gut erhaltenen historischen Häuser und Baudenkmale.

Zum Abend hat dann die Sonne die letzten Wolken vertrieben und wir genießen das Licht des Abends und fühlen uns wohl...

 

Visby Hafentag

02.03.2012

Nach dem Frühstück ausführliches Studium der Wetterdaten und die Entscheidung, zunächst abzuwarten (Südwest Stärke 6-7, Böen 8). Wir machen zunächst die Sicherheitseinweisung und dann folgt ein Spaziergang durch die Altstadt und das alte Fischerdorf Visby mit seinen schmalen Gassen. Nachmittags flaut der Wind ein wenig ab. Wir schauen wieder auf das Wetter und die Aussichten haben sich ein wenig verbessert. Abnehmend auf 5 - 6, dafür dann aber später auf Westdrehend. Wir entscheiden uns für eine Nachtfahrt, solange der Wind noch aus Südost kommt.

Um 19.15 Uhr legen wir ab. Unsere Liegeplatznachbarn aus Frankreich machen sich ebenfalls Auslaufklar. Noch im Hafen setzen wir nur die große Fock und gehen auf nach dem Passieren der Molen auf den Am-Wind-Kurs. Wir können 270° halten und sind unterwegs. Der Wind weht noch ordentlich und je weiter wir von Gotland wegkommen, desto mehr Seegang ist noch zu spüren. Wir sind mit guten 7 Knoten trotz der kleinen Besegelung unterwegs. Unsere Position um Mitternacht lautet : 57°43,0´N, 017°25,0´E

 

Visby nach Västervik

24.00 auf See

29,0 sm

03.09.2012

Im Morgengrauen kommen dann die Leuchtfeuer der schwedischen Küste in Sicht und in der Einfahrt nach Västervik bergen wir unsere Fock, um bei dem jetzt vorherrschenden Westwind mit Motor die nächtliche Ansteuerung durchzuführen. Um 05.30 Uhr sind wir in der Pampas-Marina in Västervik fest. Kurzes Verschnaufen, der wichtige Anleger wird auch gleichzeitig der Schlaftrunk und schon herrscht Ruhe im Schiff.

Um 11.00 Uhr ist dann das allgemeine Wecken. Wir frühstücken, schauen uns noch ein wenig um und sind wieder unterwegs. Unser Ziel ist die ehemalige Lotseninsel Idö sechs Seemeilen weiter östlich. Hier wollen wir die Ruhe und Entspannung nach dem anspruchsvollen Nachttörn genießen.

In Idö sind wir die einzige Yacht. Der kleine Anleger bietet guten Schutz vor dem immer noch kräftigem Westwind und wir freuen uns auf einen entspannten Abend auf einer sehr schönen Schäreninsel vor Schwedens Küste...

 

Visby nach Västervik und weiter nach Idö

33,0 sm

04.09.2012

Ein schöner Morgen auf Idö und unser Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Um 09.00 Uhr legen wir ab. Gleich hinter der Pier können wir die Segel setzen und gehen hoch an den Wind.

Der hat inzwischen auf Südwest gedreht, so das wir uns für einen Kurs außerhalb der Schärenlandschaft entscheiden. Es wird ein schöner Kreuzkurs Richtung Süden, welcher uns auch direkt an der Sagen umworbenen Insel Blå Jungfrun vorbeiführt. Kurz vor der Einfahrt nach Påskallavik bergen wir die Segel und folgen dem Tonnenverlauf der spannenden Einfahrt. Um 18.50 Uhr sind wir fest. Der Hafenmeister  begrüßt uns freundlich, zeigt uns die wesentlichen Einrichtungen und auf die Frage nach den Hafengebühr winkt er ab, die Saison sei schließlich vorbei.

Wir sind alleine im Hafen und die Aussicht auf die Schärenlandschaft ist wunderschön...

 

Idö nach Påskallavik

54,0 sm

05.09.2012

Die Sonne weckt uns. Noch einen Sprung ins Meer und dann gibt es Frühstück.

Danach nutzen wir unsere Zeit hier, um den angesagten Skulpturenpark des Künstlers A.Kallström zu besuchen.

Es folgt der Blick auf das Wetter. Ein windiger Tag ist angesagt. West mit 11 m/s und böig. Nur mit der Genua legen wir um 09.50 Uhr ab und gehen auf Kurs. Wenig Welle und ein gutes Schiff, so wird es eine schnelle Segelreise nach Kalmar.

Um 14.30 Uhr sind wir im Gästehafen der Stadt fest. Es sind wenig Yachten hier, der Tag ist weiterhin sonnig und die Stadt lädt zu einem Stadtbummel ein...

 

Påskallavik nach Kalmar

36,0 sm

06.09.2012

Erneut ein Tag, der mit Sonne beginnt. Für den Nachmittag ist Wind angesagt und Wetterverschlechterung.

Nach dem Frühstück legen wir ab und setzen noch im Hafen die Segel. Wir wollen so weit wie möglich kommen und sind zunächst mit mäßigen Nordwestwind gut unterwegs. Später dreht dann der Wind auf West. Wir haben inzwischen Kristianopel passiert und segeln weiter. Vorbei an Sandhamn segeln wir in die schwedischen Südschären und bergen kurz vor Torhamn die Segel. Der Wind hat inzwischen wieder zugelegt und wir sind zufrieden, das wir in Torhamn fest sind. Bis Karlskrona ist es jetzt nur noch ein Katzensprung.

Für den Abend und die Nacht ist Starkwind vorhergesagt. Wir schauen uns noch ein wenig um und genießen das Abendbrot im sicheren Hafen...

 

Kalmar nach Torhman

48,0 sm

07.09.2012

Es wurde eine unruhige Nacht. Im Hafen war Schwell und der Wind jaulte in den Wanten. Ich habe unsere Leinen mehrfach kontrolliert und noch weitere Leinen ausgebracht. Am Morgen dann haben wir mit müden Augen unser Frühstück eingenommen.

Der Wind hatte sich inzwischen beruhigt und so haben wir um 09.00 Uhr abgelegt. Durch den Schärengarten, vorbei an der Seilzugfähre Storasund und durch die Straßenbrücke Möcklösund (18 m Durchfahrtshöhe) sind wir nach Karlskrona gemotort.

In Karlskrona haben wir noch einmal getankt und waren um 11.30 Uhr fest. Der letzte Anleger dieser Woche und dann haben wir das Angebot des schwimmenden Restaurants angekommen - Lunch-Buffet für 79,00 Kronen pro Person. Gut gesättigt folgte unser Landeinfall in Karlskrona...

Torhamn nach Karlskrona

12,0 sm

 

 
 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 25.09.12