Sie sind hier : Logbuch         28.06.-05.07.2014

 
 

28.06.-05.07.2014

 

Turku nach Uusikaupunki

 

28.06.2014

Heute ist erneut Crewwechsel. Dazu kommt der notwendige Yachtcheck und das Reinschiff und die eine oder andere Besorgung. Zum Abend ist dann die neue Crew an Bord. Abendessen in Turku und anschließend noch ein erstes Kennen lernen im Cockpit bei einem schönen sonnigen Abend...

 

  Turku Hafentag
29.06.2014

Den Vormittag nutzen wir zur Creweinweisung, zum Kennen lernen der Yacht sowie zur Törnbesprechung. Dann erfolgt der Creweinkauf und der Blick auf das Wetter. Spannenderweise wechseln die Prognosen fast im Stundentakt. Nachmittags um 15.00 Uhr entscheiden wir uns für das Auslaufen. Der Regen hat aufgehört, es weht ein leichter Ostwind und wir wollen wieder unterwegs sein. 15.45 Uhr haben wir abgelegt. Ein letzter Blick zurück und wir sind wieder auf See. Noch in Turku setzen wir die Segel und sind entspannt unterwegs. Durch die Schären geht es zunächst südwärts zu unserem heutigen Etappenziel - Airisto Stormälö. Die Segel bergen wir vor dem Steg und sind 10 Minuten später fest. Ein freundlicher Hafenmeister begrüßt uns, die Sauna ist geöffnet und der Hafen macht einen netten Eindruck...

 

  Turku nach Airisto Stormälö

14,0 sm

30.06.2014

Windstille am Morgen und bedeckter Himmel. Wir frühstücken und gehen noch ein paar Schritte an Land spazieren. Gegen 11.00 Uhr legen wir ab. Inzwischen weht ein wenig Wind. Zunächst motoren wir durch einen engen Sund, um dann danach auf Segelkurs zu gehen. Aus dem angekündigtem Nordwind ist ein guter Westwind geworden, also kreuzen wir auf. So werden es dann zum Tagesende noch ein paar Seemeilen mehr. 6 Meilen vor unserem Ziel schläft dann der Wind wieder ein, Motor an und die letzten Meter mit Aralwind. Die Einfahrt ist erneut spannend und laut Seekarte schmal und untief, wir kommen aber gut in den Hafen und haben wieder einen netten, beschaulichen Platz für den Abend gefunden...

 

  Airisto Stormälö nach Bruddalsviken

33,0 sm

01.07.2014

Nach einem schönen Abend folgt ein milder Morgen. Der Skipper nutzt die Chance und geht an Stelle einer Dusche ins Meer zum Baden. In der Crew finden sich jedoch noch keine Nachahmer.

Der Wetterbericht verspricht wenig Wind und trotz Bewölkung keinen Regen und so sind wir gleich nach dem Ablegen wieder segelnd unterwegs. Beschaulich segeln wir durch die Inselwelt und genießen die Ruhe an Bord. Nur ein paar Vögel sind zu hören, die Wellen plätschern und ab und zu mal ein Motorgeräusch eines Motorbootes.

Irgendwann später wurde der Wenigwind zu einen Keinenwind und unsere Unterwassergenua kam dann doch noch zum Einsatz.

Gegen 15.00 Uhr erreichen wir Lappo. Ein schöner Platz zum Verweilen. Wir nutzen die Chance, um unsere Vorräte noch einmal aufzufüllen, nutzen das Saunaangebot und genießen unseren Landeinfall in den Ålands...

 

  Bruddalsviken nach Lappo

14,0 sm

02.07.2014

Wecken mit Sonne, danach Frühstück und noch einmal im örtlichen "Supermarkt" vorbeigeschaut, anschließend sind wir wieder unterwegs. Gleich nach dem Ablegen setzen wir die Segel und gehen bei schwachen Winden auf Kurs. Es folgen einige spannende Passagen zwischen zahlreichen kleinen Inseln und großen Steinen, welche aber immer gut markiert sind. Wir können bis in die Bucht von Enklinge segeln. Die Segel werden geborgen, wir machen fest und schmieden Pläne für den Nachmittag.

Mit den kostenfreien Leihfahrrädern fahren wir später beim örtlichen Kaufmann vorbei und besuchen das Museumsdorf Hermas, wo wir eine liebevolle Führung in Englisch bekommen. Um 16.30 Uhr heizen wir die Sauna an, Holz ist gehackt und ausreichend vorhanden. Ein Sprung ins Meer rundet den anschließenden Saunagang ab. Abends grillen wir mit der Crew "Abalus" und verabschieden uns. Die "Abalus" wird weiter Richtung Stockholm segeln, während unserer Kurs uns Nordwärts führen wird...

 

  Lappo nach Enklinge

11,0 sm

03.07.2014

Der Wind hat gedreht und das Plätschern der Wellen am Heck weckt uns am Morgen. Der Tag beginnt zunächst sonnig. Wir sagen "Tschüß" zur Abaluscrew und legen um 10.00 Uhr ab. Noch in der Bucht setzen wir die Genua, heute sind vorwiegend Vorwindkurse angesagt und der Wind soll bis in Böen 6 wehen.

Und der Wind kommt wie vorhergesagt. Und der Himmel beginnt sich zu beziehen. Wir sind  gut unterwegs und sind um 16.00 Uhr in Katanpää fest. Gerade zur richtigen Zeit, den hinter uns kommt eine Yacht nach der Anderen in die Bucht und der Steg füllt sich langsam.

Pünktlich nach dem Anlegen ist auch der Nieselregen da, das hindert die Crew aber nicht, einen Landausflug zu machen...

 

  Enklinge nach Katanpää

29,0 sm

04.07.2014

Das Regengebiet liegt hinter uns. Die Sonne scheint, die morgendliche Sauna ruft, ein paar Schwimmversuche in der Bucht, der Sommer scheint nun endlich gekommen.

Wir frühstücken, legen ab und setzen noch in der Bucht von Katanpää die Segel. Bei mäßigem Nordwestwind sind wir unterwegs durch die Schären Richtung Uusikaupunki.

Wir segeln bis vor die Tankstelle, tanken und laufen in Uusikaupunki ein. Den verbleibenden Nachmittag nutzen wir für den Stadtbummel und die "Vorbereitung" auf das abendliche WM-Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland, welches wir in einer Sportbar anschauen wollen...

 

  Katanpää nach Uusikaupunki

15,0 sm

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 09.09.14