Sie sind hier : Logbuch         16.08.-23.08.2014

 
 

16.08.-23.08.2014

 

Stockholm nach Visby

 

16.08.2014

Heute ist wieder Crewwechsel. Das heißt Abschied nehmen, erneut Klar Schiff machen, Wäsche waschen, Bürokram erledigen und dann natürlich das neue Willkommen an Bord. Ein erstes Kennenlernen, eine erste Einweisung in die Yacht, der obligatorische Creweinkauf und dann noch ein wenig Stockholm erleben...

 

Stockholm Hafentag
17.08.2014

Wir frühstücken heute früh, da die Besichtigung des Wasa-Museums noch auf dem Programm steht und wir vor dem großen Besucherstrom dort sein wollen.

Mittags dann legen wir ab. Unser Kurs geht Südwärts, da wir Strecke Richtung Gotland gut machen wollen. Wir können streckenweise segeln und motoren dann abwechselnd durch die schmalen Sunde der Schärenwelt. Als Ziel haben wir uns Tyresö Slott ausgesucht, der Tipp eines Seglerfreundes und wir werden nicht enttäuscht.

Eine Ruhe und Beschaulichkeit inmitten der Natur erwartet uns. Das Abendbrot im Cockpit schmeckt und die Landschaft lädt noch zu einem Spaziergang ein...

 

  Stockholm nach Tyresö Slott Notholmen

25,0 sm

18.08.2014

Ein ruhiger und beschaulicher Morgen und wir genießen unser Frühstück in aller Ruhe. Danach wird noch ein wenig die Gegend erkundet.

Um 11.00 Uhr legen wir ab. Zunächst motoren wir durch den schmalen Fjord südostwärts. Eine Stunde später setzen wir dann die Segel. Das Groß wird gleich gerefft und die Genua wird auch etwas kleiner gemacht. Die Schoten werden dicht geholt und wir gehen auf den Am-Wind-Kurs. In Böen haben wir später bis 29 Knoten Wind. Der Seegang hat auch zugenommen und so wird es eine sportliche Kreuz bis nach Nynäshamn.

In der Einfahrt bergen wir die Segel und machen kurze Zeit später am Gästesteg fest. Eine andere deutsche Crew hilft uns beim Anlegen und so sind wir schnell bei dem ablandigen Wind fest.

Schnell noch anmelden beim Hafenmeister und dann kann der heutige Segeltag seinen geruhsamen Abschluss finden...

 

  Tyresö Slott Notholmen nach Nynäshamn

39,0 sm

19.08.2014

Der Blick auf den Wetterbericht lässt die Entscheidung leicht fallen, heute ist wieder einmal Hafentag. Starkwind aus Süd mit über 30 Knoten und wir wollen eigentlich nach Süd. Aber in Nynäshamn ist schon einmal ein Hafentag möglich. Shoppen gehen, Stadt- und Parkbummel, Fisch essen, Sauna und vieles mehr. Und im Hafen messen wir 29.8 Knoten und haben am Schwimmsteg eine kleine Kreuzsee...

Und morgen ist Besserung in Sicht. Dann geht es wieder weiter...

 

  Nynäshamn Hafentag

20.08.2014

Nachdem es in der Nacht noch einmal richtig gewindet hat, haben wir uns am Morgen nach dem Studium der Wetterlage entschieden, weiter zu fahren. Die Überfahrt nach Gotland wird wegen der Wetterlage noch einmal vertagt, jedoch werden wir uns weiter südwestlich bewegen und trotzdem noch ein paar Meilen für die Gotlandüberfahrt gutmachen.

Der Wind hat deutlich abgenommen, aber als wir aus der Abdeckung der Inseln kommen, haben wir noch den alten Seegang als besonderes Erlebnis dabei.

Wir segeln und motoren abwechselnd, je nach der Passage in der Schären und erreichen durch eine sehr abwechselungsreiche und vielseitige Schärenlandschaft gegen 16.00 Uhr die Insel Broken.

Dort hat der Nyköpings Segelsällskap einen netten und kleinen Clubhafen, wo auch Gastlieger willkommen sind. Die Nordeinfahrt lassen wir auf Grund unseres Tiefganges aus und umfahren die Insel, um über die tiefere Südeinfahrt einzulaufen. Wir kommen in eine beschauliche und wunderbar geschützte Bucht, ein paar Segler sind noch da, ansonsten ist Ruhe und Abgeschiedenheit angesagt...

 

  Nynäshamn nach Broken

33,0 sm

21.08.2014

Ein schöner Morgen weckt uns und das Wetter lädt zu einem Frühstück im Cockpit ein. Später legen wir dann ab und sind auf Grund des südlichen Windes teilweise unter Segel und teils unter Motor unterwegs. Später bezieht sich dann der Himmel und es folgen einige Regenschauer mit guten Windböen. Trotzdem sind wir gut unterwegs und erreichen gegen 18.00 Uhr unseren Zielhafen Fyrudden. Zwar ist hier schon alles geschlossen, aber wir haben einen Liegeplatz und eine gute Ausgangsbasis für unseren morgigen Segelschlag nach Visby...

 

  Broken nach Fyrudden

45,0 sm

 

22.08.2014

Heute ist frühes Aufstehen angesagt. Wir frühstücken noch in Fyrudden und legen um 06.15 Uhr ab. Schönster Sonnenschein zu Beginn der Überfahrt und der versprochene Südwest lassen auf eine schnelle Überfahrt hoffen. Gleich nach dem Ablegen setzen wir die Segel und nehmen Kurs auf - Richtung Gotland.

Der Wind hat die angesagten 4 bis 5 Windstärken und bringt uns gut voran. Je weiter wir uns vom schwedischen Festland entfernen, desto mehr ist noch  der Seegang der vergangenen Tage zu spüren. Später bezieht sich der Himmel noch ein wenig. Trotzdem kommen wir gut voran und laufen um 14.30 Uhr in Visby ein. Segel bergen, Besuch an der Tankstelle und einen Liegeplatz suchen, wir sind angekommen in Visby und haben unser Törnziel erreicht.

Die Sonne blinzelt durch die Wolken und Visby erwartet seine Gäste...

 

  Fyrudden nach Visby

58,0 sm

 

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 09.09.14