Sie sind hier : Logbuch         21.06.-28.06.2014

 
 

21.06.-28.06.2014

 

Tallinn nach Turku

 

21.06.2014

Erneut steht ein Crewwechsel auf der Tagesordnung und ein Abschied ins Haus. Für die neue Crew steht natürlich Tallinn auf dem Programm und für den Skipper wieder einmal klar Schiff und das notwendige Drum herum.

Dann wird noch der Creweinkauf erledigt und die Route für die kommenden Tage besprochen.

Der Abend endet für einen Teil der Crew in der Sauna und mit einem kleinen Absacker geht dieser Tag ebenfalls zu Ende...

 

  Tallinn Hafentag
22.06.2014

Eine kühle Nacht und die Aussicht auf nicht so gutes Sommerwetter stehen am Anfang dieses Tages. Für Tallinn ist fast den ganzen Tag Regen angesagt. Der Skipper schaut auf Grund der Temperaturen sicherheitshalber, wann der letzte Eisbericht dieses Jahres beim finnischen Wetterdienst veröffentlicht wurde. Es war der 14.05., also kein Grund zur Besorgnis.

Um 09.15 Uhr legen wir ab. Zunächst können wir segeln, dann jedoch wird der Wind schwächer. Im Interesse der Zeit wird erneut die ARAL-Fock eingesetzt. Später dann können wir wieder segeln. Es wird ein schöner Vorwindkurs und nur unter Großsegel kommt die finnische Küste bald in Sicht. Da für die finnische Küste auch Regen zum Abend angesagt ist, kommt am Abend dann das Ölzeug noch zum Einsatz. Wir laufen in die Schärengewässer ein und sind fasziniert von der Inselwelt und Landschaft. Und von angekündigten Regen bleibt nur etwas Niesel übrig.

Unser Ziel ist Barösund. Dort am Anleger festgemacht, fragen wir höflich nach dem Verbleib für eine Nacht, werden dann jedoch gebeten, weiter zu fahren. 1,5 sm weiter soll es einen wunderschönen Hafen mit allem Service geben und das hier in Barösund sei nur noch für stundenweise Liegen vorgesehen. Der Blick auf die Seekarte gibt Rätsel auf (Wassertiefen von 1,2 bis 1,5 m), aber der Finnische Cafe-Inhaber verspricht uns überall tiefes Wasser und sendet ein Boot voraus. Wir folgen angespannt und uns erschließt sich eine wundervolle Einfahrt mit immer über 2,1 m Wassertiefe in einen traumhaft schönen Sund. Und dann sehen wir nach einer kleinen Biegung auch schon den Anleger. Alles nett hier und ohne den Tipp von dem Cafe-Inhaber Barösund wären wir hier niemals vorbei gekommen...

 

Tallinn nach Elisaari/Älgsjö

50,0 sm

23.06.2014

Spiegelglattes Wasser und Sonnenschein in diesem schönen Sund bei Elisaari, so beginnt der Morgen und macht Lust auf den Tag. Wir frühstücken und legen in aller Ruhe ab. Zunächst langsam den gleichen Weg wie gestern zurück in das tiefe Wasser des Barösundes. Dann können wir wieder Fahrt aufnehmen.

Der Luftdruck ist seit gestern konstant und der Wind dementsprechend schwach ausgeprägt. So wird es ein Tag unter Motor und selbst die Segler mit gesetzten Segeln sind für diese Windverhältnisse ungewöhnlich schnell unterwegs...

Heute navigiert die Crew durch das Schärenfahrwasser und macht sich mit den Besonderheiten der finnischen Schärennavigation und Seezeichenlage vertraut. Damit wird es recht kurzweilig an Bord, trotzdem bleibt noch die Zeit, Landschaft und Ambiente zu genießen.

Gegen 15.00 Uhr sind wir in Hanko fest. Wir treffen Freunde wieder und nutzen die Zeit für einen Landeinfall und sonstige dem Urlaub angemessene Dinge...

 

  Elisaari/Älgsjö nach Hanko

34,0 sm

24.06.2014

Heute wird es laut Wetterinformation erneut ein Tag mit der breiten Palette des Wettergeschehens eines Aprilmonats. Zunächst jedoch fangen wir mit Wolken und Niesel an. Um 10.00 Uhr legen wir ab. Am Horizont ist Sonne in Aussicht und wir kämpfen uns tapfer durch das Schärenfahrwasser. Es klart auch auf, nur das mit dem Wind scheint heute nicht zu funktionieren. Unterwegs versuchen wir einen Angelstopp, haben aber noch nicht die richtige schmackhafte Beilage für finnische Fische finden können. Anders als ein Adler, welcher seinen Horst direkt auf einem markanten Seezeichen gebaut hat. So kommen wir dann am Nachmittag in die Bucht bei Rosala/Nötholm, wo uns ein beschaulicher Liegeplatz, ein Imbiss sowie eine Sauna und viele andere kleine Annehmlichkeiten erwarten. Der Anleger schmeckt und ein kleines Gewitter danach läßt uns nicht kleinlaut werden...

 

  Hanko nach Rosala/Nötholm

21,0 sm

25.06.2014

Der Sommer scheint doch noch ein Erbarmen mit uns zu haben. Sonne am Morgen, und die Aussicht auf einen regenfreien Tag mit Wind. Wir frühstücken, erledigen noch ein paar Besorgungen und legen ab. Wind aus Nord und unser Generalkurs geht Nordwestwärts. Es wird ein wunderschöner Segeltag durch den finnischen Schärengarten. Der Wind hat zum Nachmittag soweit zugenommen, das das erste Reff notwendig wird. Gegen 17.00 Uhr kommen wir dann in Korpoström an. Wieder ein typisch finnischer Anleger - Cafe, Sauna, kleiner Shop und zwei Schwimmstege mit Mooringbojen. Wir essen Abendbrot, spazieren ein wenig und einige von uns freuen sich schon auf die Sauna...

 

  Rosala/Nötholm nach Korpoström

39,0 sm

26.06.2014

Blauer Himmel am Morgen und kaum Wind. Wir schauen in die Karte und beschließen heute, einen nicht zu weit entfernten Hafen zu suchen und anzusteuern, wo wir nicht motoren müssen. Pensar wird ausgesucht.

Motor an, ablegen und Segel hoch. Bei 3 bis 6 Knoten Wind werden heute keine Rekordgeschwindigkeiten erreicht, aber wir wollen das auch gar nicht, sondern genießen das langsame Gleiten durch die Schärengewässer. Irgendwann am Nachmittag holt uns dann aber die windlose Realität ein und so werden es am Ende des Tages doch fast 6 Seemeilen mit Aralwind.

In Pensar finden wir einen kleinen Anleger vor und zwischen den Booten noch eine freie Mooringboje. Es ist ruhig und beschaulich hier und ein Spaziergang am Abend schließt diesen schönen Sommertag ab...

 

  Korpström nach Pensar

18,0 sm

27.06.2014

Sommermorgen in Pensar, wieder ist ein schöner Tag in Aussicht. Wir frühstücken, schnell werden noch ein Paar Fotos gemacht und dann legen wir ab. Die Nordausfahrt ist spannend, aber immer tief genug. Danach setzen wir die Segel und sind geruhsam durch den Vormittag unterwegs. Die Sonne läßt das Thema Lichtschutzfaktor aufkommen und erstmals auf dieser Reise sind Shorts im Cockpit angesagt. Bis kurz vor Turku sind wir segelnd unterwegs und erst zum Schluss kommt der Motor zum Einsatz.

In Turku fahren wir zunächst einmal an die Tankstelle, was hier sehr interessant ist. Es ist direkt an der Nordtonne tiefer als dort, wo man eigentlich normalerweise lang fährt. Vor zwei Jahren bin ich hier kurz vor der Tankstelle stehen geblieben und mit diesem Wissen haben wir es diesmal erneut probiert und haben es bis zur Tankstelle geschafft.

Danach laufen wir in die Mündung der Aura ein, vorbei an der Fregatte "Suomen Joutssen" und dem Forum Marinum geht es in den Gasthafen direkt im Zentrum der Stadt...

 

  Pensar nach Turku

23,0 sm

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 09.09.14