Sie sind hier : Logbuch         30.08.-06.09.2014

 
 

30.08.-06.09.2014

 

Karlskrona nach Breege/Rügen

 

30.08.2014

Der heutige Hafentag in Karlskrona ist wieder dem Crewwechsel und dem Klarmachen der Yacht für die kommende, letzte Etappe unserer Segelreise 2014 gewidmet. Am späten Nachmittag ist die Crew komplett und nach einem gemeinsamen Abendessen in Karlskrona und dem Einkauf unserer Verpflegung für die kommenden Tage folgt ein gemütlicher Abend an Bord...

 

  Karlskrona Hafentag
31.08.2014

Die Wetterberichte sprechen von wechselhaftem Wetter mit Regenschauern und 5 bis 6 Windstärken aus Ost.

Wir entscheiden uns trotzdem, Karlskrona zu verlassen und Richtung Hanö zu segeln.

Noch eine kurze Einweisung für unsere neuen Gäste und dann legen wir um 10.10 Uhr ab. In den Schären vor Karlskrona setzen wir die Genua und segeln zügig hinaus in die Hanöbucht. Dort können wir vor dem Wind gut segeln und sind bei zunehmendem Seegang schnell unterwegs.

Gegen 15.30 Uhr kommen wir in die Abdeckung der Insel Hanö, bergen kurze Zeit später die Segel und sind um 16.00 Uhr fest. Der Nieselregen vom Nachmittag wechselt nach dem Anlegen in kräftige Regenschauer, welche wir jedoch entspannt am sicheren Liegeplatz in Hanö ertragen. Später dann klart es auf und es bleibt noch Zeit, ein paar Schritte an Land zu gehen...

 

  Karlskrona nach Hanö

32,0 sm

01.09.2014

Das Regengebiet scheint durchgezogen und die Sonne ist wieder am Himmel zu sehen. Nur der Wind und der Seegang sind geblieben.

Nach dem Studium der Wetterdienste und Vorhersagen für den heutigen Tag sowie einigen Hafengespräche steht der Entschluss fest, wir bleiben und widmen uns ganz der Insel.

Nachdem Frühstück wird der Rucksack gepackt und wir sind unterwegs. Der neue Rundweg schafft viele neue und interessante Einblicke von Hanö und wir genießen einfach die Landschaft und das Meer.

Später dann an Bord noch einige nette Gespräche mit den Crews der anderen Yachten, die Törnvorbereitung für Morgen und ein geruhsames Abendessen im Cockpit...

 

  Hanö Inseltag

02.09.2014

Heute ist frühes Wecken angesagt, da wir ein längeres Seestück absolvieren wollen.

Nach einem guten Frühstück sind wir um 07.30 Uhr unterwegs - Kurs Süd. Als wir aus der Abdeckung der Insel kommen, macht sich der alte Seegang der vergangenen Tage bemerkbar und wir haben einen guten Ostwind mit 4 bis 5 Windstärken. Auf unserer Kursrichtung rollt die Yacht ganz schön und trotz der guten Geschwindigkeit schlagen teilweise die Segel. So entscheiden wir uns kurzerhand für ein neues Reiseziel und einen angenehmeren Kurs.

Kurz vor 15.00 Uhr bergen wir die Segel und laufen in Christiansö ein. Ein Liegeplatz an der Pier ist kein Problem. Der Anleger wird eingeschenkt und genossen, anschließend Landgang und Insel erkunden - so das Programm des weiteren Tages.

Später dann das Wiedersehen mit Freunden aus Deutschland, welche auf ihrem einwöchigen Segeltörn hier Station machen...

 

  Hanö nach Christiansö

45,0 sm

03.09.2014

Die Sonne weckt uns und es ist erneut ein sommerlicher Tag in Aussicht.

Wir frühstücken und legen um 09.30 Uhr ab. Unser Generalkurs ist Westen.

Da der Wind heute nur mit 2 Windstärken aus Ost weht, entscheiden wir uns für beschauliches Segeln. Gemütlich wird Bornholm erreicht und wir runden die Nordspitze Hammerodde. Da es bereits nach 14.00 Uhr ist, entscheiden wir uns für Hammerhavnen als Zielhafen.

Um 15.00 Uhr sind wir in dem geschützten Hafen fest. Unterhalb der alten Festung genießen wir die Aussicht und machen noch einen ausgiebigen Spaziergang...

 

  Christiansö nach Hammerhavnen

17,0 sm

 

04.09.2014

Eine angenehme Ruhe im Hafen und die Aussicht auf schönes Segelwetter wecken uns am Morgen. Wir frühstücken früh und sind um 07.30 Uhr unterwegs. Die ersten vier Seemeilen gehören noch dem Motorantrieb, dann sind wir jedoch aus der Abdeckung Bornholms heraus und setzen die Segel. Südöstlicher Wind bringt uns gut voran und macht Spaß beim Segeln.

Nach dem Mittag nimmt dann der Wind zu und vor Rügen haben wir gute 5 Windstärken mit kleinen Böen. Vor Lohme bergen wir die Segel und sind um 16.50 Uhr fest.

Wir sind zurück in Deutschland, noch zwei Segeltage und dann ist diese Ostseereise auch zu Ende. Zunächst gönnen wir uns jedoch ein gutes Abendbrot im "Daheim" und genießen den Sonnenuntergang am Meer...

 

  Hammerhavnen nach Lohme

58,5 sm

 

05.09.2014

Das Wetter meint es gut mit uns. Weiterhin weht der Wind aus Osten und ist mit 3 bis 4 Windstärken voraus gesagt. Um 08.00 Uhr legen wir ab. Gleich nach der Hafenausfahrt setzen wir die Segel können Arkona gut anliegen.

Es wird erneut eine schnelle Überfahrt und hinter Arkona wird der Seegang moderater. Erst im Rassowstrom müssen wir den Motor einsetzen, können später dann jedoch wieder segeln.

Der Jasmunder Bodden wird aufgekreuzt und so sind wir um 15.40 Uhr in Ralswiek fest, bei schönstem Sonneschein und Störtebekerwetter.

Alte Segelfreunde aus Hamburg erwarten uns bereits und es wird ein freudiges Wiedersehen. Der Abend steht dann ganz im Sinne von Klaus Störtebeker und seinen Mannen...

 

  Lohme nach Ralswiek

40,5 sm

 

05.09.2014 Erneut ist frühes Aufstehen angesagt. Die letzte Etappe führt uns zum Ausgangspunkt dieser Rund Ostsee Segelreise 2014 zurück. Noch einmal eine für kurze Zeit auf See und dann heißt es Abschied nehmen, nicht aber ohne bereits neue Projekte im Auge zu  behalten...

2838 Seemeilen liegen im Kielwasser unserer Segelreise 2014. Bei unserem Einlaufen im Heimathafen Breege konnten wir 9 Gastlandflaggen unserer Ostseeanlieger an der Steuerbordsaling vorheißen.

 

  Ralswiek nach Breege

8,0 sm

 

 

 
  Copyright C 2009     Stand : 09.09.14