Sie sind hier : Logbuch         11.06.-18.06.2016

 
 

11.06.-18.06.2016

 

Ventspils nach Pärnu

 

11.06.2016

Das Wetter hat diesen Hafentag gezeichnet. Scheinbar regnet es in ganz Lettland. Wir machen mit dem Bus über Land einen Ausflug nach Riga und erleben das Flair dieser Metropole mal ganz anders - im Regen...

 

Ventspils Hafentag
12.06.2016

Nachdem am Vorabend die Sonne doch noch ihre Existenz bewiesen hat, scheint auch heute morgen dieses wundervolle Gestirn ins Cockpit.

So frühstücken wir wieder unter der morgendlichen Sonne und machen uns klar zum Ablegen. Die Zielplanung wird  noch einmal ein wenig geändert wegen der angesagten Windrichtungen in der kommenden Woche.

Der Wetterbericht verspricht 3 - 4 Windstärken aus Nordwestlichen Richtungen, ideal für unser Vorhaben Richtung Roja..

Um 09.00 Uhr verlassen wir Ventspils, setzen noch im Hafen die Segel und gehen auf Kurs, zunächst einen kurzen Segelschlag ins tiefe Wasser nach Westen, um dann nach der Wende Kurs auf die Irbenstrasse zu nehmen. Dort können wir abfallen und sind mit gutem Halbwindkurs bis zum Leuchtfeuer Kolka, dem Eingang in den Golf von Riga,  unterwegs. Dann gehen wir auf südlichen Kurs nach Roja, wo wir um 20.45 Uhr nach dem Passieren der Mole die Segel bergen.

Ein Segelfreund erwartet uns bereits, ein freier Liegeplatz und ein nettes Wiedersehen beschließen diesen schönen Segeltag...

 

  Ventspils nach Roja

74,0 sm

13.06.2016

Ein sonniger Tag erwartet uns und der Hafenmeister hat uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Roja empfohlen. Auf der rechten Seite des Hafens - the Stone Beach, und auf der linken Seite - the Sand Beach. Es wird ein Tag zum Entspannen, der Abends mit einer gemütlichen Runde am Grill mit Riga-Balzam abschließt. Gegen späten Abend gesellen sich noch weitere Segelfreunde dazu, welche wir bereits in Ventspils kennen gelernt haben...

 

  Roja Hafentag
14.06.2016

Ausschlafen, Creweinkauf für das bevorstehende Inselhopping und die letzten Postkarten verschreiben...

Gegen 11.30 Uhr legen wir ab. Gemütlicher Wind aus Ost bringt uns auf unseren Kurs bis vor die Insel Ruhno. Dazu scheint die Sonne und der Golf von Riga zeigt sich von seiner besten Seite.

Kurz vor Ruhnu dreht der Wind ein wenig und wir kreuzen die letzten Meilen auf. Die Segel bergen wir in der Ansteuerung und sind dann um 17.45 Uhr in Ruhnu fest. Der Anleger schmeckt und schon jetzt haben wir das Gefühl, an einem besonderen Ort zu sein.

Der Sonnenuntergang später und die Ruhe und Beschaulichkeit bestätigen dieses Besondere...

 

  Roja nach Ruhnu

29,0 sm

15.06.2016

Der Wetterbericht sagt ab Mittag Regen und Starkwind aus Ost voraus. Wir entscheiden uns erneut für einen Tag an Land und machen einen Inselrundgang auf diesem wunderschönen Flecken Erde...

Der Regen kommt am Nachmittag und der Wind folgt. Die Leinen am Liegeplatz werden noch einmal kontrolliert und dann genießen wir das ganze aus der wohligen Wärme des Salons...

 

  Ruhnu Hafentag
16.06.2016

Der Regen ist durch, der Wind hat auf Süd gedreht und so machen wir uns klar zum Ablegen. Vor uns liegen 50 sm Richtung Nordost, denn wir werden heute gleich bis Pärnu durchfahren. Nachdem dieses kleine Tief durch ist, wird für Freitag bereits ein neues Sturmtief angekündigt, welches mit 40 Knoten Wind und mehr am Nachmittag kommen soll. Und da bevorzugen wir dann doch die Sicherheit eines guten Hafens.

Um 09.00 Uhr legen wir ab. Gleich hinter der Ausfahrt setzen wir die Segel. Ein wenig alte Dünung läuft noch, aber der Südwind kommt mit 4 Windstärken und so sind wir gut unterwegs. Der Himmel klart auf und sogar die Sonne gibt sich ein Stelldichein.

Es wird ein schöner Segeltag, der erst kurz vor Pärnu zu Ende ist, als wir aus Zeitgründen den Motor einsetzen, um wenigstens noch ein gutes Abendessen in Pärnu zu erleben.

Um 20.00 Uhr sind wir im Yachtclub Pärnu fest, erledigen die Formalitäten, treffen alte Bekannte wieder und unser Abendessen ist im Restaurant des Yachtclubs gesichert...

 

 

Ruhnu nach Pärnu

56,0 sm

17.06.2016

Wir sind früh auf den Beinen und unterwegs mit dem Bus nach Tallinn. Dort geht heute Abend der Flieger für die Crew und so nutzen wir die verbleibende Zeit noch für eine Stippvisite in Tallinn.

Währenddessen beginnen in Pärnu die Pärnuer Segeltage, eine internationale Regatta, an der wir am Wochenende sicherlich in der einen oder anderen Form teilhaben werden...

 

  Pärnu Hafentag

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 05.09.16