Sie sind hier : Logbuch         04.06.-11.06.2016

 
 

04.06.-11.06.2016

 

Klaipeda nach Ventspils

 

04.06.2016

Der nächste Crewwechsel wird vollzogen.

Wir frühstücken noch einmal gemeinsam und dann heißt es Abschied nehmen. Wieder ist eine abwechselungsreiche Segelwoche zu Ende.

Ab heute wird die Crew etwas kleiner sein. Meine Frau kommt an Bord und wir werden die kommenden Tage nutzen, um das Balticum auf unsere Art zu entdecken und zu erkunden. Zunächst jedoch heißt es, Yacht checken, Klarschiff und dann natürlich abends aktiv am Jazz-Festival teilnehmen...

 

Klaipeda Hafentag
05.06.2016

Bis 01.30 Uhr waren wir direkt vor der Bühne und haben uns von der französischen Electro Deluxe Big Band verzaubern lassen.

Den heutigen Tag nutzen wir für einen Landausflug auf der Neringa. Mit Fähre und Bus geht es durch traumhafte Dünenlandschaften bis Nida und zurück. Und der Abend wird genutzt, um noch einmal ein wenig Jazz-Festival mit zu nehmen...

 

  Klaipeda Hafentag
06.06.2016

Der kräftige Nordwind hat uns die Entscheidung abgenommen. Wir bleiben noch einen Tag in Klaipeda. Ausschlafen, spazieren gehen, chillen und den Tag einfach genießen, das sind die Programmpunkte dieses Montags...

 

  Klaipeda Hafentag
07.06.2016

Um 05.30 Uhr geht der Weckruf durch das Schiff. Wir frühstücken und checken noch einmal das Wetter.

Um 07.30 Uhr legen wir ab. Abmelden bei der Coastguard per Funk und dann sind wir wieder auf der Ostsee. Unser Kurs geht nordwärts mit Motor und wir hoffen auf den versprochenen Westwind. Der kommt irgendwann gegen Mittag mit 2 bis 3 Windstärken. Reicht zum Segeln, aber nicht für lange Distanzen. Also haben wir irgendwann wieder den Motor angemacht und die Segel eingepackt. Um 17.30 Uhr laufen wir in Liepaja ein. Ein Liegeplatz ist schnell gefunden, eine freundliche Begrüßung durch den Hafenmeister und wir sind angekommen.

Nach dem obligatorischen Anleger folgt der Landeinfall. Ein Paar Schritte durch die Gassen vom Liepaja und ein typisches lettisches Essen im Restaurant Maja geben dem Abend eine nette Umrahmung...

 

  Klaipeda nach Liepaja

56,0 sm

08.06.2016

Eine unklare Wetterlage mit Windwarnung aus Nord habt zu der Entscheidung geführt, einfach mal hier zu bleiben. So stand damit die Erkundung von Liepaja auf dem Programm. Neben des Besuchs des einzigen russischen Militärgefängnis (heute Museum, Ausstellung und Hotel), welches der Öffentlichkeit zugänglich ist, haben wir die Siedlung Karosta (der ehemalige Kriegshafen Liepajas - zu Sowjetzeiten ein Sperrgebiet)) mit der Kathedrale erkundet, waren in der Dreifaltigkeitskathedrale mit der größten mechanischen Orgel der Welt (131 Register, vier Manuale, mehr als 7000 Orgelpfeifen), sind durch die Gassen von Liepaja gewandert und waren shoppen...

 

Liepaja Hafentag

09.06.2016

Der morgendliche Wettercheck bestätigt noch einmal unseren Auslaufplan, segelbarer Wind aus Nordwest bis zum Abend ist angesagt.

Um 09.00 Uhr legen wir ab und laufen aus. Per Funk melden wir uns bei Liepaja Port Controll ab und setzen noch im Hafen die Segel. Hinter der Mole erwartet uns die alte Dünung des Windes vom Vortag und von dem angesagten Nordwest stimmt nur die Richtung, wir können zwar segeln, sind jedoch nur mit 3,5 Knoten unterwegs.

Wir versuchen es mit zwei anderen Yachten ca. 2 Stunden lang, dann wird der Wind noch schwächer und so kommen wir um den Einsatz unserer ARAL-Fock nicht herum. Das Großsegel bleibt stehen und gibt uns eine gewisse Stabilität bei der kräftigen Dünung.

Gegen Abend ist der Wind dann ganz eingeschlafen. Wir bergen das Großsegel und sind nun Opfer der Dünung...

Um 22.00 Uhr sind wir in der Marina Ventspils fest. Dort erwarten uns schon bekannte Gesichter, der Hafenmeister und die kurz zuvor eingelaufenen anderen zwei Yachten. Noch ein kurzer Kommentar zu der erlebten Kabbelsee und ein gutes Bier zur Begrüßung, dann klingt der Tag auch schon aus...

 

  Liepaja nach Ventspils

61,0 sm

10.06.2016

Wieder ein Blick auf das Wetter, aber die Geräusche an Bord bestätigen schon was vorhergesagt wurde. Ein Tief mit viel Regen, welches später dann auch noch viel Wind bringt. Zunächst mit moderatem südlichem Wind, später über West nach Nord Richtung Ost drehend, genau daher, wo wir hin wollen. Die Steggespräche gehen alle in die gleiche Richtung - das tun wir uns nicht an...

Da wir auch keinen Crewwechsel in Riga haben, ändern wir kurzfristig unsere Reiseplanung. Der nächste planmäßige Crewwechsel wird in Pärnu sein und bis dahin werden wir das Saaremaa-Archipel für uns entdecken.

Zuvor jedoch machen wir heute ein Hafentag in Ventspils. Morgen werden wir mit dem Bus nach Riga fahren und nachts wieder zurückkommen. Für Sonntag ist unser Ziel dann Kuressaare, die Hauptstadt des Saaremaa-Archipels...

  Ventspils Hafentag

 

 

 

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 05.09.16