Sie sind hier : Logbuch         23.07.-30.07.2016

23.07.-30.07.2016

Mariehamn nach Uusikaupunki

23.07.2016

Ein frühes Frühstück leitet diesen Tag ein. Dann verabschiedet sich die Crew der vergangenen Segelwoche und geht an Bord der Fähre nach Stockholm.

Anschließend ist Zeit für das Aufklaren der  Yacht, dem Technischen Check und Großreinschiff. Außerdem steht ein Waschtag auf dem Programm.

Nachmittags kommt mit der Fähre die neue Crew ebenfalls aus Stockholm angereist. Begrüßung an Bord, kurze Einweisung in die Yacht und die Gepflogenheiten an Bord, Creweinkauf und anschließend der erste Saunagang. Es folgen Abendessen an Bord und ein Spaziergang in Mariehamn...

Mariehamn Hafentag
24.07.2016

Nach einer ruhigen Nacht beginnt der Tag mit bedecktem Himmel und einem guten Frühstück. Es folgt die Sicherheitseinweisung für die neue Crew.

Um 10.00 Uhr legen wir ab. Es weht eine schwacher Südwind und motoren wir zunächst Richtung Ålandsee. Zweieinhalb Seemeilen später setzen wir die Segel und sind mit 4 bis 5 Knoten unterwegs. Der Wetterbericht hat weniger Wind angesagt, als wir vorfinden und so sind wir zufrieden und glücklich unterwegs und können segeln. Erst vor der Einfahrt in den schmalen Käringsund bergen wir die Segel und finden nach einigem Suchen noch einen Bojenplatz am Felssteg.

Es ist 16.00 Uhr, der Steg ist bereits gut gefüllt, unser Anleger schmeckt, die Badeplattform ist vorbereitet und ein schöner Segelnachmittag kann seine Fortsetzung an einem schönen Ort mit viel Geschichte und Entdeckungspotential finden...

Mariehamn nach Käringsund

25.07.2016

Am Morgen ist es diesig in der Bucht und draußen ziehen Nebelfelder über die See. Wir frühstücken in aller Ruhe und begrüßen noch einen Segelfreund, welcher über Nacht eingelaufen ist.

Um 10.25 Uhr legen wir ab. Die Sonne hat bereits kräftig gearbeitet und es sind nur noch vereinzelt Nebelschwaden zu sehen.

Gleich hinter der schmalen Ausfahrt setzen wir die Segel und sind unterwegs. Es weht erneut Südwind und vor allem, was uns entgegen kommt, etwas mehr als angekündigt. So können wir auf wechselnden Kursen durch vielfältige Landschaften bis in den Hamnsund segeln und dort festmachen.

18.30 Uhr haben wir angelegt. Eine freundliche Begrüßung durch den Imbissbetreiber, welcher gleichzeitig den Anleger verwaltet. Etwas später ist der Grill angeheizt und es steht erneut nichts einem entspannten und ruhigen Abend entgegen...

Käringsund nach Hamnsundet

26.07.2016

Idyllische Stille in der Bucht, Sonnenschein und spiegelglattes Wasser, so begrüßt uns der heutige Morgen. Es folgt das morgendliche Erfrischungsbad und ein ausgiebiges Frühstück.

Um 09.50 Uhr legen wir ab. Die Segel werden sofort gesetzt und zunächst ist der Wind auf unserer Seite. Später dreht er dann auf Südost und da wir nicht aufkreuzen wollen, wird der Motor angemacht.

Um 13.00 Uhr sind wir in der Bucht vor Bomarsund. Es sind noch einige Bojen frei und wir finden einen guten und sicheren Liegeplatz in wunderschöner Lage. Drei Stunden später sind alle Liegeplätze belegt. Es bleiben die schönen Ankerplätze in der Bucht.

Wir nutzen die gewonnene Zeit für eine ausgiebige Erkundung auf dem historischen Boden...

Hamnsundet nach Bomarsund

27.07.2016

Erneut ein wunderschöner Morgen mit einer tollen Aussicht aus dem Cockpit. Das morgendliche Bad ist erfrischend und das Frühstück schmeckt.

Um 09.50 Uhr legen wir ab. Zunächst gibt es ein Paar Motormeilen bei schwachem südwestlichen Winden. Dann setzen wir die Segel. Durch schmale Fahrwasser, vorbei an einigen Seilzugfähren, passieren wir später Hummelvik und das Seegebiet vor Kumlinge. Gegen 15.40 Uhr bergen wir vor Enklinge die Segel und sind 10 Minuten später fest. Ein Liegeplatz ist kein Problem. Die Zeit reicht noch für eine Fahrradfahrt zum örtlichen Kaufmann (Fahrräder stehen kostenfrei zur Verfügung), dann kann eine netter Abend in schöner Natur beginnen...

Bomarsund nach Enklinge

28.07.2016

Der Morgen ist leicht bewölkt und bezieht sich zunehmend. Wind bleibt bei südlichen Richtung, so das unserem Kurs nach Nordosten nichts im Wege steht. Wir frühstücken und legen um 09.20 Uhr.

Noch in der Bucht setzen wir die Segel und sind unterwegs. Wir können durch die Inselwelt vorbei an Lappo segeln und laufen in den Skiftet ein, der Fjord, welcher die Ålands von Finnland trennt. Ein leichter, warmer Nieselregen begleitet uns und hört zum Mittag auf. Es folgt ein langer Vorwindkurs, bevor wir gegen 15.15 Uhr nach Jurmo abbiegen können. Bis in die Bucht von Jurmo segeln wir und bergen erst kurz vor dem Steg die Segel. Der Mooringhaken wird klargemacht und wir legen an.

Es ist 16.00 Uhr und wir sind in Jurmo fest. Ein nette Begrüßung im Restaurant, wir bezahlen unsere Hafengebühr und gehen auf Entdeckungstour im Nordosten der wunderschönen Ålands...

Enklinge nach Jurmo

29.07.2016

Heute begrüßt uns die Sonne und so beginnt der Tag wieder mit einem Bad im Meer. Wir frühstücken und machen uns klar zum Ablegen. Ein Paar Wolken begleiten uns noch, werden jedoch zunehmend weniger.

Um 09.35 Uhr sind wir unterwegs. Der Südwind weht mit einer leichten Brise. Nach der mit Richtfeuern markierten Ausfahrt setzen wir die Segel und gehen wieder auf Nordkurs. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und die Insel Isokari besuchen, um dem gleichnamigen Leuchtturm unsere Aufwartung zu machen.

Nach 18 Seemeilen sind wir im kleinen und flachen Hafen von Isokari und laufen unverrichteter Dinge wieder aus, da die Pier gut belegt ist. Wir segeln weiter bis Uusikaupunki, tanken die Yacht auf und machen im Pakkahuone Guestharbour fest. Anleger und Anmeldung beim Hafenservice im Restaurant folgen. Abends gibt es dann das letzte gemeinsame Abendessen für diese Crew, da es morgen erneut Abschied nehmen heißt. Hinzu kommt natürlich der obligatorische Saunabesuch und ein paar Schritte an Land...