Sie sind hier : Logbuch         20.08.-27.08.2016

 
 

20.08.-27.08.2016

 

Oskarshamn nach Karlskrona

 

26.08.2016

Gestern Abend sind Frank und Crew mit der SY Santana wie geplant in Karlskrona eingetroffen. Ich bin ebenfalls via Fähre und Bahn nach Karlskrona gereist.

Heute übergeben wir die Yacht, plaudern noch ein wenig, werden Karlskrona unsere Aufwartung machen und dann beginnt auch schon die letzte Etappe unserer diesjährigen Rund Ostsee-Segelreise.

 

An dieser Stelle möchte ich jedoch ungekürzt und mit der freundlichen Erlaubnis von Frank sein Kurzlogbuch für die vergangenen Tage ab Stockholm nachreichen (vielen Dank an Frank für diesen Kurzreport):

 

Karlskrona Hafentag

Samstag 13.08.

Schiffsübernahme mit allen Besonderheiten

Stadtbesichtigung mit Wachablösung

Einkaufen für die ersten Tage…Hauptstadtpreise

 

  Stockholm
Sonntag 14.08.

Sicherheitseinweisung

12:30 Ablegen – Orientierungsphase in den Schären – Segeln ab Ausfahrt Baggensstäkt

17:45 fest Dalarö – nette junge Hafenmeisterin, nimmt nur die Leeleine zuerst – Ortsspaziergang

 

  Stockholm – Dalarö    

24 sm

Montag 15.08.

10:00 Ablegen – Wetter übereinstimmend NW 4-5 und Regen

15:15 fest Nynäshamn, entgegen der Prognosen sehr schöner Segeltag – obligatorischer Landeinfall

 

  Dalarö – Nynäshamn

22 sm

Dienstag 16.08.

07:00 Wettercheck – NW-N 7m/s

08:00 Ablegen 1.Reff

10:00 Landsort ordentliche Böen – Kappeffekt und Düse

Kegelrobbe stattet uns bei Gustav Dahlen kurzen Besuch ab…Foto Zwecklos

17:00 fest Arkösund – Hafen komplett neu gebaut, toller Schärenhafen, aber wegen „Reichtum“ schon ab 16:00 Uhr Hafenmeisterbüro geschlossen (offen erst ab 10:00)

 

  Nynäshamn – Arkösund

46 sm

Mittwoch 17.08.

05:00 Wetter, alle sagen NNW 5 m/s vor Visby 10 m/s NW ggf. Regenschauer

05:30 Ablegen Groß gleich im 1. Reff

20 sm später hatten wie 38 ktn. (Bft 8) und 3-4 m Welle …Visby lag in Lee (..jetzt half nur noch Gottvertrauen..) und Plan B musste greifen

19:30 fest in Västervik …Dauerregen …schnell Abendbrot…2 Whisky und ab in die Koje (13 Stunden am Ruder sind doch reichlich lang)

 

 

Arkösund – Ziel Visby – Plan B Västervik

70 sm

 

Donnerstag 18.08.

09:00 der Wettercheck erübrigt sich…wir sitzen die Kaltfront aus

Stadtbesichtigung im Nieselregen – trotzdem sehenswert

Segelklub Vikingera- einfach aber sehr herzlich – zwei Schweden erklären mir in der Sauna, dass wegen des schlechten Wetters die Fährverbindung Oskarshamn – Visby eingestellt worden sei …kaum zu glauben…dann war unser Entscheidung Plan B umzusetzen gestern doch genau richtig und auch rechtzeitig getroffen.

Zum Abendbrot Spätzle aus dem Shaker und zum Seemannssonntag noch „Selterwasserkuchen“

 

  Västervik
Freitag 19.08.

07:30 Wettercheck – völlige Uneinigkeit von Umlaufend 2 Bft

09:30 Auslaufen und zunächst unter Motor

11:30 Vollzeug hoch und genau so hoch am Wind 35 Segelmeilen mit 5 Wenden nach Figeholm

19:15 fest im schönsten Hafen der Reise mit deutscher Hafenmeisterin …landeinfall obligatorisch

 

  Västervik – Figeholm

50 sm

Samstag 20.08.

09:30 Abgelegt und hoch am Wind via Bla Jungfrun an Ölands Küste

12:30 mit Aralfock und Stützsegel weiter bis Borgholm

Landeinfall zur imposanten Burganlage…die übrigens schon ab Bla Jungfrun als Landmarke dienen kann

 

  Figeholm – Borgholm

38 sm

Sonntag 21.08.

09:30 lichtet sich der Nebel etwas und wir gehen bei leichtem Regen und mit gesetztem Groß zur besseren Erkennbarkeit unter Maschine nach Kalmar

 

Letzte Hafenecke, direkt am Servicepoint … danach Landeinfall mit Schlossbesichtigung Kalmar

 

  Borgholm – Kalmar

18 sm

Montag 22.08.

07:30 Wettercheck – SW nach SE 1-2 Bft und Sonnenschein

Stadtbesichtigung und Shopping ..Grüße der “Enjoy“ Crew an Jörg

11:30 ablegen …kurz nach der Hafenausfahrt Segel gesetzt …na und es wurde wieder ein zähes Ringen…SE 5-6

13:00 1. Reff + Maschine zum Höhe kneifen

Plan A Kristianopel wurde zu Plan B Bergkvara denn die See wurde zunehmend ruppiger

17:30 fest in einem gut geschützten kleinen Hafen

Landeinfall nicht nennenswert

 

  Kalmar – Bergkvara

25 sm

Dienstag 23.08.

07:30 Morgenbad des Skippers – nass, frisch

10:30 abgelegt und in Ermangelung jeglichen Windes nach Kristianopel motort

13:00 nach Verlust einer Sonnenbrille beim Manöver fest an Heckboje

 

Landeinfall mit Kirchenbesuch und Stadtbefestigung sehr sehenswert … wenn sich zwei (Dänemark und Schweden) lange streiten, freut sich Jahrhuinderte später der Kulturinteressierte…

Der Hafenmeister wusste nach einem Blick auf den Schiffsnamen „SANTANA“ zu berichten, dass Cralos SANTANA 1978 im nahen Volkepark gespielt haben soll ..das sei ein richtiger Künstler gewesen, in Schweden hätte man ja nur kleinere Künstler wie etwa ABBA

 

  Bergkvara – Kristianopel

11 sm

Mittwoch 24.08.

06:30 Wettercheck – NW 1-2 später Süd  sonnig 25 °C

08:30 abgelegt zunächst unter Motor und Stützsegel

12:00 SSE 2 und hoch am Wind geht es mit 2 Wenden bis vor die spannende Hafeneinfahrt nach Utklippan

15:00 Uhr fest im lütten Hafenbecken…da ist ja Lohme rieeesig

 

Ladeinfall über schroffe Felsen und Flechten …einfallender Seenebel (ja eine Halo bringt manchmal auch schnelle Änderungen) verhinderte die Kahnpartie (Ruderboot) zur Nachbarinsel

 

Morgen sehen wir weiter

 

 

Kristianopel – Utklippan

 

25 sm

 

 

Donnerstag 25.08.

09:00 das „Müllboot“ kommt und die Betreibergesellschaft kontrolliert die Bezahlung der Hafengebühren… da hätten sie mal 06:30 kommen sollen, denn da sind alle Schiffe mit dem Ziel Bornholm schon weg gewesen und einige (immer die Größten…X Yacht aus Warnemünde) hatten natürlich nicht bezahlt…230 SEK sind für Plumpsklo und nur 2 Stromanschlüsse zwar happig, für die exponierte Lage aber nicht zu viel verlangt…ist ja eigentlich ein Schutzhafen

 

09:30 ablegen und mit Genua vor dem Wind Kurs 320 Richtung Karlskrona

13:00 Schläft am Kungsholmen der Wind ein - wir motoren zur Tankstelle fangen nach dem Ablegen noch einen Fender wieder ein und Parken in der Stadsmarina ordentlich ein.

 

Landeinfall…Karlskrona - haben leider wenig Zeit und müssen das Boot fertig machen zur Übergabe

 

  Utklippan -Karlskrona

15 sm

Fazit

13 tolle Segeltage …344 sm davon 192 sm gesegelt

 

 

 

 

 

     

 
     
 
  Copyright C 2009     Stand : 05.09.16