Sie sind hier : Logbuch         29.08.-05.09.2015

 
 

 

29.08.-05.09.2015

 

Helsingør nach Breege

 

29.08.

Ein sonniger Morgen weckt uns. Wir frühstücken und dann heißt es erneut Abschied nehmen. Der letzte Crewwechsel dieser Skandinavienreise steht bevor.

Am Vormittag folgt das gewohnte Programm des Großreinschiffes und des Yachtchecks.

Ein Teil der Crew, welcher an Bord bleibt, genießt die Annehmlichkeit der Stadt und am Nachmittag ist dann die neue Crew komplett.

Nach der Begrüßung folgt eine kurze Einweisung in die Yacht.

Anschließend wird der Grill angefeuert für ein nettes Kennenlernessen auf der Mole...

 

Helsingør Hafentag
30.08.

Der Tag beginnt mit einem morgendlichem Bad im Meer.

Es folgt ein gutes Frühstück und die Sicherheitseinweisung für die neue Crew.

Um 10.50. Uhr legen wir ab. Es erwartet uns ein spiegelglatter Öresund und kein Wind. So sind wir mit Motor unterwegs und nach gut 2 Stunden in Bäckviken auf Ven fest.

Es gibt noch einen Mittagssnack zur Stärkung. Anschließend gehen wir auf Entdeckertour zu Tycho Brahe und einem Inselrundgang auf diesem schönen Fleckchen Erde...

 

Helsingør nach Ven

10,0 sm

31.08.

In der Nacht hat es erneut geregnet. Der Wind hat auf Nordost gedreht.

Um 08.00 Uhr ist wecken. Zuvor hat der Skipper sein morgendliches Baderitual in der Ostsee weitergeführt.

Um 09.45 Uhr legen wir ab. Gleich hinter der Hafenausfahrt setzen wir die Segel und sind unterwegs.

Wir runden Ven noch einmal über die Nordseite und nehmen Kurs auf Kopenhagen. Unterwegs treffen wir einen guten Segelfreund und verabreden uns für eine späteren Hafen am Mittwoch. Das Wetter ist zunächst freundlich, später bezieht sich der Himmel und in der Einfahrt nach Kopenhagen erhalten wir eine Exklusivwäsche von oben. Die Segel werden geborgen und nach dem Regenschauer laufen wir ein. Ein wenig genießen wir die Einfahrt und schauen uns das eine oder andere Highlight an, bevor wir dann in den Christianshavn Kanal einbiegen. Die neue Hubbrücke ist geschlossen und wir legen im Wartebereich an. Ein Brückenwärter ist im Dienst und erläutert mir das neue Prozedere. Nächste Brücköffnung um 14.00 Uhr.

Ich nutze die Zeit noch für die Ausschau nach einem Liegeplatz und dann geht pünktlich die Brücke auf. Kurze Zeit später sind wir an Steuerbord in einer Box fest.

Der restliche Tag gehört jetzt der faszinierenden Stadt...

 

Ven nach Kopenhagen

20,0 sm

01.09.

Das Wetter hat sich zum Morgen beruhigt. Wir frühstücken um 08.30 Uhr und richten unsere Abfahrtszeit nach der Brückenöffnung der neuen Kanalbrücke. Um 9.50 Uhr legen wir ab und passieren pünktlich um 10.00 Uhr die neue Brücke.

Nach der Ausfahrt aus dem Kopenhagener Hafengebiet setzen wir die Segel und nehmen Kurs auf Malmö. Dort machen wir nach einem schönen Segelschlag um 13.50 Uhr fest und die Crew nutzt die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch der Stadt.

Um 15.45 Uhr legen wir wieder ab. Noch im Hafen setzen wir die Segel und sind erneut unterwegs. Jetzt geht es auf Südwestkurs Richtung Öresundbrücke. Der Wind kommt natürlich genau von dort. Und die Meeresströmung im Sund ist mit gut 2 bis 3 Knoten auch gegen uns. Dafür ist jedoch Segelwetter und wir kreuzen in aller Gelassenheit Richtung Brücke. So wird dann aus den geplanten 7 Seemeilen Distanz bis zur Brücke das Doppelte.

Hinter der Brücke können wir unseren Kurs auf West korrigieren und bis Dragør durchsegeln.

Vor der Hafeneinfahrt bergen wir die Segel und sind um 19.50 Uhr nach guten 40 Seemeilen in  Dragør fest.

Es gibt ein Wiedersehen mit Segelfreunden, welche sich auf Heimatkurs befinden und so wird auch dieser Abend recht kurzweilig...

 

Kopenhagen nach Malmö und weiter nach Dragør

40,0 sm

02.09.

Sonnenschein am Morgen und eine frische Brise im Hafen, so beginnt unser Tag. Wir checken noch einmal das Wetter und frühstücken anschließend entspannt im Cockpit.

Es folgt ein kurzer Besuch in Dragør und um 10.35 Uhr legen wir ab.

Gleich hinter der Hafenausfahrt wird das Großsegel im 2.Reff gesetzt und anschließend folgt die Genua.

Es wird ein Hoch-am-Wind-Kurs Richtung Süden bei einem Wind mit 6 Beaufort aus Südwesten und einigen Böen. Zwei Holeschläge bringen direkt bis vor die Einfahrt vor dem Rødviger Hafen, wo wir die um 17.30 Uhr die Segel bergen und kurze Zeit später im Fischereihafen längsseits fest sind.

Ein schöner Segeltag mit gutem Seegang und viel Sonne geht zu Ende. Der Anleger schmeckt die die Aussichten für den Abend sind viel versprechend...

 

Dragør nach Rødvig

37,0 sm

03.09.

Heute frühstücken wir etwas früher. Um kurz vor neun Uhr sind wir unterwegs. Gleich hinter der Hafenausfahrt setzen wir die Segel und gehen auf südlichen Kurs.

Zunächst steuern wir die Küste von Mön an und nehmen anschließend Kurs Richtung Rügen. Ein Regengebiet kreuzt unseren Kurs in der westlichen Ostsee. Als wir jedoch gegen 17.30 Uhr das Tonnenpaar 1 und 2 im Libben passieren, ist alles vorbei und die Sonne kommt wieder zum Vorschein.

Die Skandinavienrunde neigt sich dem Ende. Zuvor haben wir jedoch noch einmal den Hafen Kloster ansteuert und finden einen Liegeplatz im neuen Hafenbecken am Steg. Ein netter Abend an Bord schließt den schönen Segeltag ab...

 

Rødvig nach Kloster

56,0 sm

04.09.

Der Vormittag gehört noch einmal der schönen Insel Hiddensee. Die Crew macht Landgang.

Um 11.30 Uhr sind dann alle an Bord. Wir legen ab, passieren die schmale Fahrrinne Richtung Rassowstrom und können nach 2 Seemeilen die Segeln setzen.

Bis vor Breege segeln wir entspannt durch die Boddenlandschaft. Dort legen wir kurz an, tanken die Yacht schon einmal voll und legen erneut ab, um nach Ralswiek zu segeln.

Hier erwarten uns die Piraten um Klaus Störtebeker auf der schönen Naturbühne am Bodden...

 

Kloster nach Ralswiek

22,0 sm

05.09.

Um 06.30 Uhr ist wecken. Wir legen um 07.00 Uhr ab und frühstücken unterwegs.

Zwei Stunden später sind wir in Breege fest. Noch ein kurzes Aufklaren an Bord, ein kleines Danke an die Crew und dann heißt es Abschied nehmen.

 

Drei Länderflaggen wehen in der Steuerbordsaling.

Die Skandinavienreise 2015 ist erfolgreich zu Ende gegangen. 2.937 Seemeilen liegen im Kielwasser unser SY "LADY". Wir haben 80 Häfen angelaufen. Unsere Statistik zählt weitere 21 Hafentage und 4 Tage auf See.

 

Neue Freunde stehen im Adressbuch unserer Crews und die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse unserer Reise machen Lust auf mehr.

Wir werden im Jahr 2017 erneut eine Skandinavienreise durchführen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden, vertraut gewonnene Landschaften und neue Erfahrungen.

 

Im kommenden Jahr werden wir jedoch zunächst einmal unseren Kurs nach Osten lenken. Rund Ostsee 2016 wird unser neues Projekt und in wenigen Wochen finden Sie hier neue und aktuelle Informationen zu unseren neuen Plänen...

 

Ralswiek nach Breege

8,0 sm

 

 

 

 

Copyright C 2009     Stand : 23.09.15