Sie sind hier : Logbuch         08.08.-15.08.2015

 
 

08.08.-15.08.2015

 

Tananger nach Kristiansand

 

08.08.

Crewwechsel ist angesagt. Zuvor heißt es wie immer Klar Schiff und natürlich alles für den Empfang der Gäste vorbereiten. Am Nachmittag ist die neue Crew an Bord. Einzug in die Yacht, kurze Einweisung und dann zunächst der Einkauf für die kommende Woche.

Abends beim gemütlichen Abendessen an Bord die Besprechung für die kommenden Tage...

 

Tananger Hafentag

09.08.

Frühstück um 08.00 Uhr und anschließend der Blick auf das Wetter. Der geplante Törn nach Egersund wird vertagt - Wind aus Süd bis Südost mit 5 - 6 Windstärken und zunehmend.

Wir machen als Ausweichtörn den Segelschlag nach Bergevig, nicht, ohne zuvor eine Blick in den Lysefjord und auf den Preikestolen zu werfen.

Der anschließende Angelstopp bringt ein reichhaltiges Abendessen an Bord. Es gibt Makrele, Lachs und Dorsch und das ausreichend für 5 Personen...

 

Tananger - Lysefjord - Bergevig

44,0 sm

10.08.

Ein schöner Morgen in Bergevig und wir nutzen die Möglichkeit, im nahen Supermarkt noch einmal die Vorräte aufzufüllen. Dann legen wir ab.

Der Wind ist günstig und gleich nach dem Ablegen setzen wir die Segel. Kurs Raumschots durch die Fjordlandschaft.

Bis kurz vor Stavanger sind wir segelnd unterwegs und machen uns dann auf die Essensbeschaffung. Zwei Dorsche, zwei große Makrelen und ein Lachs werden heute unseren Abendbrottisch bereichern.

Durch Stavanger motoren wir und erleben einen der seltenen Besuche von insgesamt 4 Kreuzfahrtschiffen in der Stadt.

Nach dem Passieren der Stadt setzen wir erneut die Segel und sind weiter unterwegs nach Tananger. Gegen 17.45 Uhr erreichen wir unseren bereits bekannten Hafen und finden einen Liegeplatz am Schwimmsteg des Ortsvereins. Mittlerweile warten mehrere Yachten auf das Wetter für einen Kurs nach Süden.

Wir werden morgen schauen, ob das Wetter bereits einen Südkurs zulässt, davon morgen dann mehr...

Bergevig nach Tananger

29,0 sm

11.08.

Der Blick auf das Wetter am Morgen führt zu unserer Entscheidung, abzulegen und auf Südkurs zu gehen.

Am Morgen gab es noch kräftige Regenschauer mit Böen und danach klarte es auf. Der Wind drehte wie vorhergesagt von Südost auf Südwest und weiter westlich.

Um 10.30 Uhr sind wir unterwegs. Zunächst noch etwas alter Seegang und Wind von vorne. Ab Jærnsrev konnten wir dann auch segeln und haben die Einfahrt Egersund angepeilt. Die See ist noch etwas kabbelig, jedoch konnten wir gut segeln.

Egersund haben wir geben 19.00 Uhr erreicht. Ein guter Liegeplatz am Schwimmsteg, ein nettes Hafenteam hilft beim Anlegen und die Stimmung ist gut und ausgelassen. Der Anleger schmeckt und das Abendessen später ebenfalls...

 

Tananger nach Egersund

48,0 sm

12.08.

Ein wunderschöner Morgen mit Sonne und einem spiegelglatten Hafenbecken. Wir prüfen noch einmal die Wetterlage und beschließen auszulaufen. Um 09.30 Uhr haben wir abgelegt. Noch in Egersund setzen wir vorsorglich nur die Genua und segeln hinaus auf die Nordsee. Dort erwartet uns ein frischer Wind aus Nordwest und so sind wir zügig vor dem Wind unterwegs.

Vor Lista hat der Wind aufgefrischt, inzwischen haben wir 6 Windstärken und ein wenig Seegang. Die Passage des berüchtigten Kaps bereitet jedoch keine Probleme.

Hinter Lista luven wir an und segeln hinein in den Fjord nach Farsund.

Erst in Sichtweite des Gästehafens bergen wir die Genua und legen anschließend direkt vor dem Einkaufscenter an.

Es ist 17.15 Uhr und ein wunderschöner Segeltag geht dem Ende entgegen. Doch Farsund lockt mit Spaziergängen und einer netten Atmosphäre...

 

Egersund nach Farsund

42,0 sm

13.08.

Erneut ein sonniger Morgen und nach dem Blick auf das Wetter steht fest, heute ist kaum Wind zu erwarten.

Wir entscheiden uns für die Passage um Lindesnes, und zwar so, das wir durch die enge Fjordlandschaft fahren und Leuchtfeuer Lindesnes dicht passieren.

Um 10.00 Uhr haben wir abgelegt und erleben eine wunderschöne Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft. Wir passieren den kleinen Hafen von Korshamn, durchfahren den schmalen Sund und fahren dicht unter der Küste am Leuchtfeuer Lindesnes vorbei. Anschließend nehmen wir gleich wieder Kurs auf das innere Schärenfahrwasser, nicht ohne zuvor noch einmal die Angeln auszuwerfen. Vier mittlere Steinköhler können unseren blanken Haken nicht wieder stehen und eine Makrele ist auch zu neugierig.

Nachdem das Abendessen gesichert ist, fahren wir weiter Richtung Mandal. Dort sind wir um 15.30 Uhr fest und nutzen den angefangenen Tag noch für einen ausgiebigen Landeinfall...

 

Farsund nach Mandal

27,0 sm

14.08.

Das nächste Tiefdruckgebiet naht und bringt natürlich Regen und Wind mit. Um noch vor dem Starkwind an Ryvingen vorbei zu sein, sind wir um 06.00 Uhr aufgestanden. Um 07.15 Uhr haben wir abgelegt. Wir haben bereits guten Wind aus östlichen Richtungen und sind also im Sinne der verbleibenden Zeit mit Motor unterwegs (gegen an...) Unser Weg führt uns in Lee von Ryvingen vorbei in das Fahrwasser der norwegischen Schärenlandschaft. Es folgen abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Eindrücken und ab zu noch einmal ein wenig Welle von vorne.

Gegen 12.00 Uhr liegt Kristiansand voraus, der Wind hat inzwischen schon zugenommen. Wir nutzen noch die Gunst der Stunde und fahren an die Tankstelle, bevor wir um 12.30 Uhr im Innenhafen vor der alten Festung fest sind.

Es folgt noch ein Mittagssnack und dann gehört die Stadt der Crew, denn schließlich wollen wir die gewonnene Zeit auch nutzen...

 

Mandal nach Kristiansand

26,5 sm

 

 

Copyright C 2009     Stand : 23.09.15