Sie sind hier : Logbuch         29.06.-06.07.2013

29.06.-06.07.2013

Kopenhagen nach Roskilde

29.06.2013

Nachmittags ist meine neue Crew an Bord. Wir werden erneut zu zweit weiterfahren. Einweisung in die Yacht, Bordeinkauf und Besprechung über unsere geplante Route nach Roskilde. Und der Blick auf das Wetter, der auf viel Wind für den morgigen Tag schließen lässt...

Kopenhagen
30.06.2013

Wecken, Frühstück und der erneute Blick auf das Wetter. West bis Nordwest Stärke 5 -6, teilweise auch 7 Bft.

Wir entscheiden uns für das Auslaufen, da  wir geschützt entlang der dänischen Küste nach Norden segeln können. Gegen 09.20 Uhr legen wir ab. Unsere Nachbarcrew möchte uns auch noch folgen. Noch im Kopenhagener Stadthafen setzen wir das Groß im 2. Reff und segeln gen Norden. Nach der Hafenausfahrt folgt die gereffte Genua und wir sind unterwegs. Es wird ein gutes und schnelles Segeln Richtung Norden. Noch einmal etwas Anspannung, als wir vor Helsingör die Route der Fähren passieren und dann rollt uns auch schon die Welle des Kattegats entgegen. Wir bergen die Segeln und laufen in der Marina ein. Der Wind hat inzwischen auf gute 30 Knoten zugelegt.

Die Liegeplatzsituation ist heute etwas angespannter, wir müssen eine ganze Weile fahren, bis wir eine entsprechende Box für uns finden. Fest an unserem Liegeplatz, folgt der obligatorische Anleger und wir verfolgen Wind und Wetter aus dem sicheren Cockpit unseres Liegeplatzes heraus...

Kopenhagen nach Helsingör

01.07.2013

Der Wind hat sich gelegt. Der Wetterbericht spricht von Schwachwindig und um 08.30 Uhr legen wir ab. Segel ausgerefft, gesetzt und wir sind unterwegs. Mit langen Schlägen können wir gemütlich Richtung Westen aufkreuzen. Nachdem wir Gilleleje passiert haben, schläft der Wind komplett ein. Noch eine Angelpause zur Überbrückung, aber der Wind bleibt aus. Wir drehen um und motoren das kurze Stück bis Gilleleje. Dort sind wir um 15.00 Uhr fest. Der Hafen füllt sich langsam,  aber wir haben einen guten Liegeplatz. Der Blick auf das aktuelle Wetter bestätigt, heute wird nicht mehr ausgelaufen...

Helsingör nach Gilleleje

02.07.2013

Heute ist Westwind aktuell mit 4 - 5 Bft. Wir legen um 08.30 Uhr ab, setzen noch im Hafen die Segel und gehen auf die Kreuz. Lange Schläge in unsere Wunschrichtung West sind angesagt. Nach 35,0 sm auf der Kreuz erreichen wir die Hafeneinfahrt nach Hundested und können in den Isefjord einlaufen. Der Wind wird weniger und wir segeln entspannt Richtung Süden. Die Sonne scheint und wir können fast bis nach Holbæk durchsegeln. Die letzte Meilen gegen an machen wir mit Motor und sind gegen 19.00 Uhr im Westhafen von Holbæk fest.

Ein langer Segeltag ist zu Ende. Der Anleger schmeckt und über den alten Hafen liegt eine nette Abendstimmung und lädt zum Verweilen...

Gilleleje nach Holbæk

03.07.2013

Der Wind hat auf Südwest gedreht und singt schon im Hafen ein kleines Lied in den Wanten. Wir legen ab, setzten nur die Genua und sind in guter Fahrt unterwegs. 4 sm später haben wir schon wieder angelegt. Wir wollen uns die Insel Orø anschauen. Wir finden den einzigen Liegeplatz, der noch frei ist und legen an. Es folgt ein netter Spaziergang über die verschlafene Insel. In der Tourismusinformation erfahren wir, das morgen die Dänische Königsfamilie mit ihrer Yacht auf Orø weilt, doch davon ist nirgendwo was zu spüren.

Gegen Mittag legen wir wieder ab. In Böen über 27 Knoten Wind und erneut nur mit Genua die nächsten Meilen. Auf dem Isefjord ist ein kurze und kabblige Welle. Um 14.00 Uhr machen wir in Hundested fest. Landeinfall und mal schauen, was sich hier so tut...

Holbæk nach Orø und weiter nach Hundested

04.07.2013

Am Morgen ist es windstill und im Wasser spiegeln sich die Boote. Wir frühstücken. Später kommt dann die versprochene leichte Brise aus westlichen Richtungen und wir legen ab. Groß und Genua gesetzt und gemütlich segeln wir in den Roskildefjord. Die Kronprinz-Frederiks-Brücke öffnet pünktlich und wir können bis fast vor Roskilde durchsegeln, bevor der Wind ganz eingeschlafen ist. Direkt vor der Kulisse des Wikingermuseums finden wir einen Liegeplatz und werden hier die kommenden 4 Tage bleiben können. Check In beim Hafenmeister, Yacht aufklaren, kleines Abendbrot an Bord und dann lockt das Festival zu einem ersten Besuch...

Hundested nach Roskilde

05.07.-07.07.2013

Bis Montag werden wir das Logbuch unserer Segelreise unterbrechen, da wir nicht nur die vielen Highlights dieser wunderschönen Stadt besichtigen wollen, sondern bei den Veranstaltungen des Roskilde-Festivals live dabei sein werden...