Sie sind hier : Logbuch          12.08.-19.08.2017

12.08.-19.08.2017

Bergen nach Tananger

12.08.2017

Der Wetterbericht hat für den Vormittag noch bergentypisches Wetter angesagt. Ab 14.00 Uhr soll es aufheitern. Wir nehmen Abschied von einem Crewmitglied am frühen Morgen und frühstücken anschließend in aller Ruhe. Der Regen hält sich in Grenzen, so das dem Landeinfall nichts im Wege steht. Für den Skipper heißt es erneut, die Yacht für die kommende Etappe klar zu machen und für unser neues Crewmitglied vorzubereiten.

Am Nachmittag sind wir dann wieder komplett. Begrüßung, Kennen lernen und Einweisung stehen auf dem Programm, bevor dann der restliche Nachmittag und der Abend der Stadt mit ihren vielen Highlights gehört...

Bergen Hafentag

13.08.2017

Es regnet nicht an diesem Morgen. Bergen zeigt sich wetteruntypisch, jedoch sind schon beim Aufstehen um 07.30 Uhr viele Touristen auf der Pier und machen uns den Abschied leicht. Nach dem Frühstück und noch einem kleinen Rundgang am Hafen legen wir um 09.30 Uhr ab. Vorbei an drei Kreuzfahrtschiffen laufen wir aus. Ab heute geht es wieder auf Südkurs. Zunächst müssen wir motoren, doch später setzen wir Groß und Genua und sind gut unterwegs. Ab und zu zieht eine Regenwolke durch, das hindert uns jedoch nicht an der Weiterfahrt. Unterwegs entscheiden wir uns, unser ursprüngliches Tagesziel aufzugeben und den guten Segelwind zu nutzen, weiter nach Süden zu kommen. Um 18.00 Uhr bergen wir vor Sagvåg die Segel und laufen in den verwinkelten Hafen ein. Ein Liegeplatz ist kein Problem und es gefällt uns hier nach diesem schönen und vielfältigen Segeltag...

Bergen nach Sagvåg

14.08.2017

Erneut entstehen am Morgen wunderschöne Bilder mit einem sommerlichem Motiv. Unser Tagesablauf wiederholt sich. Frühstück um 08.00 Uhr, kurzer Einkauf und zu 09.30 Uhr ist Ablegen angesagt. Zunächst geht es einige wenige Motormeilen südwärts, bevor wir im Bomlafjord die Segel setzen. Hoch am Wind segeln wir Richtung Sletta und als wir dieses markante Seegebiet erreichen, gehen wir auf die Kreuz. Es ist ein schönes Segeln mit einer langen Dünungswelle und dreier bis vierer Südostwind. Erst vor Haugesund bergen wir die Segel und laufen ein. Dort sind wir um 14.30 Uhr fest und wir entscheiden uns einen zweistündigen Landgang. Um 16.15 Uhr legen wir wieder ab. Zuvor ist uns ein wunderschönes Fotomotiv gelungen, wir konnten ein klassisches Halo der Sonne fotografieren. Natürlich mit dem Wissen, das damit das Wetter entsprechende Änderungen im Plan hat... Wir motoren bei südlichem Wind weiter südwärts und entscheiden uns nach einem kurzen und erfolglosen Angelstopp für den kleinen Hafen Kopervik. Dort finden wir einen Platz am Schwimmsteg und alles passt. Mal schauen, was das Wetter wirklich mitbringt. Inzwischen hat sich der komplette Himmel bezogen und es hat ein warmer und ausdauernder Regen begonnen...

Sagvåg nach Kopervik

15.08.2017

Die Wetteraussichten sind nicht rosig. Wind und Regen sind angesagt. Trotzdem entscheiden wir uns für die Weiterfahrt in den Boknafjord. Um 09.30 Uhr legen wir ab. Zunächst motoren wir südwärts, bevor wir dann nach der Passage des Boknasundes die Genua setzen. Neuer Kurs geht östlich in den Fjord hinein und der Wind nimmt dabei stetig ab. Später setzen wir das Großsegel, um weiter segeln zu können. Mehrere Tümmler tauchen nahe uns auf und begleiten uns ein wenig.

Um 14.20 Uhr ist der Wind eingeschlafen. Mittlerweile regnet es ein wenig und wir machen einen Angelstopp. Kurze Zeit später ist das Abendessen an Bord. Wir fahren die letzten Meilen unter Motor und sind zu 16.30 Uhr in Eriksholmen fest. Eine weitere deutsche Yacht liegt hier, ansonsten ist Ruhe und Beschaulichkeit angesagt. Die ortsansässige Katze und einige Möwen freuen sich über die anfallenden Reste beim Filetieren und der Backofen ist eingeheizt für ein gutes Abendessen an Bord...

Kopervik nach Eriksholmen

16.08.2017

Nachdem der Wind des gestrigen Abends eingeschlafen ist, weckt uns am Morgen die Sonne und zeigt sich in bester Sommerlaune. Ein Paar Wolken bleiben, jedoch ist kein Regen in Aussicht.

Nach dem Frühstück legen wir um 09.15 Uhr ab. Zwei Seemeilen später setzen wir die Segel und sind in guter Seglermanier unterwegs - auf Kreuzkurs mit langen Schlägen. Wir hangeln uns durch die Inselwelt südwärts, bis wir in den Høgsfjord abfallen können. Vor der Einfahrt in den Lysefjord bergen wir das Großsegel, um anschließend vor dem Wind nur mit der Genua in die beeindruckende Landschaft bis zum Wasserfall hinter dem Preikestolen zu segeln. Dort brechen wir unsere Reise in den Lysefjord ab, bergen die Genua und fahren die letzen fünf Seemeilen mit Motor bis in die Lysefjord-Marina in Bergevig. Hier finden wir wieder einen schönen und aussichtsreichen Liegeplatz und erleben einen schönen Sommerabend vor malerischer Kulisse...

Eriksholmen nach Bergevig

17.08.2017

Für heute ist erneut wechselhaftes Wetter angesagt. Der Himmel hat sich bereits bezogen und der Wind ist recht böig. Nach unserem Frühstück sind wir um 09.20 Uhr unterwegs. Gleich nach dem Ablegen wird die Genua gesetzt und wir segeln raumschots aus dem Høgsfjord in Richtung Stavanger. Es wird eine schnelle Überfahrt. Erst unter der Stavanger Straßenbrücke bergen wir die Genua und fahren die letzten Meter mit Motor. Die Marina am Ölhafen ist bereits gut gefüllt, so dass wir uns in Vågen zwischen den Kreuzfahrern durchschlängeln und in der kleinen Marina ein Platz finden. Um 12.00 Uhr sind wir fest, zelebrieren den Anleger und nach einem kleinen Mittagssnack gehört die Stadt uns...

Bergevig nach Stavanger

18.08.2017

Der Morgen beginnt mit neuen Kreuzfahrern an der Pier und Sonnenschein. Wir nutzen den Vormittag noch einmal für ein Fotoshooting sowie Einkaufsbummeln...

Mittags gibt es einen kleinen Snack an Bord und danach legen wir ab. Noch im Hafen setzen wir die Genua und segeln Richtung Westen aus dem Byfjord. Vorbei an der Werftenlandschaft Stavangers genießen wir den Segeltag. Später luven wir an und gehen auf die Kreuz. Der Wind hat inzwischen kräftig zugenommen und die ersten Regenschauer ziehen durch. Kurz vor 16.00 Uhr bergen wir die Genua und laufen in Tananger ein. Der Hafen ist erstaunlicherweise bereits gut gefüllt, jedoch bekommen wir noch einen guten Liegeplatz am Schwimmsteg des ortsansässigen Vereines. Damit geht erneut eine Segeletappe der diesjährigen Norwegensegelreise dem Ende zu. Morgen ist wieder ein Crewwechsel, zuvor gibt es jedoch noch einmal ein gemeinsames Abendessen an Bord und wir werden im geschützten Salon das eine oder andere Segelerlebnis Revue passieren lassen...