Sie sind hier : Logbuch        24.06.-02.07.2017

 
 

24.06.-02.07.2017

 

Aarhus nach Roskilde

 

24.06.2017  

Heute ist der erste Crewwechsel. Zunächst heißt es Abschied nehmen. Es gibt noch ein Frühstück an Bord und dann ist es soweit. Das Taxi ist pünktlich und die Verabschiedung herzlich.

Es folgen arbeitsreiche Stunden für den Skipper. Die Yacht wird gecheckt, klar Schiff gemacht und es folgt natürlich der notwendige Waschtag.

Am Nachmittag ist dann die neue Crew komplett. Begrüßung, die Besprechung für den Creweinkauf und anschließend Treffen wir uns in der Stadt und lassen Aarhus noch ein wenig auf uns wirken...

 

  Aarhus Hafentag
25.06.2017  

Die Wetteraussichten versprechen viel Wind. Wir entscheiden uns für einen Kurztrip in Richtung Ebeltoft und wollen dort auf besseres Wetter warten.

Nach der Sicherheitseinweisung legen wir um 09.50 Uhr ab. Gleich nach der Hafenausfahrt setzen wir die Genua und sind raumschots unterwegs. Der Wind nimmt wie versprochen zu und weht mit 5 bis 6 Windstärken aus südwestliche Richtung. Und in den Böen wird es schon einmal deutlich mehr. Wir sind schnell unterwegs und erreichen Ebeltoft gegen 13.30 Uhr, wo wir diesmal im Nordhafen längsseits fest machen. Der Wind hat sich inzwischen bei 6 Windstärken eingepegelt und es sieht nach einem Hafentag für Morgen aus. Dafür haben wir dann aber in Ebeltoft auch viele Optionen der Landgangsgestaltung...

 

 

Aarhus nach Ebeltoft

21,0 sm

26.06.2017  

Während der Wind weiterhin in den Masten sein Lied singt, geniessen wir entspannt ein gutes Frühstück an Bord und sind ganz zufrieden mit der Entscheidung, heute hier zu bleiben. Das Gespäch mit dem Hafenmeister hat eine völlig neue Sicht auf das Wetter der Zukunft gegeben. In Dänemark sei es inzwischen so seid 2 bis 3 Jahren. Viel Wind im Sommer, dazu ein blauer Himmel mit ein Paar Wölkchen, welche schnell dahin ziehen...

Wir gehen um 10.00 Uhr von Bord, besichtigen den historischen Hafen und die Fregatte "Jylland", welche als ein einzigartiges historisches Monument im Dock des historischen Hafens auf uns wartet. Anschließend laden die Kopfsteinpflaster gesprenkelten Gassen von Ebeltoft zum Spazieren und verweilen ein...

 

 

Ebeltoft Hafentag

27.06.2017  

Der Wetterbericht hat Besserung versprochen. Wir frühstücken um 07.00 Uhr und legen um 08.00 Uhr ab. Der Wind kommt weiter aus West, aber nur noch mit 20 Knoten, Tendenz abnehmend. Nur mit der Genua sind wir auf Raumschotkurs gut unterwegs. Am Tiefwasserweg machen wir einem Containerschiff Platz und lassen es ungehindert passieren. Dann segeln wir durch das Snøkkeløb, der flachen Passage durch das Sjællands Ref. Später schläft der Wind ein, wir dümpeln in der alten Dünung und starten nach 35 Segelmeilen unseren Motor.

Um 18.20 sind wir in der neuen Marina Südhafen in Hundested fest. Windstille, Sonnenschein und ein guter Liegeplatz für die Nacht. Wir gehen noch ein wenig spazieren und lassen den Abend entspannt ausklingen, bevor es morgen weiter geht nach Roskilde, um in den Festivaltrubel unterzutauchen...

 

  Ebeltoft nach Hundested

51,5 sm

28.06.2017  

Der Tag beginnt mit dem Gang zum Supermarkt betreffs Brötchenbeschaffung. Danach frühstücken wir in aller Ruhe und legen um 08.55 Uhr ab. Wenig Wind weht aus Ost und so werden die ersten Seemeilen in den Roskildefjord zu Motormeilen. Erst als wir auf Südkurs gehen können, setzen wir die Genua. Vor der Kronprinz Frederik-Brücke müssen wir nur wenige Minuten warten, dann öffnet sich die Brücke für uns und weitere Segler. Kurze Zeit später passieren wir dann die zweite Herausforderung dieses Tages, die Hochspannungsleitung mit der Durchfahrtshöhe von 21,0 m. Es ist immer wieder spannend, langsam mit dem Blick nach oben unter einer solchen Leitung hindurch zu fahren. Es passt (lt. unseren Unterlagen haben wir 19.60 m zzgl. Funkantenne...). Dann setzen wir noch einmal die Genua und segeln bis vor den Hafen von Roskilde.

Wir finden einen Liegeplatz, machen unseren Check In und bereiten uns auf unseren Festivalbesuch vor. Zunächst geht es zu Fuß in die Stadt zum Busbahnhof, wo wir mit dem Sonderbus zum Osteingang fahren, dort lösen wir unsere Tickets ein und sind zunächst einmal auf dem Festivalgelände. Dann heißt es noch einmal warten am Einlass zum Bühnengelände, wo verstärkt Sicherheitskontrollen laufen.

Wir sind da und der Trubel des Festivals erfasst uns...

Die nächste Berichterstattung auf dieser Seite wird dann auch erst am 02.07. erfolgen, wenn die neue Crew an Bord ist und wir wieder aufbrechen Richtung Norden zu unserem nächsten Reiseziel...

 

Hundested nach Roskilde

29,5 sm

         
   

 
   

 

 

 

 
 

 

  Copyright C 2009     Stand : 09.10.17