Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 14.08.-28.08.

Logbuch 14.08. - 28.08.2010

14.08.

Heute ist Crew- und Yachtwechsel. Die Yacht wird aufgeklart und ich bereite mich auf die Übergabe der SY "Haithabu" an die neue Crew vor. Die "Haithabu" wird die Reise über den Götakanal weiter in Richtung Westen fortsetzen. Unser Rund Ostseetörn wird auf einer anderen Yacht fortgesetzt. Die SY "Marika", eine Bavaria 35 Cruiser, ist in Stockholm eingetroffen und ich übernehme für die letzte Etappe die Yacht. Dann checken wir ein und machen uns mit unserer Yacht vertraut. Den ersten Abend verbringen wir an Bord und geniessen die Skyline von Stockholm.

Stockholm Crewwechsel
15.08.

Der Vormittag gehört noch einmal Stockholm. Es steht der Besuch des Wasa-Museums auf dem Plan. Faszinierend und eindrucksvoll gestaltet sich unser Besuch der "WASA". Mittags laufen wir dann aus. Nordostwind mit leichtem Niesel und unser Kurs geht wieder durch die Schärenlandschaft Stockholms. Unser heutiges Ziel ist der Gästehafen des Königlichen Schwedischen Segelclubs KSSC. Wir finden einen guten Liegeplatz und erleben eine angenehme Atmosphäre in dem vornehmen Hafen. Ein Spaziergang gehört zum Pflichtprogramm und wir lassen uns durch Landschaft und Aussicht verzaubern...

Stockholm nach Saltsjöbaden

Distanz : 12 sm

16.08.

Der Wind hat zugelegt. Er weht mit 5 Windstärken aus Nordost, Tendenz zunehmend. Nach dem Ablegen setzen wir die Segel, reffen ein und sind gut unterwegs. Es wird eine schnelle Reise durch den südlichen Schärengarten mit schönen Aussichten. Vor Utö legt der Wind noch einmal richtig zu und wir sind froh, in Utö angelegt zu haben. Nach uns füllt sich langsam der Hafen. Der Wind bringt der einen oder anderen Crew einige Probleme und mit gegenseitiger Hilfe kommen jedoch alle gut fest. Der Ort und die Landschaft locken noch einmal mit einem Spaziergang und die Sauna ist auch schon angeheizt...

Saltsjöboden nach Utö

Distanz : 24 sm

17.08.

Der Wind soll auf Süd drehen und wir wollen den noch anhaltenden Nordwind nutzen, um weit nach Süden zu kommen. Also Leinen los und Segel gesetzt. Der böige Starkwind bringt uns gut voran. Wir passieren Landsort und nehmen Kurs auf Arkösund. Kräftige Regenschauer halten uns nicht vom Segeln ab. Spätnachmittags schläft dann der Wind ein. Mit den letzten Abendlicht laufen wir in Arkösund ein. Der Hafenmeister des Gästehafen des örtlichen Segelclubs empfängt uns sehr freundlich und hilft beim Anlegen. Eine lange Etappe ist geschafft und der Anleger ist wohl bekömmlich.

Utö nach Arkösund

Distanz : 58 sm

18.08.

Der Tag beginnt mit Sonnenschein und einem guten Frühstück. Danach legen wir ab und segeln mit moderatem Wind aus Ost durch die zauberhafte Schärenlandschaft. Genug Zeit, um neben der genauen Navigation auch die Landschaft zu geniessen. Nachmittags sind wir dann in Fyrudden fest. Wir bunkern noch einmal auf und bereiten uns für den morgigen langen Schlag nach Oskarshamn vor.

Arkösund nach Fyrudden

Distanz : 20 sm

19.08.

Da uns heute ein längeres Seestück bevorsteht, klingelt der Wecker schon um 05.00 Uhr morgens. Noch ein Frühstück in Ruhe und dann Leinen los. Zunächst sind wir mit Motor unterwegs, doch dann kommt endlich der Wind aus Nordwest und die Segel gehen hoch. Der Himmel ist bewölkt und ab und zu regnet es kräftig (typisches Seglerwetter?). Mit gut 7 kn geht es Richtung Süden. Der Wind dreht zwar weiter auf West bis Südwest, aber bis Oskarshamn können wir gut segeln, reffen sogar noch etwas, da es aufgefrischt hat. 18.30 Uhr sind wir dann vorzeitig fest. Der Abend gehört dann der Stadt, wir gehen essen und bummeln noch ein wenig...

Fyrudden nach Oskarshamn

Distanz : 65 sm

20.08.

Die Sonne weckt uns und verspricht einen schönen Segeltag. Nach dem Frühstück noch einmal Creweinkauf und dann gegen 11.00 Uhr legen wir ab. Noch im Hafen gehen die Segel hoch und wir sind unterwegs. Zunächst zur Sagen umworbenen Blä Jungfrun, eine Insel im nördlichen Kalmarsund. Dann geht's auf Südkurs und wir können Borgholm gut anliegen. Vor der  Hafeneinfahrt fallen dann die Segel und wir laufen ein. Die Saison ist hier in Schweden zu Ende. die Marina ist fast leer, trotzdem ist das Servicegebäude noch offen und alles verfügbar. Oberhalb von unserem Liegeplatz ist das alte Kastell Borgholm und nicht weit entfernt, die Sommerresidenz des schwedischen Königshauses Soliden.

Oskarshamn via Blä Jungfrun nach Borgholm

Distanz : 31 sm

21.08.

Der Wind singt schon sein Lied in den Wanten, als wir aufstehen. Und natürlich aus fast Süd. Das heißt für uns, auf die Kreuz gehen. Wir laufen aus und setzen die Segel (Groß gleich im 2. Reff). Das die Entscheidung richtig war, merken wir sofort, als wir aus der Landabdeckung frei sind. Hoch am Wind geht es auf Kurs. Eigentlich wollen wir nach Kristianopel, aber der stramme Süd läßt uns die Entscheidung leicht fallen, in Kalmar einen Zwischenstop einzulegen, zumal der Wind morgen wieder Richtung West zurückdrehen soll...

Borgholm nach Kalmar

Distanz : 26 sm

22.08.

Der Südwind hat leicht auf Südwest gedreht und weht unvermindert mit 5 bis 6 Bft. . Zum Aufkreuzen im Kalmarsund sicherlich sehr reizvoll, aber in Anbetracht des angekündigten Sturmtiefs für die kommenden Tage müssen wir Strecke machen und zwar nach Süd. Also Großsegel gesetzt und dänisch gekreuzt (mit Motor). Wir sind im Sichtbereich die einzigen auf diesem Kurs. Das Wetter wechselhaft und regnerisch. Doch wir sind gut unterwegs und können gegen 17.00 Uhr in die Ostansteuerung nach Karlskrona gehen. Wieder in der Schärenwelt, sind wir noch gut 2 Stunden unterwegs, bevor wir in Karlskrona festmachen. Hier liegt auch schon, wie in Kalmar, eine kleine deutsche Flotte von Segelyachten, welche wieder auf Heimatkurs sind. Ich treffe auch ein Paar Bekannte wieder und es gibt ein freudiges Wiedersehen.

Kalmar nach Karlskrona

Distanz : 64 sm

23.08.

Großwetterlage ist unverändert. Wir beschließen, die Ruhe vor dem Sturm zu nutzen und Meilen Richtung Rügen gut zu machen. Also nicht nach Christiansö oder durch die Südschären, sondern Südwest Richtung Rügen. Zunächst wird gemotort, doch nach ca. 25 sm kommt Wind aus Südost auf und wir setzen Segel. Dann können wir einen klassischen Aufzug eines Tiefdruckgebietes am Himmel beobachten. Hinzu kommen diverse Windwarnungen für den Abend per Funk und wir brauchen nicht zu überlegen, ab nach Simrishamn. Noch während wir festmachen, kommt die erste Schauerfront durch. Es ist ein gutes Gefühl, dann bereits im Hafen zu sein. Hier werden wir jetzt wohl 1 bis 2 Tage bleiben...

Karlskrona nach Simrishamn

Distanz : 58 sm

26.08.

Am 24.08 und am 25.08 war uns das Wetter nicht gesonnen. Ein Sturmtief hat uns und viele andere eingeweht und wir haben Hafentage eingelegt. Am 25.08. abends dann die erlösende Nachricht auf der Wetterfront, es wird besser und der Wind und die See lassen nach. Am 26.08. legen wir dann um 09.00 Uhr ab - Kurs Südwest Richtung Rügen. Anfangs noch mit entsprechendem Reff im Segel und später dann ausgerefft Richtung Rügen. Der Wind moderat und gut zum Segeln und der alte Seegang läßt kontinuierlich nach. Hinzu kommt ein sonnenklarer Himmel - was will man mehr. Den Sonnenuntergang erleben wir 10 sm vor Lohme. Um 22.30 Uhr sind wir dann fest auf Rügen. Der Sprung über die Ostsee ist wieder geschafft, der Kurs Rund Ostsee wurde heute gekreuzt und wir sind wieder in heimatlichen Gewässern. Der Anleger schmeckt trotz später Stunde...

Simrishamn nach Lohme

Distanz : 69 sm

27.08.

Der Wind bleibt auf unserer Seite und weht aus nordöstlicher Richtung. Nach im Hafen setzen wir Segel und sind in guter Rauschefahrt Richtung Arkona unterwegs. Es wird noch einmal ein schöner Segeltag. Erst im Fahrwasser Richtung Breege kommt der Motor zum Einsatz. Wir machen einen Zwischenstop in Breege und segeln weiter nach Ralswiek. Unseren Törnabschluß wollen wir vor der Kulisse der Störtebeckerbühne Ralswiek verbringen. Abendessen im "RIFF", anschließend der Besuch der Vorstellung auf der Freilichtbühne und dann noch ein Absacker mit guten Freunden wieder im "RIFF"...

Lohme nach Breege und weiter nach Ralswiek

Distanz : 43 sm

28.08.

06.00 Uhr klingelt der Wecker zur letzten Etappe unserer Reise Rund um die Ostsee. Kurzes Frischmachen und dann legen wir ab. Frühstück gibt es unterwegs und dann heißt es auch schon, Sachen packen. Da der Wind noch schläft, motoren wir in aller Ruhe nach Breege. 7 Flaggen sind an der Steuerbordsaling gehisst, Flaggen der Länder, welche wir in den letzten Wochen und Monaten besucht haben. Insgesamt 3.049 sm stehen im Logbuch und es gibt eine Unmenge von Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck. Eine innere Unruhe ist spürbar und obwohl die Reise jetzt dem Ende zugeht, scheint es doch, das auch ein neuer Anfang, eine neue Reise beginnt. Da ist der Gedanke, das es nicht der letzte Besuch unserer Freunde und Nachbarn in der Ostsee gewesen sein wird und daraus wird das Selbstversprechen, wieder abzulegen Richtung Nordost und zurückzusegeln hinter den Horizont zu unseren baltischen und skandinavischen Nachbarn und Freunden...