Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 12.06.-26.06.

 

Logbuch 12.06. - 26.06.2010

12.06.

 Heute ist Crewwechsel. Nach dem ich die Yacht für die neuen Reiseabschnitt klargemacht habe, bleibt noch ein wenig Zeit für die nautische Vorbereitung der nächsten Etappe. Die Stadt feiert derweil ihren Stadtgeburtstag und trotz des starken  Windes und dem Regen ist einiges los. Spätnachmittag ist dann die neue Crew an Bord. Kurzes Bekanntmachen, kleine Einweisung an Bord und dann gehen wir zum Essen in die Stadt. Der böige Wind, vermischt mit Regenschauern, läßt die Lust an einem weiteren Landgang nicht so richtig aufkommen. Das Wetter soll aber ab morgen Mittag besser werden und an Bord suchen wir schon unser nächstes Törnziel aus ..

 

 Helsinki
13.06.

 Nach einem noch regnerischem Vormittag klart es auf. Wir legen ab. Noch einmal einem Blick auf Helsinki und dann geht es westwärts in die Schären. Die Fahrwasser sind gut betonnt und trotz des wenigen Windes können wir die eine oder andere Meile segeln. Das Revier ist wie erwartet abwechslungsreich und interessant. Unseren ersten Hafen erreichen wir nach 5 Stunden auf der bekannten Halbinsel Porkkala. Es ist beschaulich und ruhig und wie es in Finnland so üblich ist, gehört die Sauna nach dem Anlegen zum üblichen Programm .

Abends nutzen wir die modernen Medien und können nach dem erholsamen Saunagang noch via Internet dem Fußball-WM Spiel Deutschland - Australien die entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Ein Hoch an das Team für den 4:0 Erfolg.

 

 nach Dragesviken / Porkkala

Distanz : 25 sm

14.06.

 Heute steht uns ein längerer Abschnitt bevor. Wind mit 2 - 3 Bft. - erneut natürlich von vorn. Ab und zu können wir wieder segeln, aber meistens geht es mit Aral-Fock durch den Schärengarten. Wir passieren den schmalen und sehr schönen Barösund und geniessen das schöne Gefühl, hinter jeder Schäre ein neues Paradies zu entdecken. Abends laufen wir dann in Ekenäs / Tammisaari ein. Der Hafen ist nicht überfüllt, wir sind willkommen und geniessen noch ein Paar Schritte an Land in dieser beschaulichen Kleinstadt.

 

 nach Ekenäs / Tammisaari

Distanz : 44 sm

15.06.

 Endlich Sonne. Kurz nach dem Ablegen sind die Segel gesetzt und bei mäßigem Westwind segeln wir durch die Schären auf den Finnischen Meerbusen. Wir wollen außerhalb des Schärengürtels nach Hanko segeln, da sonst wieder die Aral-Fock fällig wäre. Entspannt kreuzen wir auf und erleben einen schönen Segeltag mit viel Sonne, bevor wir nach einen langen Anlieger vor der Hafeneinfahrt Hanko die Segel bergen.

 

 nach Hanko

Distanz : 37 sm

16.06.

 Der neue Wetterbericht verspricht heute 4 - 5 Bft., zunehmend auf 6 aus NW. Wir beschliessen, erneut zu segeln und suchen uns ein Ziel aus, welches wir segelnd erreichen können. Unsere Wahl fällt auf Förby nördlich von Hanko. Es wird ein schöner Segeltag und wir sind gut unterwegs. In Förby sind wir die einzigen Gastlieger unter zahlreichen einheimischen Booten. Es ist sehr ruhig hier trotz des nahegelegenen Steinbruchs. Ein kleiner Kaufmann und ein nettes Lokal sind natürlich auch da ...

 

 nach Förby

Distanz : 25 sm

17.06.

 Windstill mit Sonne pur beginnt der Tag. Wir frühstücken im Cockpit. Gegen 10.00 Uhr laufen wir dann aus, setzen die Segel und sind in aller Ruhe unterwegs. Ein Paar erfolglose Angelversuche, ansonsten ist Entspannung angesagt. Gegen 16.00 Uhr erreichen wir unseren Zielhafen Kasnäs. Wetter ist unverändert und einfach finnisch schön. Morgen soll es dann richtig Wind geben, dann werden wir weiter sehen.

 

 nach Kasnäs

Distanz : 24 sm

18.06.

 Das schöne Wetter ist vorerst vorbei. Ein neues Tief kommt und für heute sind 8 - 12 m/s, in Böen 15 m/s aus Süd angesagt. Ein langes Studium der Seekarte und noch ein Gespräch mit einer anderen finnischen Crew folgt, dann entscheiden wir uns doch auszulaufen, Kurs Nord und später dann in westliche Richtung. Nur mit der gerefften Genua geht es auf Kurs. Wir sind gut unterwegs und da wir in den Schären bleiben, passt auch alles. 15.30 Uhr sind wir dann in Nagu fest. Der Hafen ist modern und mit allem Service, schön gelegen und fast voll - es findet eine Speedbootmesse statt. Trotz des verpatzten Fußballspiels des Deutschen Teams bei der WM geniessen wir den Ort, das maritime Flair und die Landschaft.

 

 nach Nagu (Nauvo)

Distanz : 32 sm

19.06.

 Heute ist kaum Wind, das Barometer steht und es regnet. Trotzdem laufen wir aus, Wetterprognose des Hafenmeisters - keine Änderungen zum aktuellen Zustand zu erwarten. Ein Paar Meilen können wir jedoch auch die Segel setzen, bevor es dann per Motor in die Åland-Inseln geht. Unser erster Hafen - Lappo entspricht genau unseren Vorstellungen von den Ålands und wir fühlen uns hier trotz des immer noch anhaltenden Regens wohl. Die Sauna ist angeheizt und entschädigt für den verregneten Tag.

 

 nach Lappo

Distanz : 35 sm

20.06.

 Die Sonne weckt uns. Ein ganz neues Licht empfängt uns am Morgen. Schnell gefrühstückt und dann Leinen los. Wir wollen weitersegeln. Guter Wind aus Süd bis Südwest. Die Schoten sind dicht geholt und ein Reff ist gebunden. Kurs Mariehamn. An der Drehbrücke in der Ostansteuerung gibt es eine kurze Verschnaufpause, bevor wir dann die letzten 3 sm nach Mariehamn zurücklegen. Nach 45 sm sind wir am frühen Abend in der Hauptstadt der Ålandinsel. Ein erster Stadtrundgang und ein erster Besuch am Kai, wo die 4-Mast-Bark "Pommern" liegt. Beeindruckend...

 

 nach Mariehamn

Distanz : 45 sm

21.06.

 Vormittags nutzen wir noch einmal die Zeit, um in Mariehamn ein wenig bummeln zu gehen. Mittags laufen wir dann aus. Gleich nach dem Ablegen Segel gesetzt und mit Raumschot Richtung Süden. Später dann gehen wir auf die Kreuz und haben bei bestem Sonnenschein einen schönen Segeltag. In Degerby angekommen, nutzen wir den Abend zu einem kleinen Landgang und feiern die Sommersonnenwende mit einem Grillabend am Strand. Die Finnen werden diesen Tag erst am kommenden Wochenende feiern und so ist es verhältnismäßig ruhig im Hafen...

 

 nach Degerby

Distanz : 23 sm

22.06.

 Der Sommer hat begonnen. Und dazu gibt es kein Wind. Wir starten mit Motor und in aller Ruhe geht es zu unserem nächsten Törnziel. Unterwegs machen wir noch eine Angelpause, aber der große Biß bleibt aus. In Remmerhamn ist die Idylle pur. Wir geniessen es und den ersten richtigen Sommertag ...

 

 nach Remmarhamn

Distanz : 22 sm

23.06.

 Wind aus Nord - Stärke 2 - 4, dazu Sonne, das richtige Wetter zum Segeln. Wir legen ab und setzen Segel. Es wird erneut ein schöner und abwechslungsreicher Segeltag durch die Schären. Gegen Mittag verlassen wir die Åland-Inseln und sind wieder im Turku-Archipel. Wechsel der Gastlandflagge. Gegen 17.00 Uhr laufen wir dann in Parattula ein, eine schmale Einfahrt mit einem schönen Hafen dahinter, dazu Restaurant, Sauna, Wald und Felsen. An diesem bedeutendem Abend haben wir dann auch noch per Internet das wichtige Spiel des deutschen Teams verfolgt - Live über das finnische Fernsehen (ohne Ton) mit der Radioübertragung des WDR. Was heute alles so möglich ist ...

 

 nach Parattula

Distanz : 33 sm

24.06.

bis 26.06.

 Das stabile Hoch bleibt heute noch. Nach dem Ablegen können wir noch ein Paar Meilen segeln, bevor dann der Wind gegen Null tendiert. Wir motoren weiter durch das reizvolle Turku-Archipel gen Turku. Da morgen in Finnland Mittsommer gefeiert wird, kommen uns eine Menge von Booten entgegen. Das Einlaufen in Turku ist interessant und abwechslungsreich. Die Marina liegt direkt im Stadtzentrum und ist nicht überfüllt. Gegen 18.00 Uhr sind wir fest. Die 2. Etappe ist zu Ende und wieder ist ein schönes Stück Ostsee entdeckt worden. Morgen ist Hafentag in Turku, bevor die Crew dann wieder von Bord geht.

 

 nach Turku

Distanz : 36 sm

  Vom 26.06. - 03.07.2010 bleibt das Logbuch der SY "Haithabu" geschlossen, da sich die "Haithabu" und die Crew eine kleine Pause gönnt.  

 

 
     
 
Copyright C 2009 Stand : 30.09.11