Sie sind hier : Logbuch und Fotoshows          Logbuch 03.07.-17.07.

Logbuch 03.07. - 17.07.2010

03.07.  Wieder an Bord. Die neue Crew ist pünktlich eingetroffen und nachdem wir uns mit der Yacht und unserer Reise vertraut gemacht haben, beenden wir den Abend in einem finnischen Jazz-Lokal.  Turku
04.07.

Endlich wieder unterwegs. Das Wetter ist unverändert schön und der gute Südwestwind bringt uns voran. Das Segeln in den Schären ist nach wie vor unvergleichlich schön und mit vielen Eindrücken behaftet. Abends laufen wir dann in einen typischen kleinen Fjord mit einem kleinen, aber bezaubernden Hafen ein. Der Ort heißt Houtsala und auch wir müssen erst auf dem Übersegler nachschauen, wo es uns genau hin verschlagen hat.

nach Houtsala

Distanz : 34 sm

05.07.

Der Wind bleibt auf Südwest und wir beschließen, einen weiteren Segeltag in den Schären zu verbringen, bevor wir auf Nordkurs gehen. Auf Amwindkursen können wir die gesamte Strecke segeln und brauchen unseren Motor nur zum An- und Ablegen. Wir erreichen unser Ziel - Enklinge in den Ålands - zum Abend. Der Hafen ist einfach ausgestatten, dafür aber traumhaft gelegen. Der Grill wird angeheizt und dann lassen wir die Landschaft und das Meer einfach auf uns wirken...

nach Enklinge

Distanz : 35 sm

06.07.

Nach einem ausgiebigem Frühstück legen wir ab. Die ersten drei Seemeilen können wir noch segeln, dann ist der Wind wie angekündigt, eingeschlafen. Motor an und weiter durch die Schären. Vorbei an einer imposanten Felsenlandschaft erreichen wir am frühen Nachmittag unser nächstes Etappenziel - Katanpää am nördlichen Ende des Turku-Archipels. Ein ehemaliger Artilleriestützpunkt, zeitweise auch als Gefängnis genutzt, in einer wildromatischen Landschaft. Ein ausgedehnter Spaziergang in der historisch geprägten Landschaft und ein schöner Abend runden den Tag ab.

nach Katanpää

Distanz : 25 sm

07.07.

Der Tag beginnt wolkenverhangen und mit Nordwind. Wir legen ab und motoren erst einmal. Nach 4 sm können wir dann Segel setzen und nehmen Kurs auf Isokari Enskär, eine Leuchtturminsel am Eingang zum Bottnischen Meerbusen. Wir machen einen Inselrundgang und bestaunen den zweitgrößten Leuchtturm Finnlands. Noch ein kleiner Mittagssnack und dann legen wir wieder ab. Mit gutem Nordwest geht es Richtung Uusikaupunki. 16.00 Uhr sind wir fest. Der Hafen ist gut besucht und direkt im Stadtzentrum. Ein schönes maritimes Flair und die Altstadt mit ihren Holzbauten machen den Besuch zum Erlebnis - und es gibt ein Lokal mit Fernseher - die WM ruft...

nach Uusikaupunki

Distanz : 22 sm

08.07.

Sonniger Himmel und eine leichte Westbrise - wir legen nach einem kleinen Stadtbummel in Uusikaupunki ab. Der Wind ist leicht wechselhaft, so das oft der Aralwind mithelfen muß. Gegen Abend laufen wir dann in Raumo ein und suchen uns einen Liegeplatz. Es gibt zwar viele Marinas, jedoch nur mit wenigen Gastliegeplätzen. In der Marina Syväraumanlahti finden wir schließlich einen Liegeplatz und geniessen erneut einem schönen Abend.

nach Raumo

Distanz : 36 sm

09.07.

Es ist bewölkt und es herrscht ein guter Wind aus Südwest. Wir legen etwas früher ab, da die Distanz heute etwas größer ist. Schnell ist die Genua gesetzt und wir sind raumschots gut unterwegs. Gegen Mittag klart es auf und der Wind bleibt bestehen. Es wird ein schöner Segeltag und bis auf das An- und Ablegen bleibt der Motor heute aus. Um 17.00 Uhr sind wir dann in Reposaari, einem vorgelagerten Fischerdorf von Pori, fest. Ein schöner Hafen und das gesamte Serviceprogamm einer Marina steht zur Verfügung. Wir gestalten ein schönes Abschlußessen an Bord, und geniessen noch einmal finnische Flair...

nach Reposaari

Distanz : 39 sm

11.07.

Nachdem wir den 10.07. als Hafentag im beschaulichen Reposaari verbracht haben, zwei Crewmitglieder abstiegen und wir zwei neue Crewmitglieder an Bord nahmen, starten wir am Sonntagmorgen wieder in Richtung Nord. Wind natürlich mal aus Nord - also Motortag. Bei schönstem Wetter navigieren wir durch die Inseln und Felsen. Gegen 16.00 Uhr sind wir dann in Kilhamn. Ein kleiner, verträumter Hafen mit einem Museum aus alten Häusern Finnlands und der gewohnten Gastfreundschaft der Einwohner. Entspannen, baden und spazieren sind das Motto des Abends...

nach Kilhamn

Distanz : 34 sm

12.07.

Der Wind kommt wieder aus Süd. Und weht mit guten 5 Bft. . Wir legen ab und sind nur mit der Genua gut unterwegs. Es wird eine schnelle Reise auf Vorwindkurs und so sind wir am frühen Nachmittag in Kaskinen angekommen. Die kleinste Stadt Finnlands hat neben einer guten Marina auch eine nette Atmosphäre und ist sehenswert. Nach der Auffüllung unserer Vorräte ist Landgang angesagt...

nach Kaskinen

Distanz : 23 sm

13.07.

Noch einmal ein Blick auf das Wetter und wir sind wieder unterwegs. Diesmal ein längerer Abschnitt, da die Dichte der Häfen immer mehr abnimmt. Zuerst motoren wir, können dann aber doch die Segel setzen und sind gut unterwegs. Gegen 17.30 Uhr sind wir dann in Bergö fest. ein kleiner Steg in einer geschützten, romatischen Bucht. Baden, Angeln oder einfach nur relaxen - das sind die folgenden Programmthemen. Abends wird dann der Grill angeheizt...

nach Bergö

Distanz : 41 sm

14.07.

Heute gibt es eine Windwarnung mit 6 -7  Bft. aus Südwestlichen Richtungen. Kurze Törnberatung und wir legen ab - erneut raumschots. Da wir schon nahe Vaasa sind, machen wir heute noch einen Abstecher in das Kvarken-Archipel. Gegen 16.30 Uhr erreichen wir den nördlichsten Punkt dieser Woche 63° 24,500' N. Bis hier war ein gutes Segeln angesagt. Dann bergen wir unser Segeltuch und laufen ab nach Björköby, ein kleiner privater Fischereihafen mit ein Paar Gastliegeplätzen. Noch drei andere Gastlieger und ansonsten Ruhe und Natur pur...

nach Björköby

Distanz : 38 sm

15.07.

Wie im Wetterbericht angekündigt, hat der Wind auf Nord gedreht. Für unseren Törn nach Vaasa ideal. Nachdem wir noch einen Seeadler auf Beutezug beobachten konnten, legen wir ab. Kurs Süd Richtung Vaasa. Wieder nur mit der Genua kommen wir gut voran. Gegen 15.30 Uhr bergen wir dann die Segel und laufen die Marina des WSF in Vaasa an. Hier treffen wir auf alte Bekannte, eine deutsche Segelyacht aus Kopperby, welche wir schon wiederholt in einigen Häfen getroffen haben. Kleine Wiedersehensfreude und dann folgt erneut der Landeinfall...

nach Vaasa

Distanz : 29 sm

16.07.

Heute ist noch einmal ein geruhsamer Segeltag im Plan. Ein Crewmitglied muß uns heute schon wegen dem Rückflug verlassen. Wir tanken noch auf und legen uns vormittags an die Stadtpier. Kurzer Landausflug und dann Verabschiedung. Mittags laufen wir noch einmal aus in den Schärengarten und segeln ein Paar Meilen. Spätnachmittags sind wir dann wieder fest im Wasa Segelclub. Bordroutine, Wäsche, Schiff aufklaren und abends noch einmal Landgang, bevor sich dann auch dieser Törnabschnitt zu Ende neigt und die neue Crew an Bord kommt...