2018

Seit vielen Jahren besegeln wir das Ostseerevier und haben schon diverse Häfen in unserem 14-tägigen Einzugsbereich kennen gelernt. Meistens sind wir von unserer Küste aus gen Norden oder nach Osten gestartet und immer wieder kam der Zeitpunkt, an dem es hieß, jetzt geht es auf den Rückweg, sonst schaffen wir den Übergabetermin nicht.

Der Gedanke, einmal weiter zu segeln und das Revier dahinter kennen zu lernen, hat sich immer mehr festgesetzt und so sind wir seit 2010 wiederholt weiter gesegelt und haben die See, die Menschen und das Land dahinter erkundet.

Nun wollen wir diese Reise mit den Erfahrungen unserer vergangenen Segeltörns neu gestalten. Zunächst werden wir entlang der polnischen Ostseeküste bis nach Danzig segeln, um dieser berühmten und geschichtsträchtigen Hansestadt einen Besuch abzustatten.

Danach erkunden wir die Gastfreundschaft unserer Baltischen Nachbarn und werden uns die ausgiebig Zeit nehmen, in das Kurische Haff zu segeln, das Saaremaa-Archipel zu entdecken, den Golf of Riga zu besegeln sowie in Riga, Pärnu und Tallinn Gegenwart und Geschichte neu zu erleben.

Die Ålands und das Turku-Archipel sind ein weiteres, besonderes Highlight unserer Segelreise. Eintauchen in die Insellandschaft der weit über 10.000 Inseln mit vielen kleinen Anlegern, schönen Ankerbuchten und modernen Marinas und jeden Tag einen Segelabschnitt zu einem neuen, uns unbekannten Ort in diesem bezaubernden Archipel.

Unsere Rückreise führt uns dann über Stockholm und seinem Schärengarten nach Mem, wo wir in den Götakanal einlaufen wollen, um dieses historische Wasserbauwerk, das Blaue Band Schwedens, zu befahren und für uns zu entdecken.

Von Göteborg aus geht es anschließend Richtung Süden via Helsingör nach Malmö und Kopenhagen, bevor wir dann den letzten langen Seeschlag bis Rügen segeln werden.

Neben eindrucksvollen Landschaften erwartet uns eine Vielfalt an Kultur und Gastfreundschaft, das Flair romantischer und einsamer Inseln, moderne Großstädte mit historischem Ambiente und immer wieder freundliche Menschen, welche mit uns an unserer kleinen großen Ostsee leben und nicht nur unsere Nachbarn, sondern auch Freunde sind…

Unsere Yacht

Logbuch unserer Reise