Sie sind hier : Logbuch      22.08.-29.08.2015

22.08.-29.08.2015

Aalborg nach Helsingör

22.08.

Heute ist wieder Crewwechsel. Wir frühstücken und dann heißt es Abschied nehmen.

Anschließend nutzt der Skipper die Zeit für das Aufklaren der Yacht und die Vorbereitungen für die neue Crew. Nach der Begrüßung am Nachmittag folgt der Creweinkauf und die Einweisung in die Yacht. Wir besprechend noch den bevorstehenden Törnablauf und dann gehört der Abend der lebhaften Stadt Aalborg...

Aalborg Hafentag

23.08.

Um 08.00 Uhr klingelt der Wecker und wir frühstücken in der Morgensonne. Der anschließende Blick auf das Wetter hat eine kleine Planänderung zur Folge. Anstelle eines kurzes Törns nach Hals werden wir gleich in das Kattegat gehen und uns nach Süden vorarbeiten. Morgen soll es Starkwind aus Ost und Regen geben.

Um 11.00 Uhr passieren wir die Aalborger Brücken und motoren zunächst bis nach Hals durch den Limfjord. In der Hals Barre setzen wir die Segel und gehen bei guten Ostwind aus Südkurs. Es wird ein wunderschöner Segelnachmittag durch das Kattegat.

Gegen 18.00 Uhr laufen wir in den Randersfjord ein und bergen kurz vor 19.00 Uhr vor Udbyhøj die Segel. Der Hafen ist überschaubar gefüllt und wir finden schnell einen angenehmen Liegeplatz.

Eine kleine Segelüberraschung folgt im Anschluß, ein Segelfreund von einem früheren Törn läuft nach uns mit seinem eigenen Schiff ein. Herzliches Wiedersehen am Steg und der nette Smalltalk unter Seglern...

Der Abend klingt bei einem gutem Abendessen im Cockpit mit Sonnenuntergang aus.

Aalborg nach Udbyhøj

24.08.

Der morgendliche Blick auf den Himmel und den Wetterbericht verheißt Wetteränderung. Für heute gibt es Wind und Regen.

Wir beschließen, in den Randersfjord hinein zu segeln, um die vorherrschende Windrichtung zu nutzen und dann morgen mit südlichen Winden wieder aus dem Fjord in Richtung Kattegat weiter zu fahren.

Um 10.00 Uhr legen wir ab. Die Genua wird gerefft gesetzt und und der zunächst böige Wind bringt uns gut voran. Ein Gewitterwolke bringt Winddreher und Starkregen mit sich und zwingt uns kurzzeitig im engen Randersfjord zu motoren. Anschließend sind wir erneut raumschots mit der Genua unterwegs. Erst in Randers bergen wir das Segel und finden einen Liegeplatz nahe der Segelverein Randers. Um 14.00 Uhr sind wir fest.

Schnell noch wird dänischer Kuchen besorgt und dann ist auch schon Kaffeezeit.

Der Regen hat sich inzwischen verzogen und die Sonne schaut zwischen der Wolkendecke durch.

Der verbleibende Tag gehört der netten Stadt und für den Abend werden wir mit Segelfreunden bei uns an Bord sicherlich ein Glas Wein trinken...

Udbyhøj nach Randers

25.08.

Die Nacht über hat es geregnet und die Regenfront scheint am Morgen durchgegangen zu sein. Wir frühstücken entspannt und legen um 09.45 Uhr bei sonnigem Wetter ab.

Nur unter der Genua segeln wir raumschots aus dem Randersfjord hinaus auf das Kattegat.

Dort erwartet uns frischer Wind aus Süd und am Horizont ziehen neue Schauerwolken auf.

Wir schaffen es bis kurz vor die Einfahrt von Bønnerup, wo uns der erste Schauer erreicht. In wenigen Minuten ist alles vorbei und bei schönsten Sonnenschein laufen wir ein und finden einen guten Liegeplatz im Gasthafen. Es ist 15.45 Uhr.

Den Anleger geniessen wir noch im Cockpit, dann ist der Himmel jedoch wieder tief dunkel und der nächste Schauer kommt. So geht das Wetter den Nachmittag lang weiter, was uns jedoch nicht abhält, den Hafen und den Ort zu erkunden...

Randers nach Bønnerup

26.08.

Der Regen hat sich bis in die Vormittagstunden gehalten, das hindert uns jedoch nicht, um 10.25 Uhr abzulegen. Es ist Wetterbesserung in Sicht.

Gleich hinter der Hafenausfahrt setzten wir die Segel und gehen auf östliche Kurse dicht unter der Küste. Der Wind kommt weiterhin aus Süd und soll zum Nachmittag erneut zunehmen. Bis hinter dem Leuchtfeuer Gjerrild können wir die Höhe halten und dem Küstenverlauf folgen. Dann führt uns der Hoch-Am-Wind Kurs hinaus auf das Kattegat. Dort beginnt zum zunehmenden Südwind auch der Küstenstrom zu wirken und setzt uns mit bis zu 3 Knoten entgegen.

Wir wenden und gehen auf einen Kreuzkurs dicht unter der Küste. Im flachen Küstenbereich wirkt der Strom nicht so stark und wir können gut "Höhe machen" in Richtung Grenaa.

Vier Stunden später bergen wir direkt vor der Hafeneinfahrt zum Yachthafen die Segel und sind kurze Zeit später in Grenaa fest. Die Yacht wird noch schnell Hafenklar gemacht und anschließend folgt schon der Landeinfall in Richtung Kattegat-Center...

Bønnerup nach Grenaa

27.08.

Die Nacht über hat es kräftig geregnet und gestürmt. Und unser Morgen beginnt mit weiterem Dauerregen. Der Blick auf das Wetter verspricht zumindest bis Mittag keine Besserung und der Wind hat auch noch keine Schwächezeichen in Aussicht. Wir bleiben in Grenaa und widmen uns dem neuzeitlichen Beschäftigungsthemen wie zum Beispiel - chillen, spazieren oder auch einfach nur mal lesen...

Grenaa Hafentag
28.08.

Der Morgen überrascht uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und blauem Himmel. Wir sind um 06.00 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und anschließend um 07.15 Uhr abgelegt.

Gleich hinter der Hafenausfahrt werden Großsegel und Genua gesetzt und es geht auf Raumschotkurs. Es wird ein wunderschöner Segelschlag Richtung Osten. Wir passieren die Schifffahrtswege, die Insel Hesselø und nehmen Kurs auf Gilleleje. Dort segeln wir dicht unter Land weiter nach Helsingør und können den mitlaufenden Küstenstrom nutzen.

Hier haben wir auch das Glück, ein Paar Schweinswale im Kielwasser zu beobachten.

Erst vor der Mole des Nordhafen Helsingør bergen wir die Segel und laufen ein.

Noch ein kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle und wir sind am Gästesteg der Marina Helsingør fest. Der Himmel hinter uns  bezieht sich zwar erneut, das tut jedoch der guten Stimmung an Bord keinen Abbruch...