Sie sind hier : Logbuch         20.08.-27.08.2011

20.08. bis 27.08.2011

Kristiansund bis Florö

20.08.2011

Der Tag beginnt mit Regen, welcher jedoch nach dem Frühstück aufhört. Später dann zum Nachmittag herrlichster Sonnenschein und eine leichte Brise Wind. Der Vormittag gehört dem Skipper und der Yacht - Klar Schiff, Yacht checken usw. . Die Crew ist in der Stadt und erledigt neben dem Sightseeing auch den Bordeinkauf. Nachmittags sind wir dann alle wieder an Bord. Eine kleine Ausfahrt zum Angeln steht im Programm und nach einer Stunde sind wir wieder fest - das Abendbrot ist an Deck. Entspannung an Bord  und in Kristiansund steht auf dem Programm, während in der der Auflaufform der Dorsch vor sich hin dünstet...

Kristiansund
21.08.2011

Nach einem guten Frühstück und der Einweisung legen wir ab. Noch im Hafen setzen wir die Segel, aber der Hauch Wind zwischen den Bergen ist kurze Zeit später verklungen. Abwechselnd motoren und segeln  Richtung Südwesten. Das Wetter bezieht sich inzwischen und ab und zu haben wir ein wenig Regen. Vor Björnsund der Angelstopp und erneut mit Erfolg. Wir laufen gegen 17.45 Uhr in Nördre Björnsund ein und sind die einzigen Gastlieger. Der Abend verläuft ruhig, bis dann spätabends das Wetter sich schlagartig verändert. Regenschauer und stürmische Böen sorgen für eine unruhige Nacht. Zur unserer Sicherheit bringen wir mit Hilfe unseres Schlauchbootes in Luv noch einen Anker aus und versuchen so, den Druck vom Schwimmsteg ein wenig weg zu bekommen. Scheint zu funktionieren. Zum Morgen dann Wetterbesserung und wir kommen zur Ruhe...

nach Björnsund

22.08.2011

Von der vergangenen Nacht ist nur noch die Müdigkeit da. Wir legen noch vor 10.00 Uhr ab und  sind wieder unterwegs. Das Barometer steigt und die Wolken verziehen sich. Später dann Sonne pur und natürlich kein Wind. Also wieder unterwegs mit Aralwind. Zum späten Nachmittag sind wir dann in Alesund. Nach dem Anleger lockt die Stadt und die Crew geht auf Erkundung. Der Abend klingt geruhsam aus...

nach Alesund

23.08.2011

Morgens nieselt es und der Himmel ist Wolken verhangen. Nach unserem Frühstück und dem Einkauf legen wir ab. Zunächst nehmen wir Kurs auf die berühmte Vogelinsel Runde und fahren zum Vogelfelsen. Zahlreiche Basstölpel tummeln sich im Meer, in der Luft und am Felsen. Es ist beeindruckend. Da inzwischen der Himmel aufgeklart ist und der Wind sich ausruht, entscheiden wir uns, direkt Kurs auf das Westcup aufzunehmen und die Gunst der Stunde zu nutzen. Vorbei an der Leuchtturminsel Svinöy erreichen wir gegen 16.00 Uhr Norwegens gefürchtetes Westcup (Stattlandet). Da wir nur die Dünung haben und ganz wenig Wind, entscheiden wir uns für die Passage direkt am Cup entlang. Die Sonne scheint und es wird eine beschauliche Tour. Später dann können wir bei schönstem Wetter in Seljevägen (Selje) fest machen und einen schönen Abend geniessen...

nach Seljevägen über Runde und Westcup

24.08.2011

Gutes Wetter und Windstille am Morgen. Wir nutzen die Zeit, den Ort kennen zu lernen, den Strand und die Duschen zu testen und einzukaufen. Gegen Mittag laufen wir dann aus. Unser erstes Ziel ist die gegenüberliegende Insel Selje, wo die Klosterruine St. Sunniva zu besichtigen ist. Nach einer interessanten Einfahrt sind wir dort ein halbe Stunde später fest und schauen uns das Kloster sowie die Höhle oberhalb des Klosters an. Ein beschaulicher Ort, um den sich Sagen und Geschichte ranken. Später dann legen wir ab und gehen wieder auf Südkurs. Wir wollen noch einen Abstecher in den Nordfjord machen. Es folgt der Angelstopp und gegen 18.00 Uhr sind wir in Rugsund an dem alten Handelshof fest. Einsam, ruhig und erholsam in einer Landschaft eingebettet, welche zum Träumen verleiten. Unser Fisch dünstet in der Pfanne und wir lassen uns von dem abends einsetzenden Nieselregen nicht die Laune verderben...

nach Rugsund über Selje

25.08.2011

Ein schöner Morgen und nach einen guten Frühstück legen wir wieder ab. Eigentlich wollen wir segeln, aber ohne Wind ??? Also nutzen wir den Beginn unserer heutigen Etappe zum Angeln und gegen Mittag motoren wir weiter. Dann haben wir doch noch Glück - Segel gesetzt und ein Paar Meilen aufgekreuzt. Am Ausgang des Fjordes dann Windtendenz wieder gegen Null, doch wir sind nahe unserem Zielhafen und können uns eigentlich schon zum
Anlegen vorbereiten. Um 18.00 Uhr sind wir in Kalväg fest. Ein Ort auf der Insel Fröya, geprägt durch Fischerei, mit netten Gasthaus und einem Ausblick auf den Hafen und dem Ort, der genügsam macht...

nach Kalväg

26.08.2011 In der Nacht gab es Gewitter und einige Regenschauer. Auch am Morgen sah der Himmel noch nicht besser aus. In aller Ruhe frühstücken und bummeln noch ein wenig durch Kalväg. Mittags legen wir ab. Es hat aufgeklart und verspricht besser zu werden. Noch im Hafen werden die Segel gesetzt und so können wir die ersten neun Seemeilen noch segeln. Dann ist die Sonne durch und der Wind weg. Wir angeln unser Abendbrot und motoren den Rest nach Florö. 17.00 Uhr sind wir fest. Die Häfen sind jetzt nicht mehr voll so ist haben wir keine Sorgen, einen Liegeplatz zu bekommen. Noch einige Besorgungen in der Stadt und dann gemütlich Abendbrot und die Törnwoche beenden...   nach Florö