07.08. bis 14.08.2022

07.08.2022     Hudiksvall Hafentag

Das Tiefdruckgebiet ist durch und die Wetteraussichten sind wieder besser. Wir bleiben heute in Hudiksvall und ein Teil unserer Crew geht heute auf Heimreise. Wir frühstücken noch einmal gemeinsam und dann heißt es Abschied nehmen.

Während die verbleibende Crew Hudiksvall erkundet, nutzt der Skipper die Chance zum klar Schiff und der Vorbereitung der Yacht für unsere neuen Gäste…

Am Nachmittag ist die neue Crew komplett, der Creweinkauf ist bereits erledigt, es folgt eine erste Sicherheitseinweisung und wir bereiten uns auf einen schönen Abend in Hudiksvall vor…

08.08.2022     Hudiksvall nach Skärsä     27,5 sm

Die Sonne scheint und das Meer ist spiegelglatt in der Bucht. Eine wunderschöne Stimmung liegt über der Marina. Wir frühstücken um 08.00 Uhr und es werden noch einige Dinge erledigt.

Um 10.15 Uhr legen wir ab. Zuvor haben uns vom unserem freundlichen Hafenmeister verabschiedet und ein Wiederkommen versprochen…

Die ersten 5,5 Seemeilen motoren wir durch den Hudiksvallfjärden. Dann kommt Wind auf, aus Nordost und wir setzen die Segel. Mit einem guten Halbwindkurs können wir zügig Richtung Agön segeln und passieren dieses schöne Eiland. Hinter Agön dreht der Wind auf Ost und bringt uns bis in die Einfahrt nach Skärsä. An der Untiefentonne Sirenen bergen wir die Segel und laufen in das schmale und verwundene Fahrwasser zwischen den Steinen ein.

Ein Liegeplatz ist an der kleinen Pier von Skärsä kein Problem, wir sind fast alleine.

Der Blick in die Bucht und die paradiesische Landschaft macht fast sprachlos. Allen gefällt es hier auf Anhieb und wir freuen uns schon auf einen schönen Abend in malerischer Kulisse…

09.08.2022     Skärsä nach Axmar Brygga     31,0 sm

Der Sommer scheint auf unserer Seite zu sein und bringt uns erneut Sonnenschein und eine wunderbare Morgenstimmung in der Bucht von Skärsä. Wir frühstücken und machen uns klar zum Ablegen, jedoch nicht bevor noch einige Fotos auf unseren Handys verewigt worden sind.

Es ist 09.25 Uhr, als wir unsere Leinen lösen.

Langsam und aufmerksam passieren wir die Tonnen der Ausfahrt von Skärsä und gehen auf südlichen Kurs. Ein schwedischer Bootsnachbar hat uns empfohlen, den inneren Weg durch die Schären zu wählen, dort sei er auch schon mit einer Yacht mit 2,15 m Tiefgang ohne Probleme durchgefahren. Die Seekarte gibt das jedoch nicht her.

Wir entscheiden uns für diesen Weg durch die Insel- und Felsenlandschaft, da wir kaum Wind haben und somit unsere Navigation etwas vereinfacht wird. Und wir werden nicht enttäuscht. Mit der entsprechenden navigatorischen Umsicht kommen wir sicher durch dieses Fahrwasser. Zunächst sind es die Schären vor Stälnäset und später noch einmal die Schären südwestlich von Sandarne. Die geringste Fahrwassertiefe messen wir mit 2,5 m, was jedoch in der Seekarte und auch bei Navionics nicht nachvollziehbar ist. Dann können wir die Genua setzen und einige Segelmeilen hoch am Wind gut machen, bevor wir erneut in die Schärenlandschaft vor Axmar eintauchen.

Gegen 16.00 Uhr sind wir bereits in der Einfahrt von Axmar Brygga und finden einen leeren Hafen vor uns. Wir bereiten uns auf das Anlegemanöver vor und sind um 16.15 Uhr fest.

Wir helfen noch unserem Flottillenschiff beim Anlegen und genießen erneut einen Anleger nach einem schönen Tag auf See in einer doch nicht sattzusehenden Landschaft…

10.08.2022     Axmar Brygga nach Öregrund     59,0 sm

Da wir einen langen Segelschlag vor uns haben, stehen wir bereits um 06.00 Uhr auf. Zunächst folgt ein kühles Bad im Meer, danach frühstücken wir und bereiten uns auf das Ablegen vor.

Es ist 07.45 Uhr, als wir die Landverbindung lösen.

Noch einmal ein Blick zurück auf den interessanten und geschichtsträchtigen Ort, dann sind wir unterwegs. Eine Seemeile später, nach der Passage der gewundenen Ausfahrt setzen wir die Segel und gehen auf Kurs. Inzwischen haben sich die wenigen Wolken aufgelöst und der Wind beginnt aus Südwest gemächlich zu wehen.

Es wird ein wunderschöner Segeltag, der erst eine halbe Seemeile vor Öregrund endet. Wir bergen die Segel und laufen ein. Unser drittes Flottillenschiff ist bereits da und so sind wir wieder komplett. Wir legen im inneren Teil des Hafens mit Mooringleine rückwärts am Steg an und freuen uns über den wunderschönen Tag auf See.

Es ist 18.00 Uhr, der Anleger wird zelebriert und wir fühlen uns wohl. Die Ruhe im Hafen und das schöne Licht auf die typisch schwedische Hafenzeile ist schön anzusehen und macht Lust auf Landgang…

11.08.2022     Öregrund nach Käringsund     38,0 sm

Ein sonniger Tag begrüßt uns und sorgt von Anbeginn an für eine freudige Stimmung an Bord. Nach Der Morgenroutine und einen Creweinkauf zum Auffüllen unserer Vorräte sind wir startklar für unseren neuen Segeltag.

Um 09.40 Uhr legen wir. Wir können sofort die Segel setzten und sind unterwegs.

Am Ausgang der Schärenlandschaft können wir sogar unseren Genaker ausprobieren, bevor der Wind erstmalig einschläft. So motoren wir dann doch hinaus in die Ålandsee. Später dreht der Wind und lässt wieder einige Segelmeilen zu. Vor der Inselgruppe um Enskär bergen wir die Segel und schauen uns die Insel und die alten Coastgardstation inmitten der Ålandsee im Vorbeifahren an.

Eineinhalb Stunden später laufen wir durch die felsige und enge Einfahrt in die Bucht von Käringsund ein. Auch hier haben wir keine Liegeplatzprobleme und sind fest in der idyllischen Bucht.

Anleger und Landeinfall gehören zum weiteren Tagesverlauf genauso, wie der abendliche Grillabend auf dem Grillplatz am Felsen und der gemeinsame Saunagang mit unseren schwedischen Bootsnachbarn…

12.08.2022     Käringsund nach Rödhamn     30,0 sm

Eine schöne Morgenstimmung liegt über der Bucht. Wir frühstücken und besprechen noch einmal den heutige Tagesplan.

Um 10.00 Uhr legen wir ab. Wir klaren auf und fahren langsam durch die interessante Ausfahrt aus der Bucht von Käringsund.

Anschließend setzten wir die Segel und gehen auf Kurs. Mit einem Kreuzschlag kommen wir frei und können auf Südkurs gehen. Der Wind kommt zunächst aus westlicher Richtung und soll später auf Nord drehen. Zwischendurch schwächelt er ein wenig. Wir segeln weiter, auch wenn in der schwachwindigen Zeit das Schaukeln der Yacht und das schlagen der Segel ein wenig nervt. Der Wind dreht jedoch zügig auf Nord und kommt mit neuer Kraft zurück.

Wir bergen die Genua und sichern unser Großsegel, so dass wir einen guten Vorwindkurs hinbekommen.

Etwas Adrenalin wird noch einmal frei, als die Fähre GRACE uns relativ dicht im Fahrwasser überholt. Danach können wir anluven und die Inselwelt vor Rödhamn ansteuern. Erst in der Einfahrt bergen wir die Segel und finden schnell und sicher einen Liegeplatz an der Mooringboje in diesem schönen Naturhafen…

13.08.2022     Rödhamn nach Mariehamn     12,0 sm

Wir können heute etwas später frühstücken, da die bestellten Brötchen erst gegen 09.00 Uhr an Bord geliefert werden. Das ist ein besonderer Service auf Rödhamn, welchen wir gerne in Anspruch nehmen. Natürlich erhalten wir auf diesem Wege auch den aktuellen Wetterbericht gratis geliefert…

Um 10.00 Uhr verabschieden wir uns aus Rödhamn und der inzwischen fast leeren Bucht.

Wir setzen die Genua und segeln gemütlich gen Nordwesten Richtung Mariehamn. Die Schärenlandschaft beeindruckt jeden von uns Bord noch einmal, bevor die Skyline von Mariehamn vor uns auftaucht, natürlich mit der „Pommern“ als eines der Markenzeichen dieser berühmten Stadt, aber auch mit einer gerade ablegenden Fähre, welcher wir natürlich höchste Aufmerksamkeit widmen müssen.

Wir passieren das legendäre Museumsschiff „Pommern“ und ergänzen zunächst einmal unseren Dieselvorrat. Dann sind wir fest in Mariehamn.

Es ist 14.00 Uhr und es besteht noch ausreichend Zeit für einen ausgiebigen Landgang der Crew, um das besondere Flair dieser maritim geprägten Hauptstadt der Ålands aufzunehmen…

14.08.2022     Mariehamn Hafentag

Heute ist Crewwechsel. Drei Crewmitglieder verlassen uns und für den Rest unserer Crew bleibt ausreichend Zeit für einen entspannten Hafentag. Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Es beliebt noch Zeit, die Kontaktdaten auszutauschen, dann wird es Zeit, zur Fähre Richtung Stockholm zu gehen…

Für den Skipper bedeutet das natürlich wieder das Prozedere des Yachtklarmachens und die Vorbereitungen für das Eintreffen der neuen Crew zu treffen…

weiter