2019 – 25.05. bis 01.06.

26.05.2019 Danzig nach Hela 18,5 sm

Der Vormittag gehört noch einmal der Stadt Danzig. Ich erkundige mich inzwischen über die Prozedere auf der polnischen Seite für die bevorstehende Einreise nach Russland. Wir können in Hel ausklarieren und mit der Telefonnummer und dem entsprechenden VHF-Kanal ausgerüstet legen wir um 12.00 Uhr in Gdansk ab.

Zuvor gab es noch die entsprechende Sicherheitseinweisung. Das erste Ablegemanöver funktioniert reibungslos und nach der Passage der berühmten Kulisse der Altstadt mit dem Krantor fahren wir durch die noch relativ neue Fußgängerbrücke Richtung Ostsee.

Wir passieren das vielschichtige Werftgelände, dippen erneut unsere Flagge am Ehrenmal der Westerplatte und sind in der Danziger Bucht. Wir setzen die Segel und gehen auf Kurs. Es wird wieder eine schnelle und schöne Überfahrt nach Hel.

Kurz vor der Hafeneinfahrt bergen wir die Segel und laufen ein. Es sind kaum Sportboote im Hafen und durch den westlichen Wind steht merklich Schwell im Hafen.

Ein gutes Abendessen und ein kurzer Plausch im Cockpit schließen diesen netten Segeltag in Hel ab…

27.05.2019 Hela nach Kaliningrad 66,0 sm

Um 04.00 Uhr ist Wecken an Bord. Wir frühstücken und machen klar Schiff. Um 05.30 Uhr melde ich mich per Funk bei der polnischen Bordercontrol. 10 Minuten später ist der Beamte an Bord. Crewliste, Passkontrolle und der notwendige Stempel sind weitere 10 Minuten später Geschichte. Der Beamte wünscht eine gute Überfahrt und verabschiedet sich.

Um 06.00 Uhr haben wir abgelegt. Wir setzen die Segel und gehen auf Kurs. Der schwache Wind frischt im Verlauf des Morgens auf und 4- 5 Beaufort auf und beschert uns eine gute Reisegeschwindigkeit auf dem Raumschotkurs. Um 10.47 Uhr sind wir an der Russischen Seegrenze an der Schifffahrtsstrasse an Baltiysk. Wir nehmen Funkkontakt mit Baltiysk Traffic auf und bitten um Einreiseerlaubnis zum Einklarieren in Baltiysk. Die Einlaufgenehmigung wird erteilt. Wir hissen die Gelbe Flagge und gehen auf Kurs.

Vor der Hafeneinfahrt von Baltiysk bergen wir um 12.40 Uhr die Segel und bitten nochmals um Einlaufgenehmigung.

Unter Motor passieren wir die Hafeneinfahrt und fahren bis in das Bassin 3 zum Meldepunkt der Bordercontrol. Dort werden wir bereits erwartet. Es ist 13.30 Uhr. Eine freundliche Begrüßung durch die Russischen Beamten und eine unkomplizierte Abwicklung der entsprechenden Einreiseformalitäten Grenze und Zoll folgen.

Inzwischen passiert uns eine kleine Unwetterfront mit Sturzregen und etwas Wind. Wir warten das Gröbste noch ab und legen um 14.25 Uhr wieder ab. Baltiysk Traffic erteilt uns die Genehmigung zur Weiterfahrt nach Kaliningrad und wir fahren in den Seekanal.

Nach der Passage der Buchta Primorskaja melden wir uns bei Kaliningrad Traffic an und erhalten die notwendige Freigabe für die Passage des restlichen Seekanals bis Kaliningrad.

Um 18.30 Uhr legen wir an der Pier der Fish Boat Marina an. Es sind von Hel aus insgesamt 66 Seemeilen geworden.

Der Bootsmann hilft uns bei Anlegen und kurze Zeit später ist Anton, mein Ansprechpartner aus der Vorbereitungszeit zu dieser Reise, an Bord und wir begrüßen uns fast wie alte Freunde. Willkommensgrüße werden ausgetauscht, ein erster Smalltalk und eine Verabredung für den kommenden Tag folgen.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, erfolgt unser erster Landeinfall in Kaliningrad. Ausgestattet mit einem Stadtplan und einigen Empfehlung finden wir nicht nur den nächsten Supermarkt, sondern auch die Ruinen des alten Stadtschlosses und ein wunderbares Restaurant im Gostinica Kaliningrad.

Wir genießen einen schönen Abend in schönem Ambiente und bummeln zurück  zu unserem Liegeplatz in der Fish Boat Marina, nicht ohne zuvor noch einmal im Supermarkt (geöffnet bis 24.00 Uhr) einige Besorgungen für den morgigen Tag zu machen.

Der Dienstag ist auf jeden Fall Hafentag und wird für die Erkundigung von Kaliningrad genutzt…

28.05.2019 Hafentag in Kaliningrad

Wir wandern auf geschichtsträchtigen Straßen und Plätzen und plaudern über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Abends sind wir mit Anton in einem russischen Restaurant und erfahren noch eine Reihe interessanter Zusammenhänge und Geschichten. So sind zum Beispiel die Besuche ausländischer Segler in Kaliningrad noch absoluter Seltenheitswert. Außer der Regatta South Coast Baltic Anfang Juni, welche jetzt jährlich Anfang Juni mit den Regattateilnehmern nach Kaliningrad kommt, sollen es maximal 20 Yachten pro Jahr sein, welche sich auf den Weg in diese abgelegene Enklave Russlands machen. Eigentlich Schade, da nicht nur die Gastfreundschaft der Kaliningrader, sondern auch die Stadt an sich einiges zu bieten hat…

29.-30.05.2019 Kaliningrad nach Klaipeda 122,0 sm

Es heißt Abschied nehmen von Kaliningrad. Um 09.00 Uhr melden wir uns bei Kaliningrad Traffic zum Auslaufen an und erhalten freie Fahrt im Seekanal.

Der Wetterbericht hat noch interessante Windverhältnisse angesagt, aber wir hoffen, dass wir bis zu frühen Nachmittag etwas Besserung zu erwarten haben.

Vier Stunden später machen wir nach 21 Seemeilen erneut fest an der Zollpier (Liegeplatz 81) in Baltiysk. Die Ausklarierung funktioniert reibungslos und entspannt. Um 13.45 Uhr legen wir ab.

Der Wind weht noch frisch aus Nordwest und das Fahrwasser Baltiysk läuft natürlich bis zur Hoheitsgrenze nach Nordwest. So fahren wir mit Motor die nächsten 12 Seemeilen gegen an Richtung Hoheitsgrenze. Es steht noch eine gute See, jedoch liegt das Schiff in der langen Welle gut am Ruder. Später können wir nach Norden abfallen, um dem Fahrwasser entlang der Hoheitsgrenze zu folgen, jedoch ist dieser Kurs für uns noch nicht segelbar und aufkreuzen wollen wir nicht. Als wir weitere sechs Stunden später einen segelbaren Kurs bekommen, ist der Wind soweit eingeschlafen, das an Segeln nicht mehr zu denken ist.

Es wird trotzdem eine schöne Nacht auf See mit einem verheißungsvollen Sonnenaufgang.

Gegen 08.00 Uhr morgens melde ich uns bei Klaipeda Traffic und der Küstenwache an.

Wir dürfen und sind um 09.30 Uhr fest in der Danemündung am Old Castle Habour. Die Einklarierung hier erfolgt ebenfalls problemlos und entspannt. Um 10.00 Uhr passieren wir die Drehbrücke und sind kurze Zeit später im Burggraben fest.

Entspannung ist angesagt, Frühstück an Deck in der Sonne (das erste Mal auf dieser Reise) und dann gehört Klaipeda uns…

31.05.2019 Hafentag in Klaipeda

Während ein Teil der Crew mit der Fähre auf die Kurische Nehrung und mit dem Bus weiter nach Nida fährt, bleibt ein Teil in Klaipeda und genießt den Tag.

01.06.2019 Hafentag in Klaipeda

Crewwechsel. Wir frühstücken gemeinsam und dann heißt es wieder Abschied nehmen. Eine abwechslungsreiche und interessante Woche mit vielen neuen Eindrücken liegt hinter uns und macht Lust auf Meer…

weiter