Logbuch 24.08. bis 31.08.2025

24.08.2025

Göteborg Hafentag

Nach einem ausgiebigen Frühstück heißt es wieder einmal Abschied nehmen.

Anschließend gibt es das übliche Prozedere das Crewwechsels, Klar Schiff, Kampf um die Waschmaschine, Vorbereitung der nächsten Etappe und alles auf den Empfang der neuen Crew vorbereiten.

Zum Mittag habe ich noch einmal umgeparkt, da Dockspot meinen Liegeplatz der letzten Nacht als belegt anzeigt. Jetzt liege ich genau gegenüber, jedoch ist mein alter Liegeplatz immer noch frei, so wie fast der ganze Hafen, verstehe einer Dockspot…

Die neue Crew trifft heute etwas später ein, da die Flüge ab Berlin nicht mehr den Regeln der Pünktlichkeit folgen…

Zum späten Abend ist dann aber alles o.k. an Bord und die nächste Segeletappe kann beginnen.

25.08.2025

Göteborg nach Østerby/Læsø

39,0 sm

Um 06.45 Uhr stehen wir.

Es gibt Frühstück und nebenbei die Erstellung der Einkaufsliste. Dann werden erst einmal die Vorräte im nahen Supermarkt aufgefüllt. Nach dem Verstauen an Bord beginnt die Sicherheitseinweisung.

Um 10.30 Uhr legen wir ab. Wir fahren den Göta Alv flußabwärts zum Schärengarten und erleben die vielschichtige Stadt vom Wasser aus.

Der Wind hat noch Pause, deshalb motoren wir durch den Schärengarten Richtung Südwesten.

Erst drei Stunden später können wir die Segel setzen und unserem Motor eine Pause gönnen. Der Wind nimmt stetig zu und bringt uns gut voran in Richtung Læsø.

Wir bergen erst vor der Hafeneinfahrt die Segel. Ein Liegeplatz ist schnell gefunden, da der Hafen überschaubar belegt ist. Wir sind um 17.50 Uhr fest.

Der Anleger wird mit unserer Flottillenyacht zusammen zelebriert, dann geht es auf Erkundungstour und Vorbereitung für den heutigen Grillabend…

zurück