21.08. bis 28.08.2022

21.08.2022     Stockholm Hafentag

Crewwechsel in Stockholm. Während ich mich nach dem Frühstück von der Crew der vergangenen Woche verabschieden muss, läuft bereits die Zeit bis zum Eintreffen der neuen Crew. Dazwischen wird die Waschmaschine in Beschlag genommen und die Yacht erneut klargemacht.

Gegen 17.00 Uhr ist die neue Crew an Bord. Nach dem Check In gehen wir Abendessen und entwickeln Ideen für unsere Segelwoche in den Stockholmer Schären…

22.08.2022     Stockholm nach Gustavsberg     15,0 sm

Die erste Nacht an Bord haben alle gut überstanden, das Frühstück schmeckt und die Sonne scheint. Wir führen die Sicherheitseinweisung durch und bereiten uns anschließend auf das Ablegen vor. Wir besprechen kurz das Manöver und sind unterwegs. Es ist 09.45 Uhr.

Da wir Zeit haben, machen wir als erstes eine Sightseeingtour per Boot entlang dem Stockholmer Stadtzentrum.

Später setzen wir die Genua und segeln raumschots Richtung Osten. In der Einfahrt zum Skurusundet bergen wir die Genua und motoren durch den schmalen Sund.

Kurze Zeit später passieren wir das sehr enge Fahrwasser des Baggensstäket und sind fasziniert von diesem Ambiente. Den Baggensfjärden überqueren wir wieder mit der Genua. Es ist 13.50 Uhr, als wir in Gustavsberg am Gaststeg fest sind.

Wir checken ein und erledigen bei besten Sommerwetter den ausstehenden Creweinkauf für die kommende Woche…

23.08.2022     Gustavsberg nach Malma Kvarn     17,5 sm

Der Wetterbericht kündigt einen kleinen Wetterumschwung an – wenig Wind, der auf Nord drehen wird und etwas Regen. Wir nutzen den Vormittag noch einmal, um unsere Bordvorräte zu ergänzen.

Um 11.35 Uhr legen wir ab. Ein letzter Blick zurück auf Gustavsberg und wir motoren wieder Richtung Baggensfjärden. Da der Wind nicht oder später ganz schwach von vorne kommt, bleiben wir heute unter Motor und kommen gegen 15.00 Uhr vor der kleinen Bucht von Malma Kvarn an. Zunächst laufen wir ein und erkunden die Sachlage. Danach machen wir uns bereit zum Anlegen. Zehn Minuten später sind wir fest. Wir entdecken eine kleine, verträumte Bucht und genießen den Augenblick.

Es gibt sogar einen Hafenmeister und nach einem kleinen Smalltalk sind wir angekommen.

Später werden wir die Chance nutzen und unseren Grill aktivieren, der angekündigte Regen scheint sich auf einige wenige Tropfen zu beschränken…

24.08.2022     Malma Kvarn nach Lökholmen     16,0 sm

Die Sonne ist wieder da und somit steht dem morgendlichem Bade im Meer nichts im Wege, zumal das Wasser angenehm temperiert ist…

Wir frühstücken und klaren alles an Bord auf, um danach um 09.10 Uhr abzulegen. Wir blicken noch einmal zurück auf diesen schönen und kleinen Hafen mit den freundlichen Gastgebern des Schwedischen Kreuzerklubs SXK.

Der Wind kommt noch aus Nord, so, dass wir sofort die Segel setzen und auf Kurs gehen. Nachdem wir die Insel Korsh passiert haben, gehen auf einen Kreuzkurs Richtung Nordosten in den Nämdöfjärden.

Vor dem Leuchtfeuer Längholmen können wir unseren Kurs Richtung Sandhamn absetzen und mit einem langen Schlag bis vor die Einfahrt von Sandhamn segeln.

Dort bergen wir die Segel und fahren vorbei an der Skyline dieses berühmten Ortes. Der Yachthafen ist kaum belegt, da die Saison sich dem Ende neigt. Trotzdem sind viele kleine Motorboote und der übliche Fährverkehr unterwegs. Wir biegen nach Backbord ab und fahren durch die schmale Durchfahrt Richtung Kroksöfladen an der Insel Lökholmen.

Ein Liegeplatz ist kein Problem und wir genießen dieses schöne und ruhigen Flair in dieser geschützten Bucht.

Es ist 14.00 Uhr, als wir fest sind und für den Nachmittag steht auf jeden Fall noch ein Besuch von Sandhamn auf dem Plan…

25.08.2022     Lökholmen nach Finnhamn     18,0 sm

Nach einem schönen Abend an Bord mit Segelfreunden wird das Frühstück heute etwas später serviert. Es ist dann auch schon 10.30 Uhr, als wir uns von unseren Freunden verabschieden und diesen schönen Liegeplatz verlassen.

Erneut passieren wir die schmale Durchfahrt und sehen etwas später Sandhamn an unserer Backbordseite.

Danach setzen wir die Segel. Der Wind kommt aus Nordost und weht schwach, was jedoch für uns zum Segeln ausreicht. Mit langen Schlägen und zwei Wenden kommen wir bis vor die Einfahrt der Bucht von Finnhamn.

Es liegt noch niemand da und wir suchen uns des Komforts wegen einen Liegeplatz an den ausgelegten Schwimmsteg. Es ist 15.40 Uhr, als sich unser Anker eingegraben hat und wir mit dem Heck am Schwimmsteg fest sind.

Kurze Zeit später sind bereits zwei weitere Yachten hier, es ist jedoch trotzdem genügend Platz für alle und so beginnen wir mit der Landerkundung und der Vorbereitung für unseren heutigen Grillabend…

26.08.2022     Finnhamn nach Linanäs     15,5 sm

Ach einem schönen Grillabend und einer etwas unruhigen Nacht (unser Bootsnachbar hat noch ein wenig gefeiert…) ist der morgendliche Himmel bezogen.

Der Wetterbericht spricht von Ostwind stärke 3 bis 4. Regen ist nicht in Sicht. Wir frühstücken und klaren auf.

Um 09.35 Uhr lösen wir unsere Heckleinen und bergen unseren Anker. Wir fahren noch einmal durch die Paradiesviken, bevor wir eine halbe Stunde später die Genua setzen. Vor dem Wind segeln wir gemächlich durch die Inselwelt.

Hinter Ingmarsö klart die Himmel auf und die Sonne setzt sich durch. Damit pausiert der Wind kurzzeitig und wir starten für diesen Moment unseren Motor.

Nach der Passage der Engstelle zwischen Grinda und Borgh können wir im Östra Saxarfjärden noch einmal richtig in die Schoten greifen und gut segeln.

Um 14.05 Uhr bergen wir die Segel und laufen in den Gasthafen von Linanäs ein.

Wir legen längsseits an und checken im Hafenkiosk ein. Wir dürfen so liegen bleiben, trotz des Mooring Geschirrs und genießen den Rest des Nachmittags bei schönstem Sonnenschein…

27.08.2022     Linanäs nach Stockholm     17,0 sm

Das Wetter scheint sich zu ändern.

Erneut ist der Himmel bezogen und sieht nach Regen aus, wir werden jedoch vom Regen verschont. Um 08.00 Uhr frühstücken wir und bereiten uns erneut für das Ablegen vor.

Um 09.00 Uhr sind wir unterwegs. Da der Wind noch nicht erwacht ist, wird es bis auf einen kurzen, optimistischen Segelversuch, ein Motortörn nach Stockholm.

Wir legen noch einmal in St. Fjäderholm an und tanken dort unseren Dieselvorrat auf, dann nehmen wir Kurs auf unseren Zielhafen.

Es ist 14.00 Uhr und wieder ist eine schöne und vielseitige Segelwoche zu Ende. Morgen ist der Crewwechsel und es heißt Abschied nehmen, doch zuvor werden wir den Abend bei einem guten Essen in Stockholm beenden…

weiter