2021 – 18.07. bis 25.07.

18.07.2021     Mariestad Hafentag

Heute ist Crewwechsel. Damit steht für den Skipper das Tagesprogramm fest. Das letzte gemeinsame Frühstück mit der aktuellen Crew und dann heißt es schon, klar machen zum Auschecken…

Der Vormittag gehört der Yacht und dem Großreinschiff, am Nachmittag ist dann die Waschmaschine gebucht. Am Abend reist die neue Crew an.

Mit ihr kommt auch mein Skipper Gunnar an Bord und wird unsere LAMANTijN für eine Woche übernehmen. Ich fahre nach Berlin bis zum kommenden Samstag und werde in Motala wieder an Bord gehen. Daher wird unsere Berichterstattung in der kommenden Woche nicht so ausführlich aussehen…

19.07.2021     Mariestad nach Sjötorp

Morgens werden die Vorräte noch einmal aufgefüllt, bevor es auf die letzte Etappe auf dem Vänernsee geht. Moderater Wind lässt einige Segelmeilen zu, jedoch wird die meiste Strecke mit Hilfe unseres Motors gefahren.

Am Spätnachmittag erreicht die Crew Sjötorp. Im Hafen vor der Schleuse ist schnell ein Liegeplatz gefunden, dann beginnt auch schon die erste Begehung des Kanalgebietes, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen…

20.07.2021     Sjötorp nach Norrqvarn

Am Vormittag beginnt das Abendteuer Göta Kanal. Die Schleusengebühr ist entrichtet und die Tore der ersten Schleuse öffnen sich.

Es geht aufwärts und es folgt ein Wechsel von Brücken und Schleusen. Nach der zehnten Schleuse endet der Tag auf Empfehlung des Schleusenmeisters in Norrqvarn. Ein guter Platz zum Übernachtung mit viel schwedischen Charme…

Der Grillabend sorgt abschließend für das Kräftetanken für die morgige Etappe…

21.07.2021 Norrquarn nach Forsvik

Um 08.30 Uhr werden erneut die Leine gelöst, um weiter bergauf durch den Göta Kanal zu fahren. Am Abend um 18.15 Uhr ist diese Tagesetappe hinter der Schleuse Forsvik zu Ende.

Der höchste Punkt des Kanals ist erreicht. Ab morgen beginnt der entspannte Teil des Göta Kanals, wir fahren bergab…

22.07.2021 Forsvik nach Karlsborg

Nach einem kurzen Landgang in Forsvik beginnt um 10.00 Uhr die erste Bergab-Etappe des Tages. Es steht nur eine Schleuse in Karlsborg auf dem Programm.

Dann öffnet sich vor uns der Vätternsee mit der Option, das Segelzeug zu testen. Den Abend verbringen wir an der Stenbryggan in Karlsborg unterhalb der Festung. Natürlich gehört die Erkundung der Festungsanlage mit zu unserem Besuchprogramm…

23.07.2021 Karlsborg nach Vadstena

Um 09.30 Uhr legen wir ab. Es weht ein moderater Nordwind um 3, sowie das wir entspannt die Gelegenheit für eine Segelschlag auf dem Vätternsee nutzen.

Um 14.00 Uhr errechen wir Vadstena und machen vor der Kullisse des alten Schlosses Vadstena im Burggraben fest. Natürlich lädt die Geschichte des Ortes zu einem ausgiebigem Landgang ein…

24.07.2021 Vadstena nach Motala

Es ist 13.00 Uhr, als wir uns von der Mooringboje im Burggraben lösen und wieder auf den Vätternsee fahren.

Die Segel werden gesetzt und bei schwachen nördlichen Winden segeln wir nordostwärts Richtung Motala. Die erste Kanalwoche im Göta Kanal ist um 16.00 Uhr beendet. Wir sind in Motala im gasthafen vor der Schleuse und bereiten uns auf den Crewwechsel vor, in Sichtweite des historischen gebäudes der Kanalverwaltung…

25.07.2021 Motala Hafentag

Crewwechsel

weiter