04.09. bis 11.09.2022

04.09.2022     Nynäshamn Hafentag

Es hat die Nacht über geregnet, jedoch ziehen die Wolken am Morgen ab nach Süden. Wir frühstücken und dann folgt erneut der notwendige Check Out. Wir verabschieden uns und der Skipper bereitet die Yacht für die neue Crew vor.

Am Nachmittag ist die neue Crew komplett. Nasch der Begrüßung checken wir ein und machen eine erste kleine Einweisung und Besprechung. Anschließend brechen wir auf zum Supermarkt betreffs unserer Vorräte…

Den Abend verbringen wir mit einem guten Essen im Hafenrestaurant und der anschließenden Beratung über mögliche Etappenziele, dem Wetter und dem Törn im Allgemeinen…

05.09 2022     Nynäshamn nach Landsort     11,5 sm 

Um 08.00 Uhr frühstücken wir. Die Sonne scheint und macht Hoffnung auf eine schöne Törnwoche.

Anschließend klaren wir auf und führen die Sicherheitseinweisung durch.

Um 10.50 Uhr ist alles bereits zum Ablegen.

Wir verabschieden uns von Nynäshamn und sind wieder unterwegs. Der schwache Nordwind fordert unsere Genua ein wenig. Wir schaffen es trotzdem, fünf Seemeilen unter Segel zurück zu legen. Dann ist die Entscheidung gefallen, Motor an…

Um 14.25 Uhr sind wir an der Mooringboje und mit Bugleine fest und haben unseren ersten Törnabschnitt absolviert. Eine kleine Verschnaufpause folgt, dann beginnt die Entdeckung der Insel Öja mit dem pittoresken kleinen Ort und einem der berühmtesten Leuchttürme Schwedens…

06.09.2022     Landsort nach Lauterhorn/Farö     64,5 sm

In der Nacht hat der Wind gedreht und es wurde etwas unruhig im Hafen. Wir waren jedoch gut und sicher an der Mooringboje vertäut und haben somit keine Probleme bekommen.

Morgens um 05.00 Uhr klingelt der Wecker, wir frühstücken und machen uns klar zum Ablegen. Unser heutiges Tagesziel ist Farö nördlich Gotland. Der Wetterbericht wird noch einmal gecheckt, dann legen wir ab. Es ist 06.10 Uhr, als wir Landsort verlassen.

Wir können sofort die Segel setzen und gehen auf Kurs. Jetzt passieren wir den berühmten Leuchtturm noch einmal von der Seeseite aus.

Der Wind kommt aus westlicher bis südwestlicher Richtung, was uns eine schönen Raumschotkurs beschert. Später nimmt der Wind etwas zu und so sind wir gut und zügig unterwegs.

Es ist 16.40 Uhr, als wir in der Bucht von Lauterhorn die Segel bergen. Zehn Minuten später sind wir fest. Ein schönen, sonniger und schneller Segeltag geht zu Ende und wir sind zufrieden mit diesem Erlebnis. Der Anleger schmeckt und die Ruhe und Idylle von Lauterhorn nimmt uns gefangen…

07.09.2022     Lauterhorn nach Slite     25,0 sm

Zunächst einmal haben wir heute nach dem langen Segeltag gestern ausgeschlafen.

Nach dem Frühstück nutzen wir den Vormittag zu einem Ausflug zur berühmtem Raukaküste Farös.

Um 11.35 Uhr legen wir ab.

Wir wollen noch ein wenig an der Ostküste Gotlands segeln und passieren den Farösund. Anschließend segeln wir Südwärts nach Slite, da im drittgrößten Ort Gotlands auch ein Supermarkt lockt.

Es wird erneut ein schöner Segeltag. Erst vor Slite bergen wir die Segel und laufen ein.

Es ist 17.30 Uhr, als wir an Mooringboje und mit dem Bug fest sind.

Wir checken ein, bekommen unsere Servicecards via Tresor im Hafen und gehen auf Erkundungstour…

08.09.2022     Slite nach Lickershamn     46,0 sm

In der Nacht hat der Wind auf Ost gedreht und wieder zugenommen. Wir liegen jedoch sicher und erledigen unsere Morgenroutine in aller Ruhe. Nachdem Frühstück gibt es noch einmal eine kurze Absprache mit unserem Flottillenschiff, dann sind wir klar zum Ablegen.

Um 09.10 Uhr legen wir bei 5 bis 6 Windstärken aus Ost ab. Wir motoren zunächst zwei Seemeilen gegen an, bevor wir unsere Genua setzen und auf die Kreuz gehen.

So segeln wir zunächst bis zum frühen Nachmittag Richtung Farösund, bevor wir ein wenig abfallen können und in ruhigere Gewässer kommen. Wir passieren den Farösund und fallen weiter ab Richtung Südwesten, entlang der gotländischen Westküste. Bei schönsten Sonnenschein ist es ein entspanntes Segeln Richtung Lickershamn.

Dort treffen wir gegen 17.30 Uhr ein, bergen unsere Genua und laufen ein. Wir sind alleine hier und genießen diesen Moment.

Später trifft unsere Flottillenyacht ebenfalls ein und wir nutzen den angebrochenen Abend für einen weiteren Grillabend in schönem Ambiente…

09.09.2022     Lickershamn nach Visby     16,0 sm

Der frische Ostwind ist geblieben, dafür scheint am Morgen die Sonne und weckt uns.

Wir frühstücken und machen einen kleinen Landausflug zur bekannten Jungfrurauka.

Es ist 10.35 Uhr, als wir in Lickershamn ablegen. Der frische Ostwind hat inzwischen fünf bis sechs Windstärken und ist mit kräftigen Böen durchsetzt. Wir setzen die Genua und gehen auf Kurs.

Es wird eine schnelle und entspannte Fahrt Richtung Süden in der Abdeckung einer imposanten Küstenlandschaft.

Um 13.20 Uhr passieren wir die Molen von Visby. Ein Liegeplatz ist kein Problem, so, dass wir die kommenden drei Tagen hierbleiben werden (einschließlich Crewwechsel).

Visby lockt mit seinen vielen touristischen Highlights und einer wunderbaren Altstadt und wir freuen uns schon darauf…

10.09.2022     Visby Hafentag

Auf Wunsch der Crew verbleiben wir heute in Visby und nutzen die gewonnene Zeit für eine ausgiebige Erkundung dieses bezaubernden Ortes. Den Abend verbringen wir bei einem super Abendessen in Österdahls Brygga, einem kleinen Restaurant direkt am Hafen mit wunderschönen Ambiente…

Dann heißt es wieder Abschied nehmen. Erneut ist eine schöne Törnwoche zu Ende. Die neue Crew ist bereits angereist, so dass wir am Sonntag auch weiterfahren werden…

weiter