Mariestad nach Motala

18.07.-25.07.2021 Mariestad nach Motala

Von Mariestad aus haben wir noch einmal die Gelegenheit, einige Meilen auf dem Vänernsee zu segeln.

Später fahren wir nach Sjötorp, um in den Götakanal einzulaufen.

Wir entrichten die Kanalgebühr und folgen dem Kanalverlauf. Vor uns liegen insgesamt 58 Schleusen, wobei wir zunächst aufwärts bis zum Viken See kommen und in Forsvik den höchsten Punkt des Kanals erreicht haben.

Ab hier geht es abwärts. Wir erreichen Karlsborg am Vättern-See, dem fünftgrößten See Europas.

Auf dem Vättern-See gibt es einiges zu entdecken, so zum Beispiel das Kloster Vadstena, in deren Burggraben sich heute die Gastliegeplätze für die Besucheryachten befinden.

Motala ist das Reiseziel dieser Segel- und Kanalwoche, der Sitz der Kanalgesellschaft und eine interessante und sehenswerte Stadt.

zur nächsten Etappe