21.07. bis 28.07.

21.07.2018

Crewwechsel in Uusikaupunki mit all dem Prozedere, was dazu gehört – Verabschiedung, Yacht aufklaren, Waschtag, Yachtcheck, Etappenvorbereitung, neue Crew begrüßen, Crewbesprechung und Sicherheitseinweisug sowie Creweinkauf. Der Abend gehört dann noch einmal der netten Stadt…

22.07.2018

Abschied von Uusikaupunki.

Durch die Inselwelt geht es zunächst südwärts auf bereits bekannten Pfaden. Das abendliche Ziel heißt Lootholma.

23.07.2018

Heute erfolgt der Landeinfall in den Ålands.

Noch einmal durch die Inselwelt des Turku-Archipelago, wir am Nachmittag die Gastflagge der Ålands gehißt. Am späten Nachmittag sind wir dann im gut gefüllten Hafen von Lappo.

24.07.2018

Weiter geht es Richtung Westen, diesmal jedoch nur eine kurze Etappe. Unser Ziel heißt Enklinge und wird bereits am Mittag erreicht.

Dafür bleibt jetzt genügend Zeit, den historischen Hof Hermas zu besichtigen sowie das Flair von Enklinge auf sich wirken zu lassen…

25.07.2018

Degerby, ein guter Liegeplatz mit allem notwendigem Service auf Degerö auf dem Weg nach Südwesten…

26.07.2018

Rödhamn, ein schöner Liegeplatz auf einer beschaulichen Insel mit viel Flair und Natur. Inzwischen auch kein Geheimtipp mehr, trotzdem immer wieder sehens- und erlebenswert.

Und der Sonnenuntergang sucht seinesgleichen…

27.07.2018

Mariehamn, ein Liegeplatz im Westhafen nahe dem Fährterminal und die Feststellung, das am Liegeplatz der „Pommern“ eine Großbaustelle ist. Die 4-Mast-Bark „Pommern“ ist verholt in den hinteren Hafenteil und wird einer Sanierung unterzogen.

Trotzdem ist Mariehamn immer wieder besuchenswert und hat viel Charme…

28.07.2018

Heute ist Crewwechsel und Skipperwechsel. Frank und ich treffen uns am frühen Morgen am Fährterminal und machen unsere Übergabe. Während Frank auf dem Rückweg nach Deutschland ist, frühstücken wir gemeinsam an Bord und müssen uns auch gleich von einem Teil der Crew verabschieden. Es folgt das übliche Prozedere eines Crewwechsels mit Yachtcheck, Reinschiff und Auffüllen der Vorräte…

weiter