31.07. bis 07.08.2022

31.07.2022     Härnösand Hafentag

Die Vorbereitung für den Check In der neuen Crew laufen auf Hochtouren. Waschtag, Reinschiff und Yacht aufklaren sind an der Tagesordnung.

Am Abend ist die neue Crew an Bord. Nach der Begrüßung gibt es eine erste kurze Einweisung und der Rest des Abends wird in gemütlicher Runde dem Kennenlernen gewidmet…

01.08.2022     Härnösand nach Hornö Brygga     12,5 sm

Das erste gemeinsame Frühstück ist gegen 09.00 Uhr beendet. Es folgt ein kurzer Gang zum Supermarkt und anschließend die Sicherheitseinweisung für die Crew. Um 10.40 Uhr legen wir ab.

Nach dem Klar Deck setzen wir die Genua und gehen auf Kurs. Langsam segeln wir vor dem Wind Richtung Nordwesten noch einmal zurück in die Höga Kusten.

Wir können bis hinter die Höga Kustenbrücke segeln und finden einen leeren Gasthafen vor. Die Genua wird geborgen und wir legen an. Der erste Anleger wird zelebriert. Anschließend heißt es Freizeit, Blaubeeren sammeln oder kleine Wanderung zum Hotel und Ausstellungszentrum an der Höga Kustenbrücke…

Für den Abend wird der Grill vorbereitet und Holz für die Sauna gehackt…

02.08.2022     Hornö Brygga nach Sundsvall     48,0 sm

Nach einem gelungenen und schönen Abend am Grill und in der Sauna weckt uns am Morgen Sonnenschein ein eine leichte Brise aus Nordwest.

Da wir einen langen Schlag vor uns haben, klingelt um 06.00 Uhr der Wecker, wir frühstücken und gehen um 07.40 Uhr auf Törn.

Ein letzter Kurs Blick auf die Idylle und wir sind unterwegs.

Die Windrichtung passt und der Wind auch, so, dass wir mit Genua und später auch mit Großsegel gut unterwegs sind bis vor Sundsvall. Die letzten Meilen müssen wir dann doch motoren, da der versprochene Winddreher mit der entsprechenden Pause erst später kommt. Es ist 18.00 Uhr, als wir in Sundvall fest sind. Wir leisten Anlegerhilfe bei unseren Flottillenyachten und treffen uns gegen 18.30 Uhr zu dem obligatorischen Anleger und der Danksagung für den schönen Segeltag.

Später gehen wir noch in die Stadt, um ein gemütliches Restaurant für das Abendessen zu finden…

03.08.     Sundsvall Hafentag

Der morgendliche Blick auf das Wetter stimmt uns nicht so optimistisch. Südwind mit Stärke 5 bis 6 und später am Nachmittag mit bis 30 Knoten aus Süd zwischen den Inseln. Und wir müssen nach Süden…

Wir entscheiden uns für einen Hafentag. In der Wochenprognose zu Törnbeginn hatte sich das schon abgezeichnet. Und wir sind nicht allein mit dieser Entscheidung. Eine weitere deutsche Yacht bleibt ebenfalls hier.

Wir haben somit heute keine Termine, checken unsere Bordbestände für das Einkaufsprogramm und nutzen die gewonnene Zeit für ausgiebige Erkundungen von Sundsvall…

04.08.2022     Sundsvall nach Skatan     24,5 sm

Wir stehen um 06.30 Uhr auf und beginnen mit der Morgenroutine und dem Frühstück. Um 08.00 Uhr sind wir startklar und verabschieden uns von Sundsvall. Die Leinen zur Pier und zur Mooringboje werden gelöst und wir sind unterwegs.

Nach dem klar Deck setzen wir die Genua und nehmen später das Großsegel dazu. Der Wind weht aus südwestlicher Richtung, dazu scheint die Sonne, die Segel sind getrimmt und das Ruder liegt gut in der Hand. Erst in der Durchfahrt zwischen der Insel Brämön und dem Festland luven wir an und gehen auf einen Kreuzkurs. Wir können mit mehreren Kreuzschlägen bis in die Einfahrt nach Skatan segeln.

Dort bergen wir die Segel und motoren die letzten zwei Seemeilen durch die schmale und gewundene Einfahrt in die Bucht von Skatan. Kein Gastlieger liegt an der Pier, wir machen fest und der Hafenmeister nimmt uns in Empfang. Wir setzen noch einige Landleinen und liegen somit sicher und geborgen an dem kleinen Schwimmsteg.

Es ist 13.15 Uhr und wir sind in schwedischen Idylle angekommen…

05.08.2022     Skatan nach Hölick     38,5 sm

Erneut klingelt um 06.30 Uhr der Wecker. Nach der Morgenroutine, dem Frühstück und dem Wettercheck steht die Entscheidung fest, wir werden heute etwas weiter in Richtung Hudiksvall vorfahren. Für morgen ist mit Starkwind in diesem Revier zu rechnen und wir wollen dann schon in der Nähe unseres Zielhafens sein.

Ein letzter Blick zurück auf das schöne Skatan, dann sind wir unterwegs durch die gewundene und schmale Ausfahrt Richtung Ostsee.

Draußen erwartet uns eine alte Dünung aus Süd und kaum Wind. So motoren wir die ersten Stunden Richtung Süden. Später können wir bei aufkommenden leichtem Ostwind einige Segelmeilen in unser Logbuch eintragen.

Vor Hornslandet schwächt das ganze wieder ab und weiter geht es mit Motor.

Es ist 16.45 Uhr, als wir die Einfahrt zum kleine Gasthafen Hölick ansteuern. Der Hafen verfügt über wenige Gastliegeplätze und ist mit 2,0 m Hafentiefe ausgewiesen. Für uns und unsere Flottille ist jedoch kein Problem und wir finden alle einen der wenigen Gastliegeplätze. Und wir treffen auch alte Bekannte wieder…

Der Anleger schmeckt und so steht einem ruhigen und entspannten Abend nichts mehr im Wege.

06.08.2022     Hölick nach Hudiksvall     12,0 sm

Das Wetter ist komplett anders als am gestrigen Tag. Der kräftige Wind drückt bereits etwas Welle in den kleinen Hafen und der Himmel droht mit vielen Wolken und Regen. Wir frühstücken und sehen zu, dass wir schnell Richtung Hudiksvall kommen, da die Aussichten von noch mehr Wind sprechen. Nachdem wir unseren anderen beiden Boote beim Ablegen geholfen haben, sind wir selbst unterwegs.

Es ist 09.20 Uhr, als wir die Molenköpfe von Hölick auslaufend passieren.

Da der Wind genau von vorn kommt und wir zusehen wollen, das wir vielleicht noch vor dem Regen in Hudiksvall eintreffen, motoren wir gegenan in den Sund hinein.

Der böige Wind bringt den Regen etwas schneller, so dass unser Ölzeug getestet und später auch für gut befunden wird.

Um 12.20 Uhr sind wir in Hudiksvall fest. Schnell sind wir alle unter Deck und erledigen das Anlegeprozedere im Trockenen. Dann kehrt die verdiente Ruhe ein, verbunden mit dem Hoffnungsschimmer, das der Wind und vor allem der Regen irgendwann heute durch sind…

07.08.2022     Hudiksvall Hafentag

Das Tiefdruckgebiet ist durch und die Wetteraussichten sind wieder besser. Wir bleiben heute in Hudiksvall und ein Teil unserer Crew geht heute auf Heimreise. Wir frühstücken noch einmal gemeinsam und dann heißt es Abschied nehmen.

Während die verbleibende Crew Hudiksvall erkundet, nutzt der Skipper die Chance zum klar Schiff und der Vorbereitung der Yacht für unsere neuen Gäste…

weiter