25.07. bis 31.07.2022

25.07.2022     Örnsköldsvik Hafentag

Etwas mehr Wind aus Süd und dazu die Aussicht auf Regen lassen uns die Entscheidung, hier zu bleiben leichtfallen.

Zumal wir über mögliche Zielhäfen im Süden, welche wir noch nicht besucht haben, nur unzureichende Aussagen haben. Und Trysunda fällt zumindest bei der Windrichtung heute Nacht für uns aus, zumal wir in diesem beliebten Ort für drei Yachten einen guten Liegeplatz bräuchten…

26.07.2022     Örnsköldsvik nach Köpmanholmen     17,5 sm

Regentropfen trommeln auf das Deck und der Himmel ist trübe und grau eingefärbt. Die Aussichten für den Tag sind auch nicht gerade bestens. Das Regenradar zeigt ein riesiges Regenwolkenbild an. Wir vertagen unsere Entscheidung auf mittags und machen die übliche Bordroutine.

Gegen Mittag scheint Besserung in Sicht. Wir entscheiden uns für das Auslaufen und bereiten alles vor.

Es nieselt noch, als wir um 12.50 Uhr die Leinen lösen. Der Wind tendiert gegen Null, so, dass es eine Motorfahrt wird.

Später schafft es die Sonne, den Himmel auf zu klaren und wir können unsere Wetterkleidung ablegen.

Für den Hafen Köpmanholmen haben wir zwei Optionen, den Liegeplatz am Wanderheim und die kleine Marina in der Flussmündung, welche jedoch für große Boote mit Tiefgang um die 2 m nicht geeignet sein soll. Der Anleger am Wanderheim ist leer und wird nur durch die gerade anlegende Fähre benutzt. Wir können am dahinter gelegenen Schwimmsteg festmachen und finden innen sogar ausreichend Wassertiefe nahe dem Schwimmstegen, um in die Schlengelbox einzuparken.

Es ist 16.15 Uhr, als wir fest sind. Hinter uns verdunkelt sich erneut der Himmel, diesmal jedoch durch große Nebelschwaden, welche in die Bucht getrieben werden.

Wir machen noch einen kleinen Erkundungsspaziergang zum anderen Gasthafen in der Flussmündung und sitzen später im Restaurant an unserem Steg und genießen ein fürstliches Abendessen…

27.07.2022     Köpmanholmen Hafentag

In der Nacht hat der Wind gedreht und zugenommen. Eigentlich wollten wir am Vormittag weiterfahren, haben uns jedoch für einen Hafentag entschieden, da nicht genau klar war, wo wir für uns Drei einen guten Liegeplatz bekommen. Der Wind wurde stärker als zuvor angekündigt und so haben wir noch einmal verholt. Wir sind nach Rücksprache mit dem Hafenservice längsseits an die Pier gegangen. Damit haben wir den Schwimmsteg entlastet und können beruhigt an der Pier die weitere Wetterentwicklung beobachten.

Die gewonnene Zeit wird für Spaziergänge, Shopping im Supermarkt und Deckspflege genutzt. Die Sauna ist zum Abend angeheizt. Anschließend haben wir die Aussicht auf ein leckeres Abendessen…

28.07.2022     Köpmanholmen nach Norrfällsviken     15,5 sm

Die Wahrheit über die Wetterberichte hat sich erneut bestätigt. Entgegen der Vorhersagen betreffs des heutigen Tages ist der Wind zunächst genauso, wie die Tage zuvor, frisch und sehr böig. Wir vertagen unsere Entscheidung auf 11.00 Uhr. 

Der erneute Blick auf die Wetterlage stimmt optimistisch. So bereiten wir das Ablegen vor, welches für uns an der innenliegenden Pier nicht ganz einfach sein wird. Mit einer langen, auf Luv fixierten Achterleine dampfen wir gegen den seitlich einfallenden, böigen Wind ein. Es funktioniert und so sind wir um 11.30 Uhr unterwegs. Nach dem Aufklaren an Deck setzen wir die Genua und sind mit Raumschotkurs zügig unterwegs. Wir können bis in die Einfahrt nach Norrfällsviken segeln. Der Motor wird gestartet, die Genua geborgen und wir laufen ein. In der Bucht erwartet uns eine kleine Überraschung, es ist kaum jemand hier. Für uns bedeutet das den Luxus des besten Liegeplatzes direkt vor dem Restaurant und dann auch noch längsseits. Es ist 14.55 Uhr, als wir fest sind.

Norrfällsviken gefällt uns. Das Ambiente der typisch schwedischen Häuser mit ihrem Falunrot, dazu die schöne Landschaft und natürlich das jetzt passende Wetter, Sonnenschein und kaum ein Windhauch.

Der Nachmittag lockt mit einem Spaziergang über die Halbinsel und der Erkundung der Gegebenheiten des Ortes…

29.07.2022     Norrfällsviken nach Härnösand

Das sonnige Wetter soll bleiben und der schwache Wind im Laufe des Tages auf Süd drehen. Wir bereiten alles auf 10.00 Uhr Ablegen vor, zumal es hier den Service frischer Brötchen gibt, welche um 09.45 Uhr auf dem Steg angeboten werden.

Der Lieferservice hat funktioniert und die Sonne tut ihr übriges zum Einstieg in diesen Tag. Um 10.00 Uhr legen wir ab.

Nach der Passage der Ausfahrt aus der Bucht setzen wir die Segel und sind optimistisch betreffs der heutigen Segelmeilen. Um 11.40 Uhr nach 3,5 gesegelten Seemeilen bergen wir unsere Segel und gehen auf Motorfahrt.

Das ändert sich nicht mehr im Laufe des Tages. Um 15.30 Uhr steuern wir die Tankstelle an und füllen unseren Dieseltank auf. Dann legen wir wieder ab und sind erneut in der Norra Marina gegenüber dem Firsthotel fest.

Wieder ist eine Segelwoche zu Ende. Morgen reist die Crew ab und danach bleibt genügend Zeit, um die Yacht für die kommende Törnwoche klar zu machen. Zunächst geht es jedoch noch einmal auf Erkundungstour in Härnösand und zum Abendessen bei Sam…

weiter