12.06. bis 19.06.2022

12.06.2022 Breege

Heute geht es wieder los. Irgendwie ist es noch nicht ganz die gefühlte Wirklichkeit, denn es sind immer noch einige Kleinigkeiten auf der ToDoListe offen…, das ist jedoch alles nicht relevant. Ein Segelfreund hat es mal wie folgt formuliert: „Wenn Du immer nur am Boot baust, wirst Du nie loskommen, und am Boot ist immer was zu tun…“

Heute Abend trifft meine erste Crew ein. Das Wetter ist wunderschön sommerlich und es weht sogar der Wind aus der richtigen Richtung. Also kann es losgehen mit der diesjährigen Skandinaviensegelreise und wir alle freuen uns darauf.

Wir werden dieses Jahr erneut als kleine Flottille unterwegs sein. Unsere erste Flottillenyacht ist seit vorgestern in Breege (extra aus dem Ijsselmeer angereist und schon 14 Tage unterwegs) und dort ist die Crew auch in freudiger Erwartung auf unser diesjähriges Segelabenteuer in der Ostsee. Die zweite Flottillenyacht wird morgen Abend hoffentlich in Ystad auf uns treffen…

13.06.2022     Breege nach Ystad     69,0 sm

Um 05.00 Uhr klingelt der Wecker. Frühstück ist um 05.30 Uhr serviert und der erste Seetag unserer Reise kann beginnen. Um 07.00 Uhr sind wir klar zum Ablegen.

Unsere Flottillenyacht ist ebenfalls bereit und so sind wir um 07.10 Uhr unterwegs.

Die ersten zehn Seemeilen motoren wir gegen Strom und Wind dem Fahrwasser entlang. Am Abzweig nach Hiddensee können wir die Genua setzen und sind jetzt endlich auf Segelkurs. Es weht ein frischer Wind aus West und der Wetterbericht hat 5-6 Bft. mit Böen und Regenschauern vorausgesagt. Gegen Mittag setzen wir das Großsegel, weil der Wind moderater weht und die Schauer weit hinter uns durchgehen.

Die Sonne scheint, die Ostsee ist ein wenig kabbelig und wir sind gut unterwegs. Am späten Nachmittag ist die schwedische Küste in Sicht und wir können Ystad direkt anliegen. Es hat sich eine weitere Schauerfront aufgebaut und wir sehen auf dem inzwischen ruhigen Wasser die Böenwalze ankommen. Zeit zum Reffen bleibt nicht und so sind wir kurzfristig etwas schneller unterwegs gewesen. Wir schaffen es dann trotzdem, das Großsegel zu bergen und setzen es bis Ystad nicht mehr. Um 18.50 Uhr bergen wir die Genua. Langsam fahren wir in den Hafen und suchen uns in dem inzwischen gut gefüllten Yachthafen einen Liegeplatz. Unser drittes Flottillenboot ist fast zeitgleich mit uns vor dem Hafen eingetroffen und nach einigem Suchen finde alle drei Yachten einen guten Liegeplatz.

Ein freundliches Wiedersehn mit der Crew „ABALUS“ und ein herzliches Willkommen in Schweden sind der Lohn für einen schönen ersten Segeltag auf unserer Reise…

14.06.2022     Ystad nach Simrishamn    31,0 sm

Ausschlafen war heute angesagt. Es folgt der Weg zum Bäcker und anschließend frühstücken wir in aller Ruhe. Der Rest des Vormittags steht dem Landgang zur Verfügung.

Um 12.00 Uhr legen wir ab. Der Wind weht mit 5 bis 6 Bft., erneut aus West. Wir klaren auf und setzen gleich hinter der Hafenausfahrt die Genua. Wir machen noch ein wenig Platz für die Schnellfähre nach Bornholm und sind unterwegs.

Da heute im Schießgebiet Übungen stattfinden, halten wir uns an die empfohlen 5 km Abstand von der Küste. Es steht eine gute Welle und mit Raumschotkurs sind wir entspannt und zügig unterwegs.

Hinter Sandhammaren gehen wir auf nördlichen Kurs und kommen somit in die Abdeckung des Festlandes. Die Welle lässt nach, jedoch frischt der Wind noch ein wenig auf. So wird es eine schöne Rauschefahrt bis vor die Einfahrt von Simrishamn. Auch hier ist der Hafen bereits gut gefüllt, wir finden jedoch für alle drei Yachten einen guten Liegeplatz. Der Anleger wird serviert und die Gegebenheiten werden erkundet. Die Hafengebühr ist online fällig und der Strom wird automatisch nach Bezahlung freigeschaltet, für die meisten an Bord unserer Yachten eine neue Erfahrung.

Den Abend nutzen wir für einen ersten Grillabend auf der Pier und erleben einen schönen Sonnenuntergang als Abschluss für diesen erfolgreichen Tag …

15.06.2022     Simrishamn nach Hanö     32,0 sm

Um 07.00 Uhr klingelt der Wecker. Die Brötchenbeschaffungscrew macht den Landgang, während an Bord das Frühstück vorbereitet wird. Nach dem Frühstück werden noch einmal die Vorräte aufgefrischt und es folgt ein kurzes Skipperbriefing.

Um 09.00 Uhr legen wir ab.

Vor dem Hafen setzen wir die Segel und gehen auf Kurs. 8 Seemeilen später packen wir unser Segelzeug ein. Der Wind hat sich zur Ruhe gelegt und wir motoren bis nach Hanö, wo im kleinen Hafen bereits mit dem Päckchenbauen angefangen wird. Im hinteren Teil liegen ungenutzte Mooringleinen, welche wir gerne für uns verwenden. Kurze Zeit später sind alle drei Flottillenschiffe fest.

Der kleine Ort und die Insel haben ihren eigenen Reiz und laden zum Landgang ein.

Zunächst gibt es jedoch das übliche Hafenprozedere, danach wird das Abendessen serviert und wir werden danach die Insel auf unsere Art mit einem Spaziergang zum Leuchtturm kennenlernen…

16.06.2022     Hanö nach Garpahamn    25,0 sm

Der gestrigen Abendspaziergang zum Leuchtturm war für die Crews aller drei Yachten sicherlich ein besonders Erlebnis.

Neben einer eindrucksvollen Natur und die wunderbare Aussicht vom Leuchtturm über die Hanöbucht war es vor allem das Rotwild, welches immer wieder für nette Begegnungen und schöne Bilder sorgte…

Der Morgen begann dann mit einer netten Geschäftigkeit im Hafen. Wir haben uns nicht anstecken lassen und in aller Ruhe um 08.00 Uhr gefrühstückt. Nach dem Wettercheck und dem nochmaligen Skipperbriefing legen wir um 09.30 Uhr ab.

Gleich nach der Passage der Molen wurden die Segel gesetzt und wir sind auf Kurs gegangen.

Später hat der Wind uns verlassen und kurzfristig für eine Motorfahrt gesorgt. Nach einer dreiviertel Stunde wurden erneut die Segel gesetzt und wir konnten bei besten Wetter und Südwestlichen Wind wunderbar Richtung Osten segeln. Erst vor dem Hafen Garpahamn bergen wir die Segel und laufen ein. Wir sind diesmal die einzigen Yachten und freuen uns natürlich auf diese Ruhe und Beschaulichkeit.

Wir machen Hafenklar, genießen den Anleger und beginnen mit der Entdeckung der neuen Gegebenheiten. Zum Abend wollen wir wieder den Grill anheizen und bei einem gemütlichen Glase diesen Moment ausklingen lassen…

17.06.2022     Garpahamn nach Sandhamn     23,0 sm

Ein sonniger Morgen mit einen wunderbaren Stille weckt uns.

Wir genießen den Augenblick und breiten das Frühstück vor. Anschließend folgt das Prozedere des Klarmachens und der Vorbereitungen für das Auslaufen.

Es ist 09.15 Uhr, als wir ablegen. Wir verlassen diesen netten Platz und passieren die Enge zwischen Hasslö und N Bollö.

Danach setzen wir die Segel und können einen ersten kleinen Eindruck von den Südschären im Raum Karlskrona mitnehmen. Dabei spielt natürlich eine guten Navigation eine große Rolle. Wir haben unseren Navitisch im Cockpit eingerichtet.

Wir verlassen das Schärengebiet wieder durch die Haupteinfahrt nach Karlskrona. Dabei müssen wir im Fahrwasser ein wenig aufkreuzen, damit wir uns von den vorgelagerten sichtbaren und unsichtbaren Untiefen freihalten. Dann können wir abfallen. Mit Halbwind und guten 7 Knoten segeln wir nach Osten.

Wir passieren die Südostecke Schwedens (Utlängan) und können unseren Kurs nach Nordnordost korrigieren.

Eine gute Stunde später laufen wir in die Einfahrt von Sandhamn ein und sind um 14. 00 Uhr fest.

Die Crew nutzt unser frühes Einlaufen für einen Fahradausflug in die Gegend und die Natur…

18.06.2022     Sandhamn nach Kalmar     42,0 sm

Der Morgen ist durchwachsen, was das Wetter betrifft. Der Himmel ist wolkenverhangen und ab und zu tröpfelt es. Um 06.00 Uhr ist allgemeines Wecken. Wir frühstücken und klaren auf. Kurz vor 08.00 Uhr sind wir mit der Morgenroutine durch.

Wir bereiten das Ablegen vor und sind um 08.00 Uhr unterwegs. Es weht ein moderater Wind aus Südwest. Wir setzen an der letzten grünen Tonne die Genua und gehen auf Nordostkurs. Später können wir das Großsegel hinzunehmen, da der Wind auf West dreht.

Mit dem Aufklaren des Himmels ist eine kurze Windschwäche verbunden, welche jedoch nur von kurzer Dauer ist.

Wir sind flott in der Sonne unterwegs und erleben vor Kalmar noch eine markante Zunahme des Windes, welche uns den ersten Sonnenschuss der Saison beschert.

Wir bergen die Genua und segeln bis in die Hafeneinfahrt von Kalmar.

Das Groß wird geborgen und die Suche nach einem Liegeplatz beginnt. Während unsere beiden Törnyachten einen Längsseitsliegeplatz vor dem Restaurant finden, fahren wir weiter in den Hafen und finden freie Schlängelliegeplätze direkt an der Tourismusinformation von Kalmar, beste Lage, direkt vor den Serviceeinrichtungen…

Es ist 16.00 Uhr und die erste Törnwoche ist nach 222 Seemeilen erfolgreich absolviert, wobei unser Segelanteil mit über 80 % Segelmeilen einen guten Einstieg in unsere Skandinaviensegelreise bedeutet.

Der Abend beginnt mit dem großzügigen Resteessen an Bord und einem anschließenden Landeinfall in das „Nachtleben“ von Kalmar. Es soll auf dem Markt ein Konzert geben…

weiter